aktuelle Erfahrungen mit Koifutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

htfzr

Mitglied
Da es hier aber nur um Futter geht, sollten wir uns auch damit weiter beschäftigen und solchen Möchtegern Spezialisten nicht noch eine Plattform der Profilierung bieten,
Set your house in perfect order before you criticise the world.
 

flex

Mitglied
Hallo zusammen,
das Beste, das Billigste oder bunteste Tüte, warum diese Feindseligkeit?
Zumal die Anzahl der echten Futtermittelhersteller recht überschaubar ist.
Die Rohstoffe werden gehandelt und eingekauft, so wie der Weltmarkt das bestimmt.
Der Preis ist ausschlaggebend und abhängig von der Verfügbarkeit, z.B. Fangquoten und Ernteerträge.
Der Ursprung unserer Koifutter kommt aus dem gleichen Topf.
Die sogenannten Koifutterhersteller sind MEHR oder WENIGER Veredler,
(wie z.B Irmscher o. Brabus, die für‘s anspruchsvolle, zahlungskräftige Klientel,
aus einem vollwertigen Serienprodukt noch was rauskitzeln).
Ob diese Zutaten für unsere Hochleistungswaldundwiesenkoi überhaupt sinnvoll sind, sei dahingestellt.
Für so manchen Hobbyrennfahrer war im Glückstaumel die erste Kurve schon tödlich.

Was müsste getan werden um diese Futterdiskussionen auszuschließen?
Grüße FLEX
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Was müsste getan werden um diese Futterdiskussionen auszuschließen?
Alle Fußballvereine abschaffen. Alle Automarken, und auch sonst alles mit unterschiedlichen Marken, Farben oder Namen.
Auch alle Länder abschaffen und alle Hautfarben und Sprachen.

Für alle gibt es dann das Volksfutter. Das ist dann der Name für Käse, Wurst, Brot und sonst auch alles. Auch für Koifutter.
Wäre jetzt mal ein Lösungsansatz.
 

meini

Mitglied
Blödsinn, damit würde ich echte Entwickler, die ihre Produkte mit Herzblut und vollem Einsatz kreieren abschaffen wollen. Viel besser, jedes unveränderte Produkt dürfte auch nur unter dem Eigentlichem Produktnamen vertrieben werden, ich denke da an z.B. Chikara von Wolfgang Rönsch. Das soll nicht heißen, das es auch andere Futterentwickler gibt, die so etwas auch tun und sich nicht mit fremden Federn schmücken müssen. Lieber die falschen Deklarationen verbieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Deklaration und Produktname sind etwas völlig unterschiedliches. Upsi...aber nicht schlimm Meinolf. Das hast du nur verwechselt, nicht wahr? Bist ja sonst Fehlerfrei und erfüllst alle moralischen Kriterien, die du dir selbst auferlegt hast. Rönschiboy? Ja, der ist auch total nett. Er und seine Chikara-Gang haben mich genauso diffamiert, obwohl ich mit seinem Futter echt zufrieden war und ihm angeboten hatte alle meine Videos weiter als Werbung zu nutzen. Total super von denen. Richtig feine Menschen. Bin auch echt traurig meinen eigenen Weg gegangen zu sein. Mit paar hundert erfundenen zufriedenen Kunden, lebt es sich auch ganz gut. Glaubt ihr nicht? Neeeee....war auch echt nur ein Spass. Nicht das andere denken sie wären plötzlich auf der Seite der Minderheit. Sonst könnnte sie ja nicht mehr über mich lächeln. Wäre ja urkomisch, wenn eigentlich alles plötzlich verkehrt herum wäre. Und Menschen die Koifutter verkaufen, welches 2-3 mal im Jahr plötzlich nur die Hälfte kostet, weil der Osterhase gerade ein Ei gelegt hat, sind dann super Coole Typen? Warum soll ich nicht das ganze Jahr einen einheitlich fairen Preis für ein Produkt bezahlen? Achso, weil die alte Charge schnell raus muss. Ja ergibt Sinn. Und was dann immer noch nicht weg ist, wird einfach bei der neuen Charge unter gemischt. Die paar Pellets fallen schon nicht auf. Moment....das sind ja alles nur Behauptungen und Verschwörungstheorien. Ich habe ja gar keine Ahnung.

