Worin Abwasser sammeln

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob es nicht sinnvoll wäre bei einem Wasserwechsel das Wasser nicht in die Kanalisation zu leiten, sondern irgendwo zu sammeln und zum Gießen im Garten zu verwenden.

Ich salze meinen Teich nicht auf.

Wie könnte man das Wasser kostengünstig sammeln?

Ich habe bisher keine wirklich gute Idee entwickeln können.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, die mich weiterbringt.

Bisherige Gedanken:
Ein Schacht aus Beton oder eine günstige Zisterne aus Kunststoff einbuddeln. Abwasser aus Teich, Überlauf und Filter einleiten. Mit Pumpe Wasser zum Gießen bereitstellen. Notüberlauf aus dem Speicher in Kanalisation wenn z.B. im Winter nicht gegossen wird oder wir mal einen feuchten Sommer haben.

ich weiß nicht was ich als Wasserspeicher nutzen könnte! (Soll nicht die Welt kosten, da eine direkte Einleitung in die Kanalisation „nur“ ein paar KG/HT-Rohre kosten würde. Soll also im Verhältnis stehen.)


Gruß
Joachim
 

JoachimW

Mitglied
IBC in der Erde eingebuddelt habe ich ein wenig Angst dass dieser dem Druck nicht standhält.

Gruß
Joachim
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn Du günstig eine Zisterne schießen kannst, nehm diese... ist stabil und dafür ausgelegt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob es nicht sinnvoll wäre bei einem Wasserwechsel das Wasser nicht in die Kanalisation zu leiten, sondern irgendwo zu sammeln und zum Gießen im Garten zu verwenden.

Ich salze meinen Teich nicht auf.

Wie könnte man das Wasser kostengünstig sammeln?

Ich habe bisher keine wirklich gute Idee entwickeln können.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, die mich weiterbringt.

Bisherige Gedanken:
Ein Schacht aus Beton oder eine günstige Zisterne aus Kunststoff einbuddeln. Abwasser aus Teich, Überlauf und Filter einleiten. Mit Pumpe Wasser zum Gießen bereitstellen. Notüberlauf aus dem Speicher in Kanalisation wenn z.B. im Winter nicht gegossen wird oder wir mal einen feuchten Sommer haben.

ich weiß nicht was ich als Wasserspeicher nutzen könnte! (Soll nicht die Welt kosten, da eine direkte Einleitung in die Kanalisation „nur“ ein paar KG/HT-Rohre kosten würde. Soll also im Verhältnis stehen.)


Gruß
Joachim

Das ist eine sehr sinnvolle Idee . Wenn dich der Gedanke und die Kosten für eine Zisterne nicht schrecken , dann mach das . Deinen Garten wirds freuen .
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich " verbrauche " in der Woche etwa 1,5 - 2 qm Wasser aus der Zisterne um mein Grün zu bewässern . Hab nicht viel Grün . ;) Die Bewässerungsanlage ( Sprenger und Direkt ) geht von Sisterne über Hauswasserwerk . Hab letztes Jahr 2 x die Sisterne ( eigentlich gespeist über Regenwasser ) mit Gartenzähler befüllt , da sonst leer . Dies Jahr hab ich schon 5 WW vom Teich in Sisterne und dann wieder fürn Garten genutzt , da Regen fehlt . Also lieber etwas mehr planen , könnte sich rechnen und die WW sind wichtig :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
IBC in der Erde eingebuddelt habe ich ein wenig Angst dass dieser dem Druck nicht standhält.
Denkst Du dabei an zusammen gedrückt weil Erde abrutscht?
Du könntest sie in einen vorher gebauten Schacht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koimone

Mitglied
Du musst aber auch bedenken, dass das Abwasser vom Filter etc. dir auch die Zisterne oder den IBC ganz schnell verstopfen kann und es anfängt zu müffeln. Ich selber leite nur noch das Wasser vom Wasserwechsel in unsere 7000l Zisterne ein wo auch der Regen von den Dächern eingeleitet wird. Alles was der Trommler rausspült geht direkt in den Kanal und weg damit ;)
 
Ich leite das gesamte Abwasser vom Trommler und Wasserwechsel im Sommer über ein Spaltsieb (Sera Koi 24000) in meine großen Tonnen. Von da wird es dann zum Rasen Wässern benutzt.
Aber Vorsicht, du führst deinem Rasen permanent Nährstoffe zu, wodurch du leider viele Ungräser wie die Po Anua enorm förderst. Daher werde ich wohl doch wieder den Kanal bevorzugen.
 

Koimone

Mitglied
Bisherige Gedanken:
Ein Schacht aus Beton oder eine günstige Zisterne aus Kunststoff einbuddeln. Abwasser aus Teich, Überlauf und Filter einleiten. Mit Pumpe Wasser zum Gießen bereitstellen. Notüberlauf aus dem Speicher in Kanalisation wenn z.B. im Winter nicht gegossen wird oder wir mal einen feuchten Sommer haben.
okay ich hatte das hier nur gelesen mit Abwasser aus Teich, Überlauf und Filter einleiten ;) Auch wenn es am Anfang einige Anschaffungskosten verursacht ist es auf Dauer die beste Alternative das Wasser zu sammeln und dem Garten zur Verfügung zu stellen:cool:
 

JoachimW

Mitglied
Ja, das denke ich auch.
Ich werde also versuchen einen Flachtank günstig irgendwo aufzutreiben.
Die Gardena „Wandrolle“ findet meine Frau auch gut, so dass wir die wohl auch anschaffen werden.

Gruß
Joachim
 
Oben