Welche Teichtiefe ist optimal?

Stefan

Mitglied
Hi
@ Lisa genau das ist unser Problem hier oben immer um die 0 Grad und fast nie eine Eisdecke denn genau die Isoliert am besten.
@ Odenwälder dann hast du bis jetzt sehr viel Glück gehabt.

Ein Koiteich sollte gerne 1,0-2,00m tief sein denn dadurch hat man eine kleinere Oberfläche bei gleichen m³ was die Temperaturen im Teich stabiler macht.

Mit der Auskühlung ist das so eine Sache da die meisten ihre Filter durchlaufen lassen kann sich in unseren mini Tümpeln kein Schichtenwasser bilden selbst bei 3m tiefe nicht aber die Schwankungen sind das ausschlaggebende.
Gruß Stefan
 

Koifuzius

Mitglied
Mädels...... aufgepasst !!!

Kin-gin-rin, hat dir schon mal einer gesagt, dass du nen ganz schöner Angeber bist?????????????


Mal abgesehen von Kin-gin-rin......viel hilft viel !
Die meisten, die son 500-700 Quadratmeter-Grundstück haben, müssen ja irgentwie auch die Literzahl hinkriegen. Also ab nach unten.
Nicht nur einfrieren im Winter, sondern auch verdunsten, veralgen, erhitzen im Sommer sind gute Gründe, soweit wies geht nach unten zu bauen. Und so steil wie möglich.

Schaut euch den "Sommer" hier an. Erst 32 Grad, dann 12 und nachts9 Grad.
Je tiefer der Teich, desto weniger machste die Temperaturstürze mit.

Ist zwar erstmal mit viel Arbeit verbunden, bringt aber langfristig weniger unruhige schlaflose Nächte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koifuzius schrieb:
Kin-gin-rin, hat dir schon mal einer gesagt, dass du nen ganz schöner Angeber bist???????????
Sorry,

hätte ich besser schreiben sollen tiefer?, is er aber nicht :lol: :lol: :lol:

ein Schelm ist wer hier was falsches denkt :wink:

_________________________


Andreas
 

globetrotter

Mitglied
... wie immer bei koiteichen ....

also es gibt wie auch schon in anderen beiträgen geschildert optimale rahmenparameter für einen koiteich damit er möglichst robust in allen lebenslagen mit den unterschiedlichen rahmenbedingungen zu recht kommt:
ein rahmenparameter der richtung optimal geht ist eine teichitiefe von 2meter. damit können temperarturschwankungen besser minimiert werden. wenn andere weitere ungünstige rahmenbedingungen vorhanden sind kann dieses zusammen mit starken temparaturschwankungen zu einer schwächung des immunsystems führen.
aber wie mit allem im leben gibt es halt auch teiche mit geringere teichtiefe die keine probleme geben, da die anzahl der fische ok, die filteranlage gut ist, die lage sehr gut ist etc etc
gruss
globetrotter
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
tiefere Teiche haben im Hochsommer und im Winter ganz klar einen Vorteil. Es empfielt sich aber dann auch einen Bodenablauf und die Technik im Teich so zu Inst. das man bei Wartungsarbeiten keine nassen Füße bekommt


____________________

Andreas
 

Leopold

Mitglied
Es gibt keine Angabe über eine optimale Teichtiefe! Aber 60cm ist eindeutig zuwenig! Denke es geht so ab 1,20m-1,50m Teichtiefe an vernünftig zu werden. Umso tiefer der Teich umso besser für die Koi. Aber 2m sind nicht zwingend erforderlich, es kommt wie so immer auf die Rahmenbedingungen an oder wie ich mir Koi-Haltung vorstelle.

Übrigens meiner ist 2,10m tief :wink:
 

Rudi60

Mitglied
[Hallo Thorsten, viele haben hier Ihre Teichtiefen genannt, keiner wollte dir was verkaufen, warum bist du so gereizt?
Das Ultimative gibt es nicht jeder macht seine eigenen Erfahrungen, der mit den guten erzählt es weiter , der mit den schlechten wird sich hüten
zu berichten das seine kois im Winter erfroren sind.
Die Teichtiefe ist zum Beispiel abhängig davon , Wohnort, Gemauert überirdisch oder gebuddelt unterirdisch und und.

Aber die antworten liegen doch gut beieinander, 5 m hat keiner gesagt.
Ich meine aber die Zahl 1,800 2,00 meter öfter gehört zu haben.
Ps heut war ein wunderbarer Koi Kuck Tag, komme gerade vom Teich.
eine Büchse Mais , 50 Piratzen ärmer :)
Gruß
Rudi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meiner ist nur knapp 1,60m tief.
Sollte ich nochmal Neu-oder Umbauen würde ich versuchen ihn tiefer zu machen.

