Bonsai & Co.

Leopold

Mitglied
.....als letztes vielleicht ein Ficus Retusa, ist wieder im kommen. Hatte fast keine Blätter mehr (meine Frau und ihr Lüftungswahn im Winter)! Ist ca. 20 Jahre und 65cm hoch.
 

Anhänge

Leopold

Mitglied
Danke,Danke!!!

Zieh mir meine Bonsai selber aus Stecklingen und damit ein Bonsai gut aussieht braucht er schon 15-20Jahre. So 10 Jahre denk ich brauchen sie noch um wirklich gut auszusehen! Wobei das 10 Winter bedeutet und ich im Winter immer grosse Schwierigkeiten mit Schädlingen habe. Hab kein richtigen Platz zum Überwintern (zu warm im Haus im Winter).
 

Ayame

Mitglied
....aus Stecklingen vermehrst Du :D ah, mache ich auch mit Myrten oder anderen Sorten, manchmal klappts manchmal nicht....übe gerade mit Abmoosen beim Ahorn, hoffentlich klappts...

Schöne Bäumchen hast Du! Wacholder finde ich auch schön, einen kleinen habe ich auch, ist gerade von mir gedrahtet worden.
 

Leopold

Mitglied
.....Abmoosen hat bei mir nicht geklappt, lag bestimmt an mir. Stecklinge von Ulme oder Ficus ist kein Problem. Habe gelesen das du viel mit Ahorn machst! Hab mit Ahorn grosse Probleme beim Überwintern, hatte schon mehrere Ahorn und habe alle über die Winter verloren!
 

Ayame

Mitglied
...jo, Stecklingsvermehrung mit Fikus habe ich das auch schon gemacht, funktioniert echt gut.... :D erst neulich mußte ein älterer Baum daran glauben, habe den halben Baum "geköpft" und die Krone ins Wasser gestellt, nun will er bald getopft werden

Ahörner habe ich im Garten frei stehen, Überwinterung war von daher bislang nie ein Problem, habe sie aber immer vorsorglich mit Tannengrün oder Rindenmulch am Wurzelballen bedeckt um stärkere Fröste fern zu halten.

Das Problem mit den getopften Ahörner liegt darin, daß der Ballen schnell austrocknet und sofort eine Wurzelschädigung eintritt und somit die Blätter "rieseln". Düngung sollte auch regelmäßig stattfinden um ihn kräftig für den Winter zu machen. Selbst falsche Erde kann zum "sterben" führen!

Am besten ist es im Winter diese Bäume fast Frostfrei zu halten. Gegossen werden müssen die auch regelmäßig, Zugluft sollte sich auch in Grenzen halten. Als Empfehlung für den Winter kann ich jedoch folgendes sagen; nicht zu oft den Standort wechseln, den Baum samt Topf in eine Styrokiste stellen und mit Mulch o.ä. am Ballen abdecken, den oberen Teil mit "Luftbläschenfolie" (incl. Topf) umwickeln, so kommt Luft und Licht heran und der Winter darf kommen....
 

Leopold

Mitglied
Hab mir im Frühjahr eine Jungpflanze vom roten Fächerahorn besorgt, und in komplett in Akadama gepflanzt. Werde versuchen deine Ratschläge für den Winter zu befolgen. :wink:
 

Ayame

Mitglied
...hoffentlich verträgt er die Umstellung. Damit es gelingen kann, gieß ruhig zwischenduch mal Wasser mit Bewurzelungshormon.

Ich verwende zB. die Bonsaierde von Flora für Blattpflanzen und ne spezielle Hausmischung von einer Bonsaigärtnerin für Nadelgehölze...
 

Traudel

Mitglied
Bewurzlungshormon,
bekomme ich das im Gartencenter?
Könnte damit meine Ahorn auch gießen,wenns etwas bringt.
Und mit was düngen,mit Bonsaidünger?
 

Ayame

Mitglied
Moin Traudel,

jupp, das Bewurzelungshormon gibt es fast überall, frag nach Neudofix. Das Zeug ist gut für Stecklinge, zum abmoosen, allerdings auch um Mutter Natur auszutricksen und den frisch getopfen Pflanzen beim wurzeln auf die "sprünge" zu helfen..., 1x die Woche ein bischen was mit ins Gieswasser und ab geht die Post; oder direkt beim topfen unter die Erde mischen....

Wenn man keine Lust haben sollte ständig was unter das Gieswasser zu mischen, etwas Wurzelfix direkt auf die Erde krümeln und normal gießen....

Zum düngen nehme ich Algoflash von Compo....
 

Leopold

Mitglied
Ein Bewurzelungshormon nehm ich natürlich, bis jetzt sieht er ja noch gut aus - ist ja noch kein Winter!

Ein Foto von dem Akadama, hab es von einen Bonsaihändler aus Landshut gekauft!
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Danke,
Ayame und Leopold für die schnellen Antworten :lol:
Werde morgen mal einkaufen gehen, auf dass meine
Ahörnchen gedeihen.
 

Traudel

Mitglied
Was könnte das für ein Bonsai sein?
Wir haben den vom Pra.......... gekauft,stand aber kein Namen
dabei und da er nicht mal teuer war für die Ausmaße haben wir
ihn mitgenommen.Leider konnte uns niemand genau sagen ,wie
es mit Namen benannt wird.
Das Teil ist mit Schale 1 Meter hoch und der Durchmesser vom
Stamm hat 6 cm und die Blätter sind ziemlich hart .
 

Anhänge

Oben