Wie hindere ich Helix am wegschwimmen?

Wipe reloaded schrieb:
@lauser227

Wirst Du auch einen Skimmer installieren. Was kommt in die erste Kammer ? Ich habe etwas Bedenken, dass Dir unter Umständen die Pumpe die letzte Kammer leerpumpt.

Gruß

Wipe

:shock: :shock: leerpumpen?????

Hör bloß auf.......

Ich habs zwar noch nicht so probiert, hoffe aber, dass das nicht passiert. Wie kommst du drauf, dass die Pumpe meine Kammer leerpumpt? Größer als einen 110ner Zulauf in jeder Tonne geht doch nicht, oder?
Die Pumpe ist oben auf 75 verkleinert, pumpt also ihre 12.000 Liter durch ein 75ger ROhr, und Zulauf is 110, und die ganzen Tonnenverbindungen sind alle 110.... :cry:

Wir unterstellen mal, dass durch das 110er Rohr 10.000 Liter in der Stunde durchfließen. Hinzu kommt weiter Durchflussverlust im Filter, beispielsweise durch ein Plastikgitter vor den Ein- und Zuläufen der Helixkammer. Es kommt dann voraussichtlich weniger in der Pumpenkammer an, als die Pumpe wieder heraus pumpt.

Gruß

Wipe

Wisst ihr was.....jetzt würd ich am liebsten GARNIX mehr machen.... :cry: :cry:

Ich seh mich schon die ganze S........ ausbuddeln, graben, Tonnen rein usw.usw...
Und am Ende hat mein Antikoi recht....der sagt ständig ich sei nich ganz sauber, REGENTONNEN im Garten zu vergraben.....Teich größer machen.....des klappt doch eh nie.....
Und dann steh ich da, hab geschafft wie ein blöder und nix funzt. Na super Aussichten fürs Wochenende, meint ihr nich auch?!

Aber des kann doch nicht sein, dass ich die einzige bin, die ihren Filter so baut, oder? Hab das doch jetzt schon x-mal so oder ähnlich gesehen.....und ich hab immerhin bloß die kleinste Rohrpumpe, die es gibt!

Ach menno...............

Wir sind alle nicht mehr "ganz frisch im Kopf", aber das ist die Grundvoraussetztung für dieses Hobby.

Das wird schon, nur keine Panik verbreiten.

Hi Marion,

jetzt mach dir bloß keinen Kopf. Zur Not kannst du die Pumpe, sollte sie wirklich zu stark sein, ja auch noch drosseln... Also jetz nur nicht in Panik geraten, bevor du es überhaupt ausprobiert hast ;)

Lieben Gruss
Adrie

@Ralf

Es verbreitet niemand Panik. Es lassen sich jedoch viele Fehler verhindern, wenn man vorher richtig plant. Außerdem habe ich gelesen, dass der Teich 20 m³ haben soll. Da ist ein Durchfluss von 10.000 Litern schon etwas zu wenig. Ich weiß, dass diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen und es mit Sicherheit auch von der Besatzdichte abhängt. Falls hier jedoch nötigenfalls noch die Pumpe gedrosselt werden müßte, halte ich das Ganze nicht für besonders sinnvoll.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die das Teichvolumen lieber einmal in der Stunde durch den Filter schicken.

Aber es mag jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Das mit dem Drahtkörbchen gefällt mir übrigens gut.

Gruß

Wipe

Ich hab jetzt noch meine beiden letzten Flansche an meine dritte Tonne geklebt/geschraubt und bin mal fertig mit dem Gröbsten!
Und dann wart ich jetzt einfach mal, bis das Wetter trockener wird und leg einfach los....´s wird schon gutgehen.

Und zur Not werd ich die Pumpe drosseln müssen.

Ob es genau 20qm werden weiß ich erst, wenn es heisst "Wasser marsch".
Aber laut Messdaten müsste es ungefähr hinkommen:
3,80 breit, 3,80 lang und 1,50 tief = 21qm.

Heute kam auch meine Teichfolie per Spedition. Hab mir nen Bruch gehoben beim in den Keller schleppen....was ma nich alles so macht :autsch:

lauser227 schrieb:
....Und zur Not werd ich die Pumpe drosseln müssen.
...

Hallo Marion,

falscher Denkansatz:

Nicht Pumpe drosseln, sondern Flow im Fiter erhöhen.
Was hindert dich dadran einfach eine weitere 110er KG Rohrverbindung an die Tonnen zu bauen ?

Dann hättest du den angenommen 10.000 Liter Wert mal zwei.
( Wipe, ich rechne auch immer mit 10.000 Liter :D )

Und bei 20.000 Liter möglichen Flow im Filter, bist du auf der sicheren Seite.

Wipe reloaded schrieb:
...Das mit dem Drahtkörbchen gefällt mir übrigens gut......

Hallo Marion,

gut aussehen tut das, aber glaubst du das gelbe Klebeband hält unter Wasser ?

Mach es wie Ralf oder Wipe geschrieben haben:
KG Rohr, Blindkappe drauf, Löcher bohren oder für die bequenen mit der Flex Schlitze rein schneiden, FERTIG!

Koikoi0 schrieb:
Was hindert dich dadran einfach eine weitere 110er KG ohrverbindung an die Tonnen zu bauen ?

...du meinst, jede Tonne nicht nur mit einer 110ner Verbindung zu verbinden, sondern zwischen den Tonnen jeweils 2 Flansche dran zu machen.....dass also 2x110ner dran sind?
Blöde Frage....so klingt sie zumindest, aber ich will sicher gehen, dass ich das richtig verstehe!!

Das mit dem Klebeband hatte ich damals versucht als Test, hat natürlich nicht gehalten... :wink:

so sieht es jetzt aus.....hässlich, aber bombenfest!

Anhänge

• Teichbau 2009 006.jpg
    Teichbau 2009 006.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 186
  • Teichbau 2009 010.jpg
    Teichbau 2009 010.jpg
    50 KB · Aufrufe: 186
Wipe reloaded schrieb:
Genau das meinte er. Ich meine das auch. :D

Als Alternative ein 160er Rohr.

Gruß

Wipe

Hallo zusammen,

Wipe war schneller. :D
Aber richtig erkannt!

160er wäre eine Alternative, wenn Marion nicht schon die 110er angebaut hätte.
Würde ich jetzt aber nicht mehr machen, lieber einen zweiten Satz 110er.
Die 160er Flansche kosten neen Schweine Geld !

Oben