Abdeckung Filterkeller Gasdruckdämpfer

Hi-Shusui

Mitglied
Hi Phil,

das sind 6X8cm Kieferbalken als Rahmen und wie gesagt dann mit Douglasie belegt. Ich hatte erst nur zwei normale einfache Baumarkt Scharniere verbaut, die Dämpfer haben mir den ganzen Deckel von den Scharnieren weggeschoben. Danach habe ich 4 Scharniere eingebaut jetzt ist Ruhe und es funzt.
Anbei mal ein Bild vom Deckelrohbau. e

(den Gastarbeiter musst Du Dir wegdenken :D )
 

Anhänge

Nigishiki

Mitglied
Hi Phil, sie werden auch Ladenband genannt!


Gummibaer schrieb: ..wenn ich das auf dem bild richtig erkennen kann hast du von der mauer nach unten etwas platz du könntest ja die dämpferhalterung (hab lagerschuhe verwendet siehe bild) soweit wie möglichnach oben an den rand setzen.

ScaryMovie2: ..Wieviel Platz ist unterhalb der Markierung nach unten? Da ist etwas darunter verbaut? Mein Monitor ist leider sehr dunkel

Das Bild ist Schrott.. Habe ich in der Dämmerung aufgenommen.

Ich denke auch die Variante an der Scherenseite wir am sichersten sein, oder?
 

Nigishiki

Mitglied
Habe gerade mal bei 3,2,1.. geschaut, da gibts Dämpfer für die Heckklappe des Pferdehängers mit 2500 NM! MEINS?
 

Gummibaer

Mitglied
hi alex

hatte diese dämpfer zuerst auch eingenaut aber sehr schnell bemerkt das diese einfach zu stark sind, drücken ja 250kg, bevor der dämpfer da nachgibt gibt eher die befestigung der schaniere nach.
Abern vielleicht funzt es bei dir anders, ich hab diese schnell wieder zurückgeschickt und mehrere kleinere (schwächere) verbau und nun halten die schaniere und der deckel geht leicht auf und fällt auch nicht schnell zu
 

Enzo

Mitglied
Luftzylinder

Hallo die dämpher habe ich auch gehabt und mit der zeit die gehn kaputt.
Da bin ich auf lutf zylinder umgestigen und die habe schon 5 Jahre und kein poblem damit.Der einzige nachteil ist mann muß ein luft kompressor haben,weil die benötigen ca 2 bar luft.Das schöne ist die klappe geht auf automatisch und schlist ebenfalz ohne grosse Bücken.Wer interesse hat kann sich bei mir melden ich hätte ewentuel noch ein paar zylinder.
Gruß Enzo
 

Enzo

Mitglied
Ferrari unter der klappen öfnung

Hallo meine kollegen ich wolte euch zeigen meine klappeöfnung.
Nicht mehr Bücken alles automatisch.Öffnet und schlist ohne grosse kraft anwendung.Nur der schalte umlegen und dann fertig. Ein paar bilder dazu.





Bilder auf Wunsch gelöscht
 

ScaryMovie2

Mitglied
Gummibaer schrieb:
wenn ich das auf dem bild richtig erkennen kann hast du von der mauer nach unten etwas platz du könntest ja die dämpferhalterung (hab lagerschuhe verwendet siehe bild) soweit wie möglichnach oben an den rand setzen. Die halterungen sind ja nicht besonders groß und wenn der deckel zu ist liegen die dämpfer waagrecht unter dem deckel.
Vielleicht kannst die dämpfer jeweils recht und links einbauen.
So müssen noch mehr Dämpfer eingebaut werden. Je näher die Halterung an den Scharnieren, desto weniger Effektivität ;)

Viel Spaß beim Try & Error :lol:
 

Gummibaer

Mitglied
mag sein aber je weiter die dämpfer nach unten eingebaut werden desto weniger hub hat man. Am besten ausprobieren bzw den gegebenheiten anpassen. Ich hab, wenn man den freak hier glauben schenken darf wahrscheinlich auch falsch eingebaut, aber das ist mir egal ich kann nur sagen bei mir funktioniert es super kann die klappe mit einer habd öffnen und schließen.

vielleicht hilft manchen der link auch noch weiter

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/gun ... rechng.pdf
 

ScaryMovie2

Mitglied
Was nützt der Hub, wenn Du nach vorne schiebst und nicht nach oben?
Wenn man Lust hat, kann man genau mit deiner Aurechnung alles ermitteln oder halt vom Techniker errechnen lassen, da wirst Du sehen, dass eine Montage neben dem Scharnier kein Sinn ergibt
 

GM-Koi

Mitglied
Sicher doch, was kostet denn die Hardware für die Gesamte Installation ?
Da ist doch sicher ein Luftkompressor notwendig + die Heber + Schalter + Sensoren usw.
 

kirafu22

Mitglied
Hallo,

ich habe es so wie im Bilde gelöst.
Eingebaut ist ein Hydraulikzylinder aus einem Deichselatapler.
Ich wohne diekt an der Nordseeküste und kam auch bei starkem Windohne Probleme den Filterkeller öffnen.
Die Abdeckung ist 3 x 3,5 Meter groß und aus Aluminium gefertigt.

Gruß
Hermann
 

Anhänge

Oben