Welche Bürsten für Bürstenfilter

der_odo

Mitglied
Moin zusammen,
Ich bastele gerade einen Bürstenfilter und wollte mal fragen, ob es Qualitätsunterschiede gibt.
Lohnt sich der deutlich höhere Anschaffungspreis für die gezackten Bürsten oder sind die normalen genau so gut?
Aufgrund von Platzmangel wird der Bürstenfilter nicht all zu groß. Die Bürstenreihen sollten also effizient funktionieren.
 

stepenitz007

Mitglied
Ist doch sowieso eine einmalige Investition. Habe Genesisbürsten genommen - sind teuer ja, aber ich brauche sie wahrscheinlich nei wider wechseln.
 

der_odo

Mitglied
Okay, mit 10cm filtert man besser, leuchtet ein.
Aber wie sieht es mit der Reinigung aus?
Lassen sich 15cm Bürsten schneller bzw einfacher reinigen?
Bei den Preisen von Genesis musste ich schmunzeln, hab auch gezackte von osaga gefunden, die sind deutlich günstiger oder filtern die Bürsten von Genesis besser?
 

Martin69

Plus Mitglied
Okay, mit 10cm filtert man besser, leuchtet ein.
Aber wie sieht es mit der Reinigung aus?
Lassen sich 15cm Bürsten schneller bzw einfacher reinigen?
Bei den Preisen von Genesis musste ich schmunzeln, hab auch gezackte von osaga gefunden, die sind deutlich günstiger oder filtern die Bürsten von Genesis besser?
Fredl hat recht , die gezackten sind besser .
Warum jetzt 10 cm besser sein sollen als 15 erschliesst sich mir nicht . Kommt doch auf die Position der Bürsten an . Gleiches gilt auch beim Reinigen , spülst doch nur ab , was hat der DM damit zu tun ?
Preislich kannste natürlich experimentel Einiges aufbringen ;) Bleiben aber einfach nur Bürsten und tun ihre Arbeit , ob vom Marktführer oder simpel aus der Bucht .
Hab meine Letzten von genau diesem Anbieter gekauft , Preis / Leistung hat für mich gepasst . Und Leistung passt immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_odo

Mitglied
Bei 10cm kannst du mehr Bürsten ineinander verzahnen. Keine Ahnung was passiert, wenn man 15er für die gleiche Stückzahl tiefer verzahnt, soll aber angeblich nicht so gut funktionieren.
 

Martin69

Plus Mitglied
Das wieder was das nicht einleuchten tut .Die Verzahnung bleibt meines Erachtens gleich mit weniger 15 ner . Hab aber auch 10 ner und bin zufrieden .Ließen sich halt besser aufteilen , daher 10 ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab den BF so verstanden ;) Du beruhigt das Wasser so das es den Grobschmutz entweder an den Bürsten und / oder dem Grund absetzt . Entscheidend dabei sehe ich die Anordnung der Bürsten , abgestimmt auf den Flow
 

stepenitz007

Mitglied
Bei einem 10er Durchmesser habe ich einen deutlich kleineren Radius, daher die dichtere Filtrierung. Einmal einen BF gebaut, da ist es fast egal, ob ich 1,90 oder 4,20 bezahle für eine Bürste. Das war dür zwanzig Jahre die erste und letzte Bürste, daher Genesis oder Black Knight.
 
Oben