Gruß Ralf
 

Stefan

Mitglied
Hi
bei mir gab es ein Tippfehler Sollte natürlich 1,8-2,0m heißen.
Generell ist es wie mit einem Auto Hubraum/ Volumen ist durch nix zu ersetzen und das erreiche ich am besten durch Tiefe.
Gruß Stefan

Ps. Der sein teich auch gern 2,50m tief gemacht hätte schei.... Grundwasser.
 

symphy

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Schließlich hat ja nicht jeder einen riesen Garten und auch nicht massig Kohle um entsprechende Filter,- und Pumpenanlagen zu bezahlen. und 1000-2000 Euro nur für Filter, Pumpen, Skimmer usw. - dazu n Filterschacht neben dem Teich ( bei Schwerkraftsystem ), kostet ja ganz ordentlich. Futter, Wasser und sonstige Kosten kommen ja auch noch.

Wäre da für einige Ehrliche und realitätsbezogene Antworten dankbar. Andere Anfänger sicher auch.
dem kann ich nur beistimmen :D
 

Soundport

Mitglied
symphy schrieb:
GM-Koi schrieb:
Schließlich hat ja nicht jeder einen riesen Garten und auch nicht massig Kohle um entsprechende Filter,- und Pumpenanlagen zu bezahlen. und 1000-2000 Euro nur für Filter, Pumpen, Skimmer usw. - dazu n Filterschacht neben dem Teich ( bei Schwerkraftsystem ), kostet ja ganz ordentlich. Futter, Wasser und sonstige Kosten kommen ja auch noch.

Wäre da für einige Ehrliche und realitätsbezogene Antworten dankbar. Andere Anfänger sicher auch.
dem kann ich nur beistimmen :D
Habt ihr beide euch mal umgeschaut? Schaut doch mal nach oben, das Forum heisst doch Koi-Live.de ! Also geht es hier doch mehr oder weniger um Koi, und um denen ein schönes zuhause zu bieten, sollte man sich die Antworten von erfahrenen Usern hier schon zu Herzen nehmen.

Viele betreiben das Hobby schon Jahre, manche sogar Jahrzehnte. Und umso mehr man in das Hobby Koi und Koiteich eintaucht, desto besser weiß man bescheid. Also lasst euch gesagt sein, das ein Koiteich eine bestimmte tiefe haben sollte.

Wenn einigen hier meinen das die Antworten seien nicht realitätsbezogen , lasst euch doch mal von der Fischabteilung eines Baumarktes beraten ;) Wie das endet kann ich euch verraten. Ihr geht mit einem Fertigbecken das nichtmal 90cm hat nach Hause, kauft wohl noch den "passenden" Filter dazu, der einem 20Liter Eimer ähnelt und erhaltet sicher noch die Antwort, bei eurer Frage nach Koi Haltung in der Pfütze? Natürlich, das ist kein Thema, die Fertigschalen sind ja dafür gedacht :twisted:

Und nein, das sind keine Phantasiegespinste, das ist die schlechte Realität. Habe das selbst im Horn*ach erlebt. Der verkaufte auch Koi, und das jemanden der auf seinem Wagen, ein Plastikbecken am rumschieben war.

Das ende vom Lied, entweder geht der Kunde dann wieder in den Baumarkt, nachdem er es Leid ist, das er alle Woche seinen Filter putzen muss, und erhält dann Mittel X gegen Symptom Y, oder er fragt sich hier durch, warum sein Teich , so eine trübe Pfütze ist :lol:

Da lob ich mir doch die ehrlichen Antworten eines Forums.

PS: Mein Teich hat auch 2,00m , der nächste wird sicherlich 20-50 cm tiefer, eventuell auch mehr ;)
 

BALU

Mitglied
Meier Meinung nach sollte ein Koiteich mindestens 1,60 tief sein tiefer ist besser. Denke aber das 2,20 reichen,Alles was tiefer wie 2,20m ist bedarf einer Profifiltertechnik.Mit einer normalo Koiteichfilteranlage wirst du den Teichgrund nicht sehen.Bei meinem nächsten Teich geh ich 180meter Tief dann hab ich die Heizung kostenlos(Erdwärme) 8)
Gruss Martin
 

GM-Koi

Mitglied
Habt Ihr mal auf das Datum der Themen geschaut ? 2007 :p

Aber egal. Inzwischen ist unser Teich ca. 2,30m tief, hat ca. 40000 Liter und ist noch im Bau befindlich.

Mir waren damals die Preise für einen "Fischteich" einfach zu Hoch. Jeden den man fragte kam mit Werten von ca. 5000-10000 Euro für ne Wasserpfütze :shock:

Das hat natürlich ordentlich geschockt. Geplant waren so max. 2000 Euro.
Wohl ein typischer Fehler bei Neueinsteigern. Leider.

Also nicht mehr Aufregen.

Gruß

Thorsten
 
Oben