Welche Schalungssteine für kleinen Hochteich - 11,5 oder 17,5 Breite

mlappe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich noch einen kleinen Hochteich in unseren Garten baue. Der Teich soll nur im Sommer genutzt werden um kleiner Koi etwas bessere Chancen auf Wachstum zu geben. Gedacht sind so ca. 3000L
Nun meine Frage, reicht es wenn ich das Ganze aus Schalungsteinen mit einer Breite von 11,5cm baue oder sollte ich besser die 17,5er Steine nehmen.
Bewehrungsstahl und Beton kommen natürlich rein und das ganze soll auch nicht höher als 1-1,25m werden.

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen gemacht.
Würde mich über Infos freuen.
Gruß
Matthias
 

Toralf

Mitglied
Hallo

Ich habe meinen mit 11,5 gemauert und der schaut 60cm raus. Ausgekleidet mit PE und keine Probleme.
 

Floration

Mitglied
Guten Morgen.
Ich habe meinen Teich mit den 17,5er Steinen gemauert. Die einzelnen Filterkammern hab ich mit den 11,5er unterteilt. Und ich muss sagen, das verfüllen ging bei den 11,5er nicht so gut und hatte bedenken das der Beton immer da ankommt wo er hin soll. Weiß ja nicht wie du verfüllen möchtest, von Hand oder per Betonmischer/Pumpe. Aber wenn ich mir vorstelle das mit einem Betonmischer/Pumpe zu verfüllen...
Und bei einem Hochteich wäre mir das deutlich zu Riskant. Dazu kommt das bei den 11,5er nur eine lage Moniereisen reinpasst. Bei den anderen ist Platz für 2 Reihen nebeneinander. Ich würde keine 11,5er mehr nehmen. Meine Meinung dazu. :)
 

Toralf

Mitglied
Er will einen kleinen Teich mit 3000l bauen. Was soll da passieren bei 11,5? Wenn man es vernünftig macht bekommst auch die verdichtet. Und eine Lage Eisen reicht. Und ne Betonpumpe wird er wohl kaum brauchen. Bei 30qm würde ich auch mit 17,5 bauen. Also meins hält und der ist im Winter zugefroren. Ist aber auch nur meine Meinung.
 

ahasch1970

Mitglied
Es ist Wurst wie viel Wasser im Teich ist.
ob man nun 11,5er oder 17,5er nimmt hängt allein vom Druck ab, dieser wird von der Tiefe bestimmt.
Der Druck von der Erde der von außen drückt ist sowieso höher als der Wasserdruck.
Kai
 

Martin69

Plus Mitglied
Hätte für das Projekt auch kein Problem mit 11,5 er Steinen . 3000 ltr ?? Jeder Aufstellpool hat weniger Wandung und hält mehr Wasser .
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es ging nicht um die Wandung. 11,5er Schalsteine sind schlecht zu verfüllen. Wenn das nicht stört, sind die okay.

Grüße,
Frank
 

Maik R.

Mitglied
Sehr schön
Danke schön für die Antwort
Ich dachte müssen dicker sein an der Filterkammer zwegs den Wasserdruck vom Teich
 
Oben