Diskussion zu "Lehm im Teich"

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe Schilff und Seerosen drin. Über zuwenig Frischwasser können die Fische auch nicht klagen.
Der Wasserwechsel hat auch was mit der Besatzdichte zu tun.
 

BertholdG

Mitglied
razor72 schrieb:
Der Wasserwechsel hat auch was mit der Besatzdichte zu tun.
Ja, aber direkt eigentlich mit dem Nährstoffeintrag (z. B: Koi-Futter) ins Wasser.
Das Koifutter landet zum Schluss immer als Nitrat im Wasser.
Da das Nitrat nur sehr schwer aus dem Wasser zu entfernen ist, bietet sich eine Verdünnung der Konzentration durch Wasseraustausch an.
Siehe Denitrifikation
 

Martin69

Plus Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

mir macht es jetzt schon wieder spass hier mit zu lesen. :lol:
.... oder ??? :lol: :lol: :thumright:


@ Berthold

Wenn deine Wasserwerte mal nicht mehr " vom Feinsten sind " ( wobei ich immer noch ne Erklärung zu dieser Einschätzung erwarte 8) ) wechselst du dann Wasser
 

BertholdG

Mitglied
Martin69 schrieb:
michael w schrieb:
hallo,


Wenn deine Wasserwerte mal nicht mehr " vom Feinsten sind " ( wobei ich immer noch ne Erklärung zu dieser Einschätzung erwarte 8) ) wechselst du dann Wasser
Ich kann das Wasser nicht wechseln, da ich keine Trinkwasserleitung mit Feuerwehr-C-Rohr-Anschluss habe, aber es fallen im Jahr ca. 400000 Liter Regen in den Teich, der alle Schadstoffe verdünnt.
Ausserdem reiße ich im Spätsommer ca. 5 cbm Wasserpflanzen raus, um den Nährstoffeintrag durch Blattfall zu reduzieren.

Man kann doch alle wichtigen und unwichtigen Werte des Wassers messen und vergleichen mit dem optimalen Bereich für die Fische.
Wenn alle Werte im sogenannten "grünen" Bereich liegen, darf man zufrieden sein und sich freuen.
 
A

Anonymous

Guest
@Martin, lass es mal gut sein...geht ein Bier trinken und setzt dich ruhig, oder muss du hier ständigt noch Öl ins Feuer gießen, dabei verstehtst du nicht alles ganz?
Bei uns in Liblar ist ein Schloß und auch sehr viel Wasser rum...und stell dich mal vor...ja dort leben auch Karpfen und KEINER kümmert sich um die Tiere, das Wasser ist genauso grün wie beim Berthold, und?
Die Fische leben dort seit Jahren, habe sie vor kurzem gesehen da die diesjährige Fronleichnamsprozession dort vorbei gegangen ist sonst bin dort sehr selten.
Weißt du warum schreibe ich noch hier?
Wahrscheinlich macht es Spaß dem Michael hier noch zu lesen und dir zu schreiben...mir nicht mehr...bin raus hier!
Lass den Berthold jetzt schon mal in Ruhe...BITTE...einfach Leben und Leben lassen!
Mach es gut!
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gracht
 

Martin69

Plus Mitglied
Nabend Walter :wink:

Trinke nicht :oops: Weiss nicht warum grad mein Geschriebenes darauf deutet :shock: , wenn du keine weiteren Argumente hast , weiss ich nicht was dein Beitrag bedeuten soll . Ich bin doch offen und lass fast Alles gelten .
Entspann dich .....
 

cmyk

Mitglied
showa65 schrieb:
Werden in dem Gewässer auch Nilpferde ohne Filtration gehalten? :mrgreen:

Die optische Wasserqualität der Nilpferdbecken in diversen Zoos wirkt aber meistens dezent besser....
Also im Frankfurter Zoo haben sie ja leider kein Nilpferd mehr :(
Thomas, das Wasser wurde nicht gefiltert, wie auch, bei den Mengen an Stoffwechselendprodukten.
Es wies eine gewisse Ähnlichkeit mit dem oben gezeigten auf, naturtrüb, wie ein guter Äppelwoi.

Ich persölich fand das Nilpferd extrem klasse, besonders wenn es gesch...
hat und das kleine Schwänzchen wie ein Propeller wirbelte. Einfach süüüüüüüss

trübe Grüsse
Holger
 

Martin69

Plus Mitglied
BertholdG schrieb:
Martin69 schrieb:
michael w schrieb:
hallo,


Wenn deine Wasserwerte mal nicht mehr " vom Feinsten sind " ( wobei ich immer noch ne Erklärung zu dieser Einschätzung erwarte 8) ) wechselst du dann Wasser
Ich kann das Wasser nicht wechseln, da ich keine Trinkwasserleitung mit Feuerwehr-C-Rohr-Anschluss habe, aber es fallen im Jahr ca. 400000 Liter Regen in den Teich, der alle Schadstoffe verdünnt.
Ausserdem reiße ich im Spätsommer ca. 5 cbm Wasserpflanzen raus, um den Nährstoffeintrag durch Blattfall zu reduzieren.

