Wer benutzt Schuran Ozonmodul mit welcher Pumpe??

Hallo Mike,
ich habe es mit einer 50W und 100W Pumpe versucht. 50W war mir zu wenig, benutze daher die 100W Pumpe. Optimal wäre natürlich eine regelbare Pumpe, aber leider sehr teuer.
:idea: Um die Reinigungsintervalle zu verlängern benutze ich 2 Japanmatten statt der mitgelieferten Schaumstoffeinlagen.

Hallo Michael,
mach mal vor Deine Pumpe ( 100 Watt ) einen anständigen Vorfilter drann. Dann kommt fast kein Schmutz mehr in das Modul.
So kannst Du die Reinigungsintervalle erheblich verlängern.
Kann man doch selbst basteln. Rundes Rohr, Deckel drauf, Schlitze rein und mit, zuerst grobem, dann mit feinerem Schaumstoffmaterial.
Dann eine Reduzierung auf den Pumpeneingang und gut ist es.
So lief meine 15 Jahre alte, regelbare, Heißner Pumpe P 6000 mindestens 4-5 Wochen am Modul, ohne zu reinigen. :wink:

Hi Bernd,

da ich die Pumpe im Bioteil nach dem Vlieser versenke, brauche ich mir um Verschmutzung keine Gedanken zu machen :wink: :wink:

MFG Mike

Und warum nusst Du dann überhaupt reinigen ?
Irgendwie unlogisch. Mit klarem Wasser kann es do keine Verschnmutzung geben. :roll:
Dann verbraucht sich nur die Aktivkohle und die sollte man all4-6 Monate erneuern. :oops:

Hallo Bernd,
ich benutze eine Messner Pumpe ohne Vorfilter. Wenn ich in dem leeren Gehäuse einen Schaumstofffilter einsetzen würde, dann reinige ich diesen alle 1-2 Tage. Wo liegt der Unterschied?
Das Problem ist wohl mal wieder, nicht jeder Teich ist gleich. :shock:
Die Pumpe hängt in einer Pumpenkammer die auch Verbindung direkt zum Teich und somit zum "original Dreck" aus dem Teich hat. :cry:
Habe bis jetzt keine bessere Lösung gefunden. :(

Oben