PS: Ich bin echt raus. Zu viel echte Experten hier. Mit 150 Jahren Erfahrung pro Person teilweise. So alt werde ich nicht mal. Wie kann ich so einem dann jemals das Wasser reichen. Egal, hab genug Wasser im eigenen Teich. Viel Spass beim philosophieren. Ich melde mich, wenn ich dann auch 150 bin. Ach ne....dann sind andere schon 280. Verdammt, werde ich doch niemals Ahnung vom Koihobby haben....
 

showa65

Mitglied
Moin!
Ich denke, ich könnte vielleicht mal einen Bericht aus der täglichen "Praxis" einwerfen...

Aktuell füttere ich 2-3 kg am Tag.
Trotz den Mengen "kocht" mein Wasser bei jeder Fütterung, als ob meine Koi seit Wochen nicht gefüttert wurden.

Mit minderwertigerem Futter würde ich sicherlich mein ganzes System "abschiessen".

Da ich da etwas mehr Insiderwissen über das Was/Wie/WO besitze , bin ich da beim Futter recht kritisch.

Einen Braun- oder Gelbstich des Wassers würde ich auch nicht tolerieren.

Ich füttere übrigens Alpha.....
 

Fred S

Plus Mitglied
Florian Florian dich können sie aber auch echt auf die Palme bringen oder aus der Reserve locken, wie man so schön sagt.
Hast doch einiges aus eigener Kraft geschafft und Anhänger oder Leute die das akzeptieren oder zu schätzen wissen gibt es doch sicher auch genug da musst du dich nicht über Besserwisser und vielleicht auch Neider ärgern.
Mach dein Ding weiter, wer s besser kann immer zu.
Gruß Fred;)
 

michael w

Mitglied
Hallo Gotti,

das kannst du in einem Forum nicht erfragen.
Grüppchen und subjektive Empfindungen werden letzt endlich überwiegen.
 

Sumi1

Mitglied
Ging ja um aktuelle Erfahrungen, nicht wahr?
Meine Favoriten sind Koipower Mix, Alpha Complete und Superfood, alles in kleinster Körnung, ich stelle die selben Ansprüche ans Wasser wie Thomas, kackbraun oder trüb akzeptiere ich nicht! Zudem soll mein Trommler nicht zu oft spülen, und die Fische sollen gut wachsen, wobei da Koi mit guten Genen eindeutig vorne liegen werden, billig Sprotten kannst du füttern mit was du willst, da wird kein Champion bei raus kommen!
O.g. Sorten mische ich anteilig, je nach Jahreszeit.
Aber du wirst schon selbst etwas experimentieren müssen, da jedes System inkl. Besatz anders ist!
Gruß Sumi1
 

robsig12

Mitglied
Nach wie vor bin ich noch mit Takazumi sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich beim Goldplus angekommen,da der Bestand mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Zwischendurch mische ich auch das KoiFutter zu,dann aber natürlich vom richtigem Verkäufer ohne weiteren Zwischenhändler zu benötigen. Koifutterhandel.de hat dann da wohl das frischeste Produkt ;-)

Übrigens bin ich wie Hans der Meinung, man kann nur ein guter beurteilen, welches man mindestens eine Saisons getestet hat. Alles andere ist nachplappern ohne Argumente. Betreibt man das Hobby über Jahre, weiß man worauf man wert legen muss.
Aber auch nach Jahren wird man feststellen, manche Futtersortrn ändert sich mit der Zeit und wasserbelastungen treten oft unerklärlich auf.
 

austriacarp

Mitglied
Woran erkennst du dass ein Futter keine hohe Qualität besitzt bzw. minderwertig ist?
Wenn der Teich trüb und Pisse Gelb wird und bei den Hauptzutaten Weizen und Geflügelmehl an erster Stelle steht.
@Teich 4 You wüsste nicht warum man dich beneiden sollte wegen deinen Coppens Futter, deinen round about Koiblog oder deinen Fachwissen über Koi sicherlich nicht. Das vielen die schon Koi und Teiche hatten wie du noch mit der Trompete um den Christbaum gehüpft bist deine wichtig macherei auf den Sack geht ist doch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben