Weißer Belag !!!

Nick6200s

Mitglied
Hallo Leute,
hab noch nicht soo lange Koi und brauche deshalb euere Hilfe.
Mein Koi hat am Kopf und auch (meine ich ) an den Flossen so einen Milchig weißen Belag aber nicht deckende weiße Stellen sondern man kann noch die farbe durchscheinen sehen ich werde auch im Laufe des Tages ein Bild hochladen.
Wenn ihr wisst was das ist wie kann man es behandeln? und ist es ansteckend?


Danke schonmal im Vorraus.


LG Nicklas
 

Nick6200s

Mitglied
Ich denke man kann es einigermaßen erkennen zB. vorne ist auf dem schwarzen punkt diesser milchig weiße Film.
Was ist das :(?


LG Nick

 

Nick6200s

Mitglied
Also mal zu den Angaben .

Zur Wassertemperatur kann ich im Moment nix sagen weil das Thermometer versagt hat. Hab noch kein neues.

Der Teich hat ungefähr 2,5 kubik ist in Rechtecksform ( Ja ich weiß es ist nicht der beste Teich aber ich hab halt keinen andern) Es sind 2 Kois und ein paar goldfische drin die möchte ich aber eigentlich rausnehmen ;) muss nur noch ein Platz gefunden werden. Es wurde jetzt vor kurzem ein neuer Koi eingesetzt ( nicht der mit dem Befall !!!) er ist vom Koi Händler also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es davon kommt aber ich hab ja von den Krankheiten keine Ahnung. Ansonsten gab es keine Veränderungen.

Die Fische verhalten sich ganz normal ohne Veränderung.
Ich hoffe das sind jetzt alle wichtigen Angaben .

LG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Koi rauszunehmen wäre das einzig vernünftige.
Das ist ein Pils und er kommt durch schlechte Konditionierung und schlechte Wasserwerte.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
1.Wechsel mal 30% Wasser sofort
2. nochmal 30% in 2-3 Tagen.
3.Den Pilz vorsichtig mit einem Zewa abreiben.
4. Teich, mit Viehsalz aus dem Raiffeisenmarkt, auf 0,3% aufsalzen
Abwarten ob es besser wird.

oder
1. Siehe oben.
2. Behandlung mit MediFin aus dem Zoohandel.
3. NACH der Behandlung zu Punkt 1 und 2 gehen.
Kein Einsatz von Salz


Schreib mal was zu deiner Technik.

Koi soll man nicht unter 10.000l halten. Einige Händler sagen zwar an 5.000l, aber das halte ich für zu wenig.
 

Nick6200s

Mitglied
Danke schonmal. Ich bin noch Schüler und bei unserem Haus war dieses Becken, dass schon immer als Fischteich genutzt wurde. Leider hat es natürlich keine 10000 Liter + ich kann den Teich auch nicht vergrößern weil Rundrum Terrasse ist. Ich hab eine Oase teichfilteranlage die für den Teich Passend ist. Und die koi habe ich als Geschenk bekommen und bin echt fasziniert von den Tieren und würde Sie jetzt ungern wieder weggeben :( was wollt /müsst ihr/du denn jetzt noch wissen ?


LG NICK
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Leider hat Du nur 2 Möglichkeiten:
1. Teich vergrössern
oder
2.Koi abgeben

Koi werden, unter guten Bedingungen, locker 80cm groß und da stößt dein Filter auch schnell an seine Grenzen.
 

Nick6200s

Mitglied
Das ist mir bewusst. Ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Aber jetzt nochmal zu dem Pilz. Bekomm ich den alleine mit dem Wasser wechsel und dem MediFin weg ? LG Nick
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist kein Problem.

Vernünftiges Wasser ist für Koi das wichtigste.
Viele hier wechseln pro Woche ca. 10% und das obwohl ihre Teiche oftmals 30.000l + x betragen.
Ich selber komme auf ca. 10.000l Frischwasser pro Monat.

Wenn Du die Koi abgeben willst mache ein paar Bilder und stelle sie hier ein. Du solltest Dich aber beeilen, die Sasion ist schon so gut wie vorbei.

Es kann sein dass die Koi den Winter in deinem Teich nicht überleben und selbst wenn sie den Winter packen können sie so geschwächt sein dass sie im Frühjahr immer noch sterben.
Die Wahrscheinlichkeit dazu ist nicht gerade gering.
 

koidsch

Mitglied
du hast leider keinen Teich, sondern nur ein Lacke, wo du maximal ein paar Goldies halten kannst. Ist zwar hart, aber is so.
Die Kois werden dir über kurz oder lang sterben, für die ist dein Teich viel zu klein. Es wäre so, als ob du das ganze Jahr am WC leben müsstest, irgendwann geht das nicht mehr. - Hilft dir jetzt zwar nix, aber das muss man einfach sagen, auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst.

Also Medikamente würd ich keine einfach so in den Teich schütten.
Für mich sieht das nicht nach pilz aus, eher nach einer Schleimhaut Ablösung, warum auch immer.
Mach das mit dem Salz, aber lass den Koi in ruhe bzw. nicht fangen und mit Zewa abwischen, ich glaub da machst du mehr kaputt als gut.

Je größer die Kois werden, bzw. je mehr Fische du da schwimmen hast, umso mehr Probleme wirst du bekommen.
Also wenn du Freunde mit den Kois hast, dann mach den Teich größer und vorallem Tief genug!
 
Oben