Welcher Filter für provisorische IH?

neptun33

Mitglied
Hallo,

ich habe vor, nächstes Jahr einen neuen Teich zu bauen. Da dieser an der gleichen Stelle wie der bisherige entsteht, muß ein Ausweichquartier her. Bisher hatte ich an ein Faltbecken gedacht. Jetzt kam mir aber die Idee, ein provisorisches Becken in einem Nebengebäude zu bauen. Das hätte den Vorteil, dass ich die Fische schon im Spätherbst umsetzen könnte und je nach Witterung den Teichbau zeitlich etwas entspannter angehen könnte. Das Becken hätte ein Volumen von ca. 6qm. Besatz sind 8 Fische 20 bis 60cm. Der Raum hat ein Fenster und wird normal nicht geheizt. In diesem Fall würde ich natürlich für eine Temperatur um 10 Grad sorgen.
Meine Frage betrifft die Filterung: Ist in diesem Fall eine mechanische Vorfilterung notwendig oder reicht eine biologische Filterung, Schmutzeintrag von außen ist nicht möglich und Algenwachstum aufgrund des mangelden Lichts auch gering. Und brauchen die Koi zusätzliches Licht?

Danke
Michael
 

tosa

Mitglied
Hallo Michael,

Vorfilterung ja, die Fische kriegen ja auch etwas Futter.

Licht zumindest tagsüber unterstützen.

Wichtig sind die regelmäßigen teilwasserwechsel und die Kontrolle der Wasserwerte.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Soll dieses Becken nur ein Provisorium sein oder dann auch später dauerhaft genutzt werden als IH oder Quarantäne?

Wenn provisorisch kannst Du sicher mit einer Regentonnenlösung mit Bürsten oder Matten ganz gut vorfiltern wenns dauerhaft sein soll, würde ich über Vlieser/Trommler etc nachdenken.

Vorfiltern solltest du aber auf jeden Fall, sobald du füttern willst, ansonsten ist dein Bio ruck zuck zu mit Fisch AA :D
 

neptun33

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.
Es soll wirklich nur provisorisch als Winterquartier und bis zur Teichfertigstellung sein. Da setze ich noch einen Spaltfilter davor und danach einen 600l Behälter mit belüftetem Hel-X. Da ich die Temperaturen wie gesagt nur oberhalb 10 Grad halten will, wird natürlich auch die Futtermenge nicht so hoch ausfallen.

MfG
Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Na, für den neuen Teich brauchst du doch auch einen Vorfilter. Kannst du den nicht einfach an die Innenhälterung dranbauen? Dann hast du doch die optimale Lösung.
 
Oben