Erfahrungen mit Crystal Clear Vliesfilter CCV 750

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

hatte Euch ja versprochen, dass ich mich melden würde wenn es Neuigkeiten gibt.

Gerstern wurde das komplette Filtersystem durch meinen Händler (Teichspezialisten Christian Schlür) und einen Mitarbeiter der Firma Wild ausgebaut, ein neuer Filter samt Biostufe eingebaut und angeschlossen.

Der Filter wurde nun flexibel über einen 200er Anschluss mit der Biowanne verbunden.
Die Biowanne wurde sehr gut versteift (rundum Verstrebungen) und ein Ausbeulen so mit verhindert. In der Biostufe befindet sich nun ein höhenverstellbarer Schwimmerschalter und die Wasserführung wird über einen 200er Bogen eingeleitet.
Durch den Einlaufbogen ist die Bewegung des Hel-x deutlich besser und bei Bedarf kann ich diesen nach Lust und Laune in Richtung drehen.
Die Biotrommel des CCV 750 wurde nicht mehr Ogata Crystal Biomedium gefüllt, stattdessen befindet sich nun ein Schwimmbettfiltermedium in der Trommel.

Filter und Wanne sind dicht, alles sauber verschweißt, nichts beult sich mehr beim Befüllen oder Leeren aus und beide Systeme sind jederzeit trennbar.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder vom neuen Filtersystem zu machen.

Viele Grüße

Andy
 

Benni2703

Mitglied
Super!

Bleibt die Frage... Warum nicht gleich so?

Weder Flexible Kupplungen noch die Erkenntniss das man einen Wasserstrahl richten und leiten muss um ein Biomedium zu bewegen gibt es seit letzter Woche.

Daher bleibt ein fader Beigeschmack.

Grüße
 

Gummibaer

Mitglied
ist nur die frage wie und ob man(n) die hier immer so bretteten muß, schließlich ist es ja ein einzelfall denn viele andere ccv laufen ja.
Denke es ist besser sich mit dem händler/hersteller vernüftig zu unterhalten und nach lösungen zu suchen als es hier sooooooo sche.... darzustellen.
Zudem sollte man dann auch mal die andere seite sprich vom händler und hersteller hören zu solchen problemen. Dann sieht manchen doch etwas anders aus.
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo Mathias,

sorry aber es geht hier um einen Erfahrungsaustausch und leider gehören da auch extrem kurze Standzeiten, nicht erreichbare Umwälzraten und die verwendeten Vliesstoffe dazu.

Glaubst Du nicht, dass uns diese Situation enorm belastet und wir schockiert über die vom Händler vorgeschlagene Vorgehensweise sind???
Der Teich war gerade dabei beste Wasserwerte zu erreichen und dann hau ich einfach mal so ein Anti-Algenmittel rein?
Mit Sicherheit war dies nicht in unserem Interesse und dass dies nicht spurlos an der Biologie und den Koi vorbei geht, bedarf keiner Erklärung.

Nochmal, wir hatten (aktuell 100 m in zwei Tagen) einen dreifach so hohen Vliesverbrauch als angegeben und das bei 1000 U/min…., wir, der Händler und alle anderen sind ebenfalls schockiert und es muss eine Lösung gefunden werden!

Du willst mir jetzt sagen, dass bei Dir gut 40.000 l/h durch das Economy laufen???

Nochmals, ich habe mir alles andere als diese Situation gewünscht, wie haben weiß Gott weitaus größere Sorgen.

Im Forum gibt es sehr viele Experten, Techniker, Maschinenbauer, Teichspezialisten, Händler und Leute, die über Jahre Erfahrungen mit den unterschiedlichten Systemen gesammelt haben, oder sich mit den Systemen bestens auskennen, hier wurde schon unzähligen Leuten geholfen oder aufgezeigt, warum alles fehlgeschlagen ist.

Es ist ein Hilferuf und Erfahrungsaustausch und nichts anders.

Hier wird versucht festzustellen, warum es bei unserem Sonderbau nicht funktioniert, die Angaben nicht ansatzweise erreicht werden und der vom Händler vorgeschlagene Weg (Erfahrungsaustausch, könnte ebenfalls vielen CCV Besitzer helfen) beschrieben.



Viele Grüße

Andy
 

Julian49

Mitglied
Gummibaer schrieb:
ist nur die frage wie und ob man(n) die hier immer so bretteten muß, schließlich ist es ja ein einzelfall denn viele andere ccv laufen ja.
Denke es ist besser sich mit dem händler/hersteller vernüftig zu unterhalten und nach lösungen zu suchen als es hier sooooooo sche.... darzustellen.
Zudem sollