Wie den Glaskolben in UV Lampe reinigen?

mac_koi

Mitglied
Hab mir heute schon mal ne neue Birne für die UV-Lampe gekauft. Beim checken der Lampe ist mir aufgefallen, dass auf dem Glaskolben hartnäckige Verunreinigungen sind. Gerade im oberen Teil wo die Fassung der Birne ist.
Hab die Lampe ein paar Stunden in warmen Wasser "weichen" lassen. Der Schmutz geht aber nicht ab. Nur wenn ich fest mit dem Finger drüber reibe.
Die Öffnungen (Zu- und Abfluss) sind ja seitlich, so daß ich mit keiner Bürste oder so reinkomme.
Durch den Schmutz wird doch sicher der Wirkungsgrad verringert.

Hat jemand ne Idee wie ich das Ding sauber bekomme?

Es gibt ja auch Ersatzkolben für die Lampe. Ist mir aber ein Rätsel wie ich die austauschen kann. Die ist ja irgendwie geklebt...
 

Koimane

Mitglied
Den Glaskolben kannst du rausziehen. Da klebt wahrscheinlich die Dichtung recht fest am Gehäuse. Mit bissel Mut und Gefühl und Schraubendreher :?:
 

matzeed7

Mitglied
wenn der belag weiss ist handelt es sich sicher um leichte kalk ablagerungen. Die kann man ganz einfach mit speiseessig entfernen. dazu brauchst du nur den Glaskoplben mit Essig einpinseln und dann so lange warten bis des weisse weg geht oder das einpinseln wiederholen!!!!!!


Ich habe das bei mir immer so gemacht und es hatte immer funktioniert
man kann sicher auch badreiniger nehmen. das hatte ich aber nie getestet, da ich der meinung bin das essig nicht schädlich für meinen teich ist was ich bei badreiniger nicht weis
 

Ayame

Mitglied
...für die ganz hartnäckigen Beläge nehme ich auch den guten Ceranfeldreiniger, damit lässt sich so einiges abrubbeln, ansonsten weiche ich vorher mit Zitronensäure ein...
 

mac_koi

Mitglied
Vorab danke für die Tips.

Wenn ich den Glaskolben ja rausbekommen würde, wäre es kein Problem ihn zu reinigen. :roll:

Das sieht fast aus, als ob der da mit einer art Fensterkitt fest wäre. Wie sind die Glaskolben den in der Regel in dem Kunststoffgehäuse befestigt bzw, abgedichtet?
Braucht man wieder ein "Dichtungs-Kit"?

Wie Koimane meint: Mit bissel Mut und Gefühl und Schraubendreher ?

Möchte das Ding nicht zerstören...
 

mac_koi

Mitglied
Hier mal Bilder des Lampenkörpers:

Also ich kann da keine Dichtungsringe oder so erkennen. Sieht irgendwie seltsam aus.

Ich kenne noch nicht mal den Hersteller der Lampe. Steht Nirgendwo drauf.
(Hatte die Lampe für eine Gefälligkeit bekommen)
Einzige Angaben:

High FreQuency
Type UV-C 35.000
1x35Watt PL-L 36 W
TUV IP 54

Google spuckt alles mögliche aus. Nur nicht die Lampe....
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Guck mal rechts und linkes an der Lampe nach ob dort etwas zum drehen ist (Überwurfmutter heißt das Ding glaub ich).
Kann sein das es etwas fester sitzt.
 

matzeed7

Mitglied
wenn, dann kann man den glaskörper sicher nur nach hinten drücken bin mir aber nicht sicher ob der eingekleb ist, vielleciht mal den hersteller fragen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mach mal bitte ein Foto von der ganzen Lampe. Kommt mir bekannt vor.







______________

Andreas
 

mac_koi

Mitglied
Hab jetzt hier ein Bild der gesamten Lampe und ein Ausschnitt wo die Birne eingeschraubt wird.
Könnte sein, daß (wie auf dem Bild vermerkt) der einsatz mit dem Glaskolben dort eingeschraubt ist. Es sind solche "Nuten" oder wie auch immer man sie nennen mag zu sehen. Kommt mir bekannt vor. Da gibt es doch solche Spezialschlüssel, ähnlich wie bei einer Flex um solche verschraubungen zu lösen.
Von Hand bewegt sich da nix. Und mit ner Rohrzange dran zu gehen ist wahrscheinlich keine gute Idee...
Bin mir ja auch nicht hundertprozentig sicher, daß es sich herausschrauben läßt.
 

Anhänge

Koimane

Mitglied
In die gelb markierte Vertiefung mit nem grossen flachen Schraubendreher rein und dann vorsichtig den Schraubendreher drehen. Ab und zu die Vertiefungen wechseln, Lampe drehen.
Der Glaskolben beginnt links von der hellblauen Linie. Das Gehäuse rechts davon !
 

Anhänge

mac_koi

Mitglied
Es hat funktioniert :D :dance:
Ging recht einfach raus. Danke für die Tips.

Wundert mich nicht, daß mein Teich so schnell grün wurde. Der Glaskolben ist so stark verschmutzt, daß wohl nur noch sehr wenig UV Strahlen durchgekommen sind. Ne Durchlässigkeit ähnlich von Backpapier :shock:
Die Verkrustungen sind sehr hartnäckig. Denke aber dass ich sie nach mehrmaliger Behandlung mit Ceranfeldreiniger wieder sauber bekomme...
 
Oben