Wer heizt seinen Teich?

Tancho15

Mitglied
hi,

ich wollte mal wissen wer hier alles seinen Koiteich beheizt.

Ich beheize meinen 12000l Teich mit einer 3kw Teichheizung von abends 7 bis morgens 9 ,dann hat der Teich an der Wasseroberfläche ca.4-8C.

Gruss

Carsten
 

Basti

Mitglied
Entscheidend ist die Temperatur die die am Grund hast wo Deine Fische sind.Der einzige der sich über eine Teichheizung freut ist Dein Stromanbieter.Wenn du etwas sparen willst sollst du Deinen Teich gut abisolieren dann verlierst du die Wärme nicht so schnell.
 

mathias

Mitglied
ich, mit 10m Heizband (bringt nicht sehr viel), geheiztem Filterraum, mit Ausströmersteinen die warme Luft einführen (bringt recht viel) sowie mit Warmwasserteilwasserwechsel je nach Bedarf. Halte im Moment etwas 4°C.
Gruss aus den Alpen
 

Basti

Mitglied
Die Variante mit den Heizband halte ich sogar noch schlechter, als die Teichheizung. In einen anderen Beitrag steht erklärt wieviel so ein Heizband wirklich verbraucht um seine gewünschte Wirkung zu erzielen.
 

Hoshy

Mitglied
Mein Teich besteht jetzt seid 2003 und ist in der Zeit ohne Verluste über die Winter gekommen.44000 L,ohne Heizung,keine Abdeckung(nur Eisdecke).
 

arminio

Mitglied
Hy,

ich heize mit 11° warmem Grundwasser. 8) Das ist doppelt gut und noch sehr preiswert .
:wink:
Gruß Armin
 

Niigata

Mitglied
hallo,
ich heize meinen Teich über einen Wärnetauscher der an der Holzzentralheizung meines Hauses angeschlossen ist. Temp. im Teich z.Z 22,1 Grad.
Gruß
Herby
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Niigata schrieb:
hallo,
ich heize meinen Teich über einen Wärnetauscher der an der Holzzentralheizung meines Hauses angeschlossen ist. Temp. im Teich z.Z 22,1 Grad.
Gruß
Herby


mach mal ein Fodo :wink:
Der ist doch bestimmt jetzt schön am dampfen 8)



____________________

Gruß Andreas
 

arminio

Mitglied
Heinz schrieb:
@ arminio wie funktionier das auf bau wie fussboden heizung ?
Hy,

nein, ich lasse einfach mehrere tausend Liter Frischwasser in den Teich laufen in gewissen Abständen, um die Temperatur zu halten.

Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. :)

Das, was du meinst, ist eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die auch effektiv heizen könnte (Cop-Wert 1:5), ist jedoch genehmigungspflichtig.

Gruß Armin
 

Koisa

Mitglied
Wir haben unseren 33m³ Teich abgedeckt und heizen mit einer 3KW Teichheizung (nicht dauerhaft) dazu.
z.Zt sind es noch 11°C
Lg Isa
 

Basti

Mitglied
Zeig uns mal die Bilder mit den Tei9ch wo 22°C sind. Ich sehne mich nach Sommer und will mir warme Gedanken machen. :wink:
 

Cyprio

Mitglied
Heute Nacht war es bei uns -15°C kalt, die Fische haben trotz WP wollig warm +15°C.
Sie fressen gut, sind fit und wachsen noch. Teichtemperatur +/ - 0,2°C

:lol:
Ich heize mittels Luft/Wasserwärmepumpe, die ihren Dienst sehr gut verrichtet.

Von mir aus kann es noch kälter werden :oops:

Cyprio
 

Niigata

Mitglied
hallo Andreas,
der Teich ist zu 90 % mit Styroporplatten lose abgedeckt, aber bei knackiger Kälte dampft er wirklich wie ein Dampfkochtopf aus den paar Stellen die offen sind. Bei gut 20 Grad fressen die Fische wie verückt. Ich füttere 4-5 mal am Tag. Sie fressen jetzt mehr als früher im Sommer. Weil mein Teich relativ schattig liegt, hatte ich auch im Sommer selten 20 Grad.
Trotzdem wünsche ich mir wieder frühling oder Sommer um zu sehen in wieweit sich meine Mühen und Kosten gelohnt haben.

Werde mal ein paar Bilder machen.
Gruß
Herby
 

Anhänge

Oben