Man kann doch alle wichtigen und unwichtigen Werte des Wassers messen und vergleichen mit dem optimalen Bereich für die Fische.
Wenn alle Werte im sogenannten "grünen" Bereich liegen, darf man zufrieden sein und sich freuen.
Auch wenn mir Walter sympatisch ist und mich grad verurteilt , deine Teichphilosophie iss vorm A .... . nie im Leben hälst du alle Wasserwerte dauerhaft im " grün " ,,,,, oder " vom " Feinsten " :wink:
redet euch doch ein was ihr wollt und argumentiert mit Phrasen
man freut sich andrerseits drüber
verurteilt allerdings nicht grad mich :wink:
guckt auch mal bei Bertholds ... " Inputt "
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Berthold ,irgendwie wiedersprichst du dir selber.Deine Werte sind topp,aber das Wasser ist grün.Also zu viel Nitrat.Wasserwechsel machst du nicht,weil kein Anschluss liegt.Was soll ich davon halten?
 

BertholdG

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Berthold ,irgendwie widersprichst du dir selber.Deine Werte sind top,aber das Wasser ist grün.Also zu viel Nitrat.Wasserwechsel machst du nicht,weil kein Anschluss liegt.Was soll ich davon halten?
Nein, ich habe gesagt, Algen wachsen nur wenn das Wasser Nährstoffe enthält.
In destilliertem Wasser wachsen keinen Algen.
Ein gewisser Nährstoffgehalt und damit ein gewisses Algenwachstum ist für Fische unschädlich, denn er kommt in jedem natürlichen Teich vor.
Wenn Tiere im Wasser leben, scheiden sie immer Nährstoffe in Form von Dünger für die Wasserpflanzen und auch von Algen aus.
In meinem Teich liegt der Nährstoffgehalt im Normal-Bereich.

Ich mache keinen Wasserwechsel im Teich, weil der liebe Gott für mich diese Aufgabe mit etwa 400000 Litern im Jahr übernimmt.

Alles klar?

Hier ein Foto aus dem Jahr 1975 vom Bau des Löschteiches in einem Wasserschutzgebiet ohne Trinkwasserleitung

 

razor72

Moderator
Teammitglied
Regenwasser ist kein "Frischwasser".
Du versuchst gerade einen Naturteich mit einem Koiteich zu vergleichen und das geht nicht.

Naturteich= groß, wenig Fisch auf viel m³-Wasser, wenig bis gar kein zufüttern, trübes Wasser, Jäger damit sich ein natürliches Gleichgewicht einstellt.


Koiteich= "klein", viele Fische auf wenig m³, viel Futter, klares Wasser, Besatz Koi, wird gefiltert

Wenn ich z.B. einem 30m³-Teichteich mit 3 Koi und vielen Pflanzen habe brauche ich auch nicht füttern und mich um irgendwelche Wasserwerte kümmern.
 

BertholdG

Mitglied
razor72 schrieb:
Regenwasser ist kein "Frischwasser".
Man, was redest Du denn da?
Selbstverständlich ist Regen das beste Frischwasser, das man sich denken kann.
Es ist absolut nährstoff- und salzarm. Und genau das sind die wichtigen Eigenschaften bei Austauch von Wasser in Koiteichen.
Hier im Teich beträgt der Leitwert 250 µS/cm und das ist ein sehr guter Wert.
Regen hat einen leicht sauren pH-Wert und auch das ist wichtig, um den pH-Wert im Koi-Teich zu korrigieren.

Selbstverständlich darf man Kois nicht in reines Regenwasser setzen, denn dann können sie durch Aufquellen innere Verletzungen erleiden, ähnlich als wenn man Salzwasserfische in Süßwasser setz oder wenn der Mensch ausschließlich destilliertes Wasser zu sich nehme würde. Daran stirbt er.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Den von Dir genannten Unterschied zwischen naturnahen Koiteichen und Kunst-Koiteichen sehe ich auch so.
 

Hoshy

Mitglied
BertholdG schrieb:
razor72 schrieb:
Regenwasser ist kein "Frischwasser".
Man, was redest Du denn da?
Selbstverständlich ist Regen das beste Frischwasser, das man sich denken kann.
Moin
Das sehe ich etwas anders.Regenwasser ist nicht rein,es enthält Staub,Pollen und andere Stoffe die in der Luft sind.Z.B.Schwefel aus Verbrennungen.Wenn das Regenwasser nicht gefiltert wird ist es nun mal nicht rein.
 
Oben