Wie groß sollte ein Filter für den Koiteich denn sein?

hagoo

Mitglied
hallo,


ich habe eine koiteich mit ca. 18000 liter....in dem ca. 25 koi sich befinden. an technik sind zwei filter installiert...der eine mit 3 kammern und einem inhalt von ca. 300 litern mit einer pumpe für 8000 liter/stunde. der zweite filter hat 2 kammern mit ca. 250 liter......und einer pumpe mit 4000 liter/stunde.

ist dies ausreichend für den koiteich oder nicht? gibt es eine faustformel die besagt wie groß ein filter für eine gewisse teich größe sein muss....und wie groß die pumpe dazu sein muss?

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen?


gruss
hagoo
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi hagoo,

das Teichvolumen soll einmal pro Stunde komplett umgewälzt werden.

Das heißt bei Dir 18m³/Stunde. Wenn Du keine große Höhe zu überwinden hast, käme eine Linn 01 in Frage.

Gruss,
Frank
 

hagoo

Mitglied
hallo,


was ist denn eine Linn01?

und wie groß bzw. wieviel liter sollte der filter fassen? wieviel kammern?


danke!


gruss
hagoo
 

felix

Mitglied
Hallo hagoo,
bei dem Filter kommt es in erster Linie auf die Oberfläche des Filtermediums an. Deshalb kommt es drauf an, was man nutzt (Hel-X, Japanmatten, FIlterpatronen....)
Japanmatten brauchst du einen größeren Filter als wenn du z.B Hel-X verwendest weil du jede Menge Japanmatten brauchst um eine ähnliche Oberfläche zu haben wie mit Hel-X.
Deshalb wäre es nützlich das du uns sagst was du als Filtermedium nutzt und wie viel.
mfg felix
 

kralle

Mitglied
Das ist eine Pumpe der Firma linn ,einfach googeln !Über die Grösse kann man sich streiten !Kommt auf Filterart an, ansonsten 10% des Teichvolumens besser mehr !
 

hagoo

Mitglied
hallo,


erstmal danke für die schnellen tipps!

also der 3 kammerfilter hat bürsten, japanmatten, and lavasteine. der 2 kammerfilter hat bürsten und japanmatten. weiss aber nicht wieviele....wir habe den komplett gekauft....da war alles dabei....denke aber das übliche für die größe.

habe ich das jetzt richtig verstanden das ich eigentlich einen filter brauche der 1800 liter also 10% von unserem teich fasst? dann ist meine beiden filter mit jetzt ca. 550 liter viel zu klein für den teich?

wie sieht es denn mit zusätzlich sauerstoff aus.....was wird für 18000 liter benötigt? habe zur zeit den Kompressor JAD 003 35Watt...der macht 2400 liter/stunde.....habe 2 der ausströmersteine im biologischen filter des 3 kammerfilters....1 im biologischen des 2 kammerfilters.....und die restlich 3 steine im teich.....?

fragen über fragen, aber wenn ich was ändere möchte ich es gerne richtig machen und eher mehr als erforderlich....die koi wachsen und wachsen....und es sollte auch noch reichen wenn sie relativ ausgewachsen sind.....

danke!


gruss
hagoo
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi hagoo,

10% des Teichinhalt ist ein "alter" Richtwert. Bei Helix als Biofilter genügt weniger.

So mal ganz grob:

Vorfilter (z.B. SiFi, Spaltsieb, Trommelfilter, Vliesfilter,...)
Biofilter (z.B. 1000 Liter Helix)
Feinfilter (z.B. Japanmatten)

Bei den Pumpen gibt es den maximalen Durchfluss und dann den realen. Sobald die Pumpe eine Höhe >0 zu überwinden hat, geht natürlich der Durchluss runter. Daher: welche Höhe hat die Pumpe zu überwinden?

Gruss,
Frank
 

kralle

Mitglied
die Frage ist auch willst Du selber etwas bauen oder kaufen ? Felix hat es schon gut beschrieben mit dem Helix ! Ist mit das beste auf dem Markt und in einer 300er Regentonne kannst Du es in Dein System einbauen und falls nötig immer weiter ausbauen !Trommelfilter und Beadfilter sind hochefektiv und auf kleinem Raum zu betreiben! Voraussetzung :voller Geldbeutel !
 

Koi-Neuling

Mitglied
Bei 18.000l sind 25 Koi zu viel, man(n) sagt pro 1000l ein Koi, manche auch 2000l pro Koi... Je nachdem wie groß die Koi sind.

Gruß

rene
 

Painless

Mitglied
Koi-Neuling schrieb:
Bei 18.000l sind 25 Koi zu viel, man(n) sagt pro 1000l ein Koi, manche auch 2000l pro Koi... Je nachdem wie groß die Koi sind.

Gruß

rene
Finde ich auch.
Der Filter ist bei der Teichgrösse auch viel zu klein.
Optimal wäre es wenn der Filter ein Volumen von 10% des Teichvolumens hätte.
 

Stefan

Mitglied
Hi Leute
das mit den 25 Koi kann man so nicht stehen lassen wenn die erst 20 cm sind kann er auch 50 da rein schmeißen das ist immer abhängig von der Größe.
Der Filter braucht bei guter Vorabscheidung keine 10% vom Teich haben, aber das hängt wieder um vom Medium ab und von der Futtermenge am Tag.
Gruß Stefan
 

Painless

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi Leute
das mit den 25 Koi kann man so nicht stehen lassen wenn die erst 20 cm sind kann er auch 50 da rein schmeißen das ist immer abhängig von der Größe.
Der Filter braucht bei guter Vorabscheidung keine 10% vom Teich haben, aber das hängt wieder um vom Medium ab und von der Futtermenge am Tag.
Gruß Stefan
Ich habe ja auch geschrieben das 10% das optimale wäre.
Ich komme bei meinem Filter auch nicht auf 10%
 

hagoo

Mitglied
hallo,


ja ich habe vor mir zusätzlich noch einen filter selbst zu bauen und zwar aus wasserfässern mit je 200 liter inhalt...da die fässer aber nicht bis oben hin mit wasser voll sind denke ich das ich pro fass auf ca. 150 liter komme?! habe gedacht 6 stück in reihe zu schalten was dann einem filtervolumen von ca. 900 liter entsprechen würde......hab ich mir mal so gedacht....was meint ihr dazu?

wie groß müsste dann die pumpe sein?

und was würdet ihr für filtermaterial für die einzelnen fässer (kammern) empfehlen....so kammer 1 - 6?

was würdet ihr bzgl. benötigtem sauerstoff....liter/stunde....mit kompressor empfehlen...?


danke!



gruss
hagoo
 
Oben