Wie Tief, ist für euch , der perfekte Koiteich ?

Wie Tief sollte der perfekte Koiteich für euch sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

k0i12

Mitglied
Moin Leute in letzter Zeit beschäftigt mich das Thema, teichtiefe. Z.b. Sagt Modern koiblogg (ich weiß Mann soll nicht alles glauben ist auch nur ein Beispiel)
Ab einer Tiefe von 2m , haben koi häufig Tumore usw.. und es gibt halt viele Aussagen irgendwo steht 1,50 der andere sagt 1,30 reich t usw.. also wollte ich mal wissen wie tief ist euer Teich, oder wie tief würdet ihr ihn gerne haben ?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Lass dich vom MK-Blog nicht verrückt machen...
Ich habe 2 Meter und trotzdem keine Tumore.
Würde aber beim nächsten Neubau auch nur auf maximale Wassertiefe von 160-170cm gehen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich finde 1,60 u.a. auch deshalb optimal, weil ich bei Bedarf drin stehen kann. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo,

ich denke es kommt auch darauf an ob die Koi kalt oder warm überwintern. Bei warmer Überwinterung (z.B. mit Abdeckung oder Innenhälterung) würde ich wohl auch auf ca. 1,6m..1,7m Tiefe gehen. Mein Teich ist 2,10m tief, da meine Koi kalt überwintern und der Teich auch nicht abgedeckt oder beheizt wird. In meinen Augen hat man da weniger Probleme bei längeren Frostperioden. Würde ich auch wieder so bauen.

Grüße
Micha
 

Fabster

Mitglied
Mein vorheriger Hochteich, hatte eine maximale Tiefe von 213 cm (gemessen)
Der aktuelle, dieses Jahr gebaut, hat eine echte Wassertiefe von 194 cm (gemessen)
Alles ohne Flachzonen oder ähnlichem gedöns.. - Würde ich auch immer wieder so machen!

Hatte letztes Jahr bei einem 5 Jahre alten Koi (Chagoi), einen Tumor zu verbuchen.
Handelte sich um einen Ovarialtumor - bezweifel aber das es an der Teichtiefe lag!

Teich ist voll isoliert &ganzjährig beheizt, per 40 KW Wärmetauscher.
Somit wäre die Tiefe für mich zu vernachlässigen..
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
Ich würde meinen Teich das nächste mal auf eine Tiefe von 1,70 m machen mit kleiner Flachwasser Zone von ca.
3-4 m2 wo die Koi an sonnigen Tagen Wärme tanken können das ganze natürlich für den Winter abgetrennt .
Mein Teich misst 2,10 m ( gebaut 2003) und ist sehr träge bei Erwärmung und Abkühlung , habe im Sommer selten Temperaturen über 23-24 Grad selbst an heißen Tagen , wenn man sich mal die Karpfenzuchtteiche anschaut haben die meist eine Tiefe von 1m- 1,2 m um eine schnelle Erwärmung zu erzielen und damit schnelleres Wachstum.
Wäre mir aber für einen Koiteich zu flach deswegen würde ich 1,7 m wählen

Grüße Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

ich habe 1.70 m, kann die Koi mit Teilabdeckung gut überwintern und mit dieser Tiefe mögliche Verschmutzungen problemlos sauberkeschern oder absaugen. Dazu kommt eine 50 - 80 cm Zone mit Seerosen wo die Fische gerne parkieren und sich sonnen lassen.

Gruss Dany:)
 

Martin69

Plus Mitglied
Meiner ist zwischen 1,5 und 1,6 m tief , ging nicht tiefer da Fels :cool: Mittlerweile bin ich froh drüber , denn er wird nicht oft von der Sonne erwärmt . Habe dafür nochmals ein L Stück von ca 7000 ltr angebaut ( 0,6 m ) tief und früher auch mal bepflanzt ( aber die Koi mochten das nicht und haben alles ausgemerzt , jetzt ist es Sonnenbank . Iss Scheisse wenn kein Platz hast , aber Liter willst . Aber funzt
 
mein erste Teich war ca. 1.60-1.70m tief.. Der neue ist 1.50, und auch nur weil ich zu faul zum buddeln war..wobei ich jetzt bei 1.50m im Winter mit Abdeckung recht stabile Temperaturen hatte...
Beim alten Teich habe ich 4 koi durch Tumore verloren, wobei ich bezweifle das dies der Tiefe geschuldet ist.

Gruß Rene
 

k0i12

Mitglied
mein erste Teich war ca. 1.60-1.70m tief.. Der neue ist 1.50, und auch nur weil ich zu faul zum buddeln war..wobei ich jetzt bei 1.50m im Winter mit Abdeckung recht stabile Temperaturen hatte...
Beim alten Teich habe ich 4 koi durch Tumore verloren, wobei ich bezweifle das dies der Tiefe geschuldet ist.

Gruß Rene
Danke für die ausführliche Antwort
 
Oben