ab welcher wassertemperatur den bodenablauf stilllegen?

schusti

Mitglied
hi liebe koifamily!

gehöre seit heuer auch zur fangemeinde der koi-liebhaber und stehe vor meinem ersten winter mit einigen fragen. mein teich fasst 30 m³ ist an der tiefsten stelle ca. 1,70m tief.
um meine jungs und mädls gut durch den winter zu bringen, habe ich letztes wochenende mal die hälfte der wasseroberfläche mit styrodur abgedeckt. die wassertemp. beträgt derzeit ca. 10 grad. ich möchte den filter (schwerkraft) mit gemindeter pumpleistung durchlaufen lassen und habe daher die filterkammer gut isoliert. ab welcher wassertemperatur ist es nun sinnvoll den bodenablauf still zu legen und den skimmer um um 45 grad zu drehen? ab welcher wassertemp. sollte der teich komplett (bis auf eine eisfreie offene stelle) abgedeckt werden?

schon jetzt herzlichen dank an alle die mir weiterhelfen!

lg
 

Kuki

Mitglied
Hi,
ich nehme mal an, er meint alternativ, ab welcher Temperatur man die Pumpenleistung drosseln soll. Fände ich übrigens auch sehr interessant. Ich überleg nämlich eine meiner 2 Pumpen abzuschalten und die Andere mit voller Kraft laufen lassen. Also insgesamt halbe Kraft, da 2 20.000er Pumpen.

Danke und Grüße
Kuki
 

phil

Mitglied
nabend,
ich glaube, er meint, den ba ab zu sperren, um die durchmischung zu verhindern bzw die schichtenbildung zu belassen. aber das wird m.m. nach sowieso nicht funktionieren, weil das wasser, da es bewegt wird (egal ob durch ba oder gedrehten skimmer) eh nicht ruhig genug ist, um schichten zu bilden.
 

chriss88

Mitglied
Der BA sollte niemals komplett abgesperrt werden! Im Winter wird der Skimmer abmontiert bzw. außer Funktion gesetzt und die Pumpenleistung reduziert. Es empfiehlt sich den Teich baulich so zu gestalten, dass es möglich ist, das gefilterte Wasser in etwa bei mittlerer Teichtiefe in den Teich zurückströmen zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass durch die Wasserumwälzung keine unnötige Auskühlung erfolgt und die Temperaturschichtung weitestgehend erhalten bleibt.
 

Julian49

Mitglied
chriss88 schrieb:
Der BA sollte niemals komplett abgesperrt werden! Im Winter wird der Skimmer abmontiert bzw. außer Funktion gesetzt und die Pumpenleistung reduziert. Es empfiehlt sich den Teich baulich so zu gestalten, dass es möglich ist, das gefilterte Wasser in etwa bei mittlerer Teichtiefe in den Teich zurückströmen zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass durch die Wasserumwälzung keine unnötige Auskühlung erfolgt und die Temperaturschichtung weitestgehend erhalten bleibt.



Hallo,
in einem Teich, in dem der Filter weiterläuft und die Koi umherschwimmen, gibt es keine Temperaturschichtung, diese Temperaturschichtung findet man nur in großen natürlichen Gewässern bzw. wenn keine Pumpen laufen, die das Wasser umwälzen.
 

chriss88

Mitglied
Es kommt natürlich auf den Teich an.
Ich gehe vom "worst case" aus und das ist ein nicht abgedeckter, unbeheizter Teich, bei dem lediglich eine kleine Stelle eisfrei gehalten wird (Es gibt auch noch Teichbesitzer die ihre Fische auf diesem Weg erfolgreich durch den Winter bringen). Hier hat man definitiv eine Temperaturschichtung. Aufgrund der Dichteanomalie sammelt sich das Wasser mit ca. 4 Grad unten an, wenn man nun das Wasser zusätzlich durch falsch eingestellte/installierte Technik umwälzt, läuft man Gefahr am Grund des Teiches in den kritischen Bereich zu kommen. Das Resultat -> erfrorene Fische. Bei einem isolierten Teich bzw. mit Abdeckung ist der Effekt deutlich weniger ausgeprägt bis teilweise (wie in deinem Fall) nicht vorhanden.
Allgemein würde ich die Pumpenleistung nach Einstellung der Fischfütterung drosseln.
 

schusti

Mitglied
danke für eure antworten

habe beide pumpen noch am laufen. wt liegt derzeit bei 10,6 grad. aussenthemperatur derzeit 1,5 grad. werde die starke pumpe für den bodenablauf bei 8 grad wt abstellen und mit der kleinen pumpe für die pflanzzone weiterfahren. anbei noch ein foto von meinem abgedeckten teich.

danke nochmals für die rückmeldungen.

lg aus dem burgenland
 

Anhänge

Oben