Welche Teichtiefe ist optimal?

gerd

Mitglied
Hi,

was meint ihr: Welche Teichtiefe ist optimal?
Mein neu angelegter Teich hat eine Tiefe von 1,20 m.

Gruß Gerd
 

aquafan

Mitglied
Hallo Gerd,

meiner Meinung nach ist ein Teich mit einer Tiefe um 1,50 m schon ausreichend. Eine Tiefe gegen 2 m wäre natürlich noch etwas besser...

CU
 

lisa81

Mitglied
Hallo,

dann sollte der Bereich mit 1,5 m tiefe aber auch nicht zu klein sein.
Am beste schön großflächige Tiefzonen anlegen, dann bringt das auch was.
 

kudi

Mitglied
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir (wohnt im Bayerischen Wald).
Er war für eine Woche nicht zu Hause und gerade dann kamen die 23 Grad minus.

Er hat einen Teich von 1,10 m Tiefe und ihm sind bereits einige Koi durch die Kälte eingegangen. :cry:
Besonders in südlichen Gebieten sollte die Teichtiefe daher besser gegen 2 Meter gehen! Extreme Winter kommen immer mal wieder vor - nur eine Frage der Zeit.

Schade um die Tiere


euer kudi
 

aquafan

Mitglied
@ kudi
das tut einem ja richtig leid :cry:

Da hilft nur ein tieferer Teich oder/und Teichheizung mit Abdeckung.
 

Showa

Mitglied
Hallo alle zusammen,
Ich wohne direkt an der Nordsee und da schaden meine 2m wirklich nich die Temperatur bleib im Teich umso tiefer er ist, umso konztanter bleibt die Temperatur im Teich. Dann sind Temperatur änderungen für die Kois wesendlich Stressfreiher zu verkraften. Wie gesagt Koiteiche min. 10.000l und 1.60m tief und 1 Koi auf 2000l gut gefiltertem Wasser dann hat man mit Krankheiten oder verlusten im Winter nie Probleme.
 

lisa81

Mitglied
Hallo,

kommt auch immer ein bisschen darauf an wo man in Deutschland wohnt.
An der Nordsee sind die max. Tiefsttemperaturen bestimmt etwas geringer als wie im tiefsten Bayern :wink:

Wie schon gesagt 1,5 bis 2 m tiefe sollten es dann schon sein.

Liebe Grüße Lisa
 

Aquaman

Mitglied
Na super die Plastikwanne aus dem Baumakt hat gerade mal 60cm Teichtiefe...

Kann ich denn den Teich dann irgentwie abdecken?
 

Showa

Mitglied
ja mit styropor zb. oder mit so Luft folieen, bei Styropor verlieren die Fische den Tag und nacht Ryhtmus (find ich nicht so klasse) Die luftbolsterfolie ist deswegen meiner meinung nach am besten (achte auf die sauerstoff versorgung wenn du den teich abdeckst)
 

shusui

Mitglied
antword

ich gehe meiner koi teich vergrosen ond abbrechen der hautige ist 5000 liter ond 145 tief ond 40 tief 2 nivo's.

ist aus folien ont aufbauw ont in der bodem.

der ander gheet jetst aus beton steinen werden ont wasser dicht gemacht werden.

tiefe vön de koi teich wird 2 messer sein mit drainage ond einen filterung onter der bodem grafit.

15.000 liter
 

Odenwälder

Mitglied
Mein Teich ist ca 35 quadratmeter groß und an der tiefsten stelle 80cm tief. Ich habe einen etwa 50 cm hohen Wasserfall ,da der teich an einem hang liegt. Desweiteren habe ich ganzjährig einen luftsprudler im teich. der teich ist jetzt 6 jahre alt und mir ist noch nie ein koi eingegangen! Selbst im letzten harten winter hielten sich die kois meist im 40-45 cm tiefen wasser auf. Meine kois halten sich mit vorliebe in besonders flachen wasserzonen auf. Sie liegen regelrecht in der "sonne" .
Habt ihr ähnliche erfahrungen??

mfg Odenwälder
 

GM-Koi

Mitglied
Also hier sind ja die unterschiedlichsten Erfahrungswert

von 1,2 bis 2 meter ... was denn nun ?

Gibt es ein Richtmaß ? Gibt es gute Gründe FÜR oder GEGEN gewisse Teichtiefen ?

n Bekannter von mir hat ca. 10 Koi's, 2 Störe und noch 2 andere Fische auf ca. 10 m³ Teich - Tiefe ca. 1,20m.

Dazu ne 3-Kammerfilter-Anlage von OASE ohne Vortex und die Fische fühlen sich scheinbar Sauwohl. Im Winter nimmt er die Pumpe aus dem Teich ( unter 8 Grad außentemperatur ) und erst im Frühjahr kommt die wieder rein. Dann neues Starter-Kit in den Filter, und gut ist. Koi's leben ohne Krankheiten, Wasser ist leicht trüb ( man kann den Boden noch sehen ) und 1x im Monat reinigt er den Filter.

Funzt also auch. Also was jetzt ? Groß und Glasklares Wasser ohne Pflanzen oder so wie oben und dafür sehr Pflegeleicht ( ach ja - Pflanzen hat er haufenweise am Ufer stehen - dafür aber einen Skimmer, den er nur ab und an mal laufen läßt wenn Blätter auf dem Wasser schwimmen - sonst nie )

Reden hier alle von den Ideal-Vorstellungen für einen Teich, oder von Wunschvorstellungen ? Oder sind hier nur Verkäufer, die vorwiegend das Niveau nach oben schrauben wollen um entsprechende Produkte zu verkaufen ( ist jetzt nicht böse oder zynisch gemeint, sondern ne ernste Frage ).

Schließlich hat ja nicht jeder einen riesen Garten und auch nicht massig Kohle um entsprechende Filter,- und Pumpenanlagen zu bezahlen. und 1000-2000 Euro nur für Filter, Pumpen, Skimmer usw. - dazu n Filterschacht neben dem Teich ( bei Schwerkraftsystem ), kostet ja ganz ordentlich. Futter, Wasser und sonstige Kosten kommen ja auch noch.

Wäre da für einige Ehrliche und realitätsbezogene Antworten dankbar. Andere Anfänger sicher auch.

Danke

Gruß

Thorsten
 
Oben