Welche Bodenabläufe?

neptun33

Mitglied
Hallo,
ich habe vor meinen neuen Teich mit 2mm PE-Folie auskleiden zu lassen. Eigentlich war ich der Meinung, daß dann auch die Zu- und Abläufe aus PE sein sollten. Allerdings habe ich in einigen Baudokus gesehen, daß trotz PE-Folie PVC-Bodenabläufe und Flansche benutzt wurden. Auch der erste Folienschweißer , den ich wegen eines Angebotes kontaktiert habe meint ich solle diese verbauen und er dichtet sie dann ein. Da er selbst solche PE-Teile nicht baut, könnte es Probleme beim Verschweißen wegen unterschiedlicher PE-Sorten geben.
Welche Lösungen habt ihr an euren Teichen?

Viele Grüße
Michael
 

cmyk

Mitglied
Hi,

mein Teich ist auch mit 2mm PE ausgekleidet und die Bodenabläufe sind aus PVC. Der Teich sollte ursprünglich mit EPDM Folie gemacht werden, habe mich aber glücklicherweise dann doch für PE entschieden.
Das PE hat mir Zappi hier aus dem Forum gemacht, einfach top! Und dass die Abläufe aus PVC waren hat ihn auch nicht gestört. Ist ja sozusagen nur abgedichtet und nicht verklebt.
Hätte ich aber erneut die Möglichkeit würde ich auch PE Abläufe machen.

P.S. die Rückläufe in den Teich sind aber PE Rohre verschweißt.

gruss
holger
 
Oben