Zielsauganlage

Harry Klose

Mitglied
Hallo
Ich habe vor mir im Frühjahr 2020 eine Zielsauganlage, wie sie bei Naturgart für den nachträglich Einbau beschrieben ist in meinem Teich ein zu bauen. Da ich keine Bodenabläufe habe währe das eine Alternative. Zielsauganlage hört sich an als sei der Ausdruck eine Erfindung von Naturgard .
Frage mich ob das wirklich so funktioniert wie in der Beschreibung . Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht oder schon was davon gehört. Bin auf eure Meinungen gespannt
Gruß Harry

Hallo Harry,
ja Zielsaugtechnik ist ein Naturagart Begriff und nichts anderes als ein Schwerkraftsystem. Ich hatte das auch so gebaut - habe mich dann aber nach ein paar Jahren entschieden mir doch nochmal die Arbeit zu machen und Bodenabläufe einzubauen. Also Teich abgelassen Boden komplett aufgeschnitten und mit Bodenabläufen und DN110 versehen.
Ich kenne also beides sehr gut und kann unbedingt und uneingeschränkt zu den Bodenabläufen und einer vernünftigen Verrohrung raten!
Wenn es sich also um einen Folienteich ohne Bodenplatte etc. handelt dann würde ich dringend zu Bodenabläufen raten, der Aufwand lohnt sich wirklich. Bei der "Zielsaugtechnik" werden i.d.R. 2" oder 3" Schläuche verwendet und das reicht einfach nicht aus. Die 2" Schläuche kann man komplett vergessen.
Gruß Hubertus

Moin
Als Verrohrung kannste genau so gut 100er Rohre nehmen. Nur die Rohre stören halt. optisch und auch die Sröhmung und damit den Schmutztransport. Koiteich würde ich aber auch immer BA nehmen.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Teich ebenfalls die Zielsaugtechnik von Naturagart im Einsatz. Das kommt daher, weil der Teich zunächst als reiner "Schwimmteich" geplant war. Deshalb wurde er nach den Bauplänen von N. erstellt. Wir arbeiten mit einem gepumpten System. Allerdings sind wir schon nach relativ kurzer Zeit der Faszination der Koi erlegen.

Die Zeisaugtechnik arbeitet also immer noch an unsrerem Teich, da das Becken eingeschlämmt wurde. Es funktioniert auch sehr gut, allerdings würde ich es wenn im Rahmen der Aufrüstung/des Umbaus möglich doch mit Bodenabläufen bauen. Außerdem kommt es natürlich auch immer darauf an, von welcher Teichgröße man ausgeht. Bei unserem kleinen Teich (15000) Liter, reichen die zwei Ansaugpunkte der Zielsaugtechnik aus (3 Zoll-Leitung), wenn der Teich größer ist braucht man entweder mehr Ansaugpunkte oder eben Bodenabläufe.

Was aber auf jeden Fall wichtig ist: Die angebotenen Filter von Naturagart (außer natürlich die Trommelfilter) reichen nie und nimmer um einen Koiteich oder einen Teich mit Koibesatz zu filtern. Deshalb haben wir uns nach kurzer Zeit einen Vliesfilter + Biokammer zugelegt.

Liebe Grüße, Jan

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    389 KB · Aufrufe: 37
  • 2.JPG
    2.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 37
  • 3.JPG
    3.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo Jan

Genau das ist es ja , geplant als Schwimmteich und iwann sind Fische drin ( meisstens gewollt ;) ) Ausgelegt dafür ist das Prinzip eben nicht . Keine schlechte Arbeit was Naturagart betreibt , werd ich nie behaupten , aber mit Fisch ist es unterdimensioniert , genau wie die " Trittbrettfahrer " von Naturagart :cool:
Allerdings bin ich von deren Filtern begeistert , nicht die Auslegung sondern das Prinzip , werde mir auch 2 davon in die IH integrieren , ausgelegt für 100000 sollten die für 5 reichen :p
Aber schön wenn es bei dir läuft , so hat man Freude ;)

Ach .. und der Begriff " Sedimentfalle " den find ich mal richtig geil :p

Hallo Martin,

stimmt alles, wobei ich die alten Sedimentabsauglochrohre hatte. Die waren dann sehr schnell zugesetzt. Jetzt habe ich die runtergemacht, es sind also zwei 3 Zoll Löcher an den Absaugstellen. Seit Jahren keine Probleme damit, es wurde noch nie ein Fisch angesaugt. Auch nicht während der Winterruhe. Seither läuft die Zielsaugtechnik problemlos.

Grüße, Jan

Wie gesagt , finde das Prinzip von Naturagart richtig gut , aber die Umsetzung teilweise mangelhaft , da steckt viel Wissen hinter und lese gern bei denen nach , nur wenn ich doch modifizieren muss um vernünftige Ergebnisse zu erhalten ist das Technische für mich !! nicht ausgereift ;)

Weiss jetzt auch nicht wie Harry nachträglich diese Sedimentfallen :p einbauen will ?? Müssten die nicht an der tiefsten Stelle mit Abschluss der Lochgitter positioniert werden ??

Hallo
Ich wollte die Anlage zum nachträglich Einbau einbauen. Also ohne diese Sedimentfallen. Werde 3 75er ht Röhre über die Teichabdichtung verlegen.
Die Sedimentansaugrohre werde ich wohl auch weg lassen. Guter Tipp
Gruß Harry

Hallo Frank
Angenommen ich nehme 3 75er Rohre . Wie hoch darf dann ďer Durchsatz pro Stunde sein. Bei dem Modell von Naturgard verengt sich der Eingang am Pumpensamler auf 50 mm. Will den Pumpensamler selbermachen wenn ich nun auch 75er Zugschieber benutze könnte es doch klappen. Bin auf deine Meinung gespannt.
Gruß Harry

Hallo Harry,

wird es ein Gartenteich oder ein Koiteich?

Ein 75er ist ein weniger als ein halber 110er was die Querschnittsfläche betrifft. Drei 75er sind gut für etwa 15.000 l/h, verjüngen darfst Du dabei nicht. Rohre so gross wie möglich wählen, also ein DN 160 wäre für 20.000 l/h optimal.

Die Zielsaugtechnik fürchtet ein Loch in der Folie für den Bodenablauf wie der Teufel das Weihwasser? Verstehe ich nicht. Gleichzeitig sehe ich fast überall faltige Folie. :oops:

Einfach Bodenabläufe bauen, wie das beim Koiteich in Schwerkraft üblich ist. Dann eine Kreisströmung anstreben und Dein Boden bleibt sauber.

Viele Grüsse,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Oben