Ein kleiner Teich vor dem großen Teich

flex

Mitglied
Gibt's hier eigentlich zufällig jemanden aus dem Großraum Hannover, der mir möglicherweise mal so ein funktionierendes Konzept (egal, ob mit oder ohne Filtergraben) live & persönlich zeigen kann? Würde sowas gern mal "in echt" sehen.
Hallo Liz,
das ist ein sehr guter Ansatz.
Für einen vernünftigen Koiteich, würde ich mir über einen Filtergraben allerdings keine Gedanken machen.
Grüße FLEX
 
  • Like
Reaktionen: Liz

s.oliver

Plus Mitglied
Hallo Liz,
das ist ein sehr guter Ansatz.
Für einen vernünftigen Koiteich, würde ich mir über einen Filtergraben allerdings keine Gedanken machen.
Grüße FLEX
ein Pflanzenfiltergraben ist ja nicht grundsätzlich unvernünftig, viele Wege führen nach Rom und wenn man eh baut kann man die Verrohrung auch gleich mitmachen.

Wichtig ist eben das der Graben keine Toilette und Gammelecke ist.
 
  • Like
Reaktionen: Liz

Liz

Mitglied
Ich hätte den "normalen" Filter vor den Filtergraben gesetzt, also den Filtergraben als zusätzliche biologische Filterung, nicht als mechanische genutzt. Also wäre das mit der Toilette wohl nicht so ein Problem gewesen.

Aber hab mich nun damit abgefunden, dass ich n extra Teich anlege - hat für mich ja auch weitere Vorteile und so wird der große Teich für uns ein übersichtlicheres Projekt.
 

Liz

Mitglied
Meine Zweifel begannen ja schon, als ich dann die ganzen Youtube Videos über koi Teiche gesehen habe und genau ZWEI von hunderten einen Filtergraben HATTEN, ihn dann aber zurück gebaut haben :D
 

Rascal23

Mitglied
Warum eigentlich nur 20-25%?
Man strebt beim Koiteich eine Umwälzung von einmal pro Stunde an. Das hängt aber von der Besatzdichte und von Abbauleistung des Filters ab. Wenn du das dann komplett zu 100% über den Filtergraben zurück schickst, wird dieser nicht so optimal arbeiten, wie man sich das vorstellt (kontraproduktiv). Zum Anderen wird es dann schwieriger eine vernünftige Kreisströmung im eigentlichen Teich hin zubekommen. Und die Kreisströmung brauchst du wiederum um den Dreck zum Bodenablauf zu bekommen.
Google mal NaturaGart Filtergraben System.
Da kannst du dich mal über die Wirkungsweise schlau machen. ;):)
 

Liz

Mitglied
Ich war kürzlich sogar im Naturagart Park und hab mir das angeschaut + von einem Mitarbeiter erklären lassen - die lassen alles dort durchlaufen :D Ich bin davon ausgegangen, dass
 

Liz

Mitglied
.... Zu früh abgesandt :rolleyes:

Was ich noch schreiben wollte... Die Teiche dort sind ja aber auch gar nicht für die Koihaltung konzipiert. Hat der nette Herr dort auch ganz klar gesagt (er hält selbst welche).

Ich hab gedacht, dass wenn man KEINEN Filter vor den Filtergraben setzt, also der Filtergraben die groben Schmutzpartikel rausfiltern soll, das Wasser sehr langsam dort durchfließen soll, damit es Zeit hat, sich abzusetzen. Aber wenn man den Filter davor schaltet, funktioniert es nicht?
 

Andi71

Mitglied
Wenn dann müsste der Filtergraben sehr gross sein ,stell dir vor du jagst 20.000 Liter über nen kleinen ,schmalen Graben ,das würde dir alles mit in den Teich reissen ....
 

Liz

Mitglied
Dann eher n reißender Strom :D Ich hab da nicht so das Vorstellungsvermögen - vielleicht kann man das über die breite/Tiefe regeln. Hab hier Beiträge von jemanden gelesen, der Gemüsekisten darin gestapelt hat und in die obersten die Pflanzen in Kies gesetzt hat. So wird das Wasser wohl eher untendurch fließen und von den wurzeln gefiltert.

aber letztlich auch egal, weil ich mich ja bereits gegen einen Filtergraben entschieden hab.
 

Andi71

Mitglied
Mach doch mal ne Zeichnung von eurem Vorhaben .......Beton ,Steine ,nur Erde und Folie ??? ...Grösse ,Form ...Folie usw ....
 

Rascal23

Mitglied
Dann eher n reißender Strom :D Ich hab da nicht so das Vorstellungsvermögen - vielleicht kann man das über die breite/Tiefe regeln. Hab hier Beiträge von jemanden gelesen, der Gemüsekisten darin gestapelt hat und in die obersten die Pflanzen in Kies gesetzt hat. So wird das Wasser wohl eher untendurch fließen und von den wurzeln gefiltert.

aber letztlich auch egal, weil ich mich ja bereits gegen einen Filtergraben entschieden hab.
Man kann das alles so machen mit einem Filtergraben. Aber letztendlich hast du nicht weniger Arbeit, sondern mehr. ;)
PS: Vor ein paar Jahren haben meine Frau und ich uns auch in Ibbenbüren den Park von NaturaGart angeschaut. :)
 

Liz

Mitglied
Ja also hier geht's ja eigentlich um den kleinen Biotop-Teich. Ich mach gleich mal n separates Thema dazu auf - sind da aber noch ganz am Anfang der Planung (aber jetzt schon so einige Fragezeichen, wie das praktisch dann funktioniert).
 

Liz

Mitglied
Man kann das alles so machen mit einem Filtergraben. Aber letztendlich hast du nicht weniger Arbeit, sondern mehr. ;)
PS: Vor ein paar Jahren haben meine Frau und ich uns auch in Ibbenbüren den Park von NaturaGart angeschaut. :)
Genau dies - deshalb lassen wir es.

Mega schön dort, oder? Lohnt sich definitiv ein Besuch. Allein für diese tollen Störe dort *herzaugenemoji*
 
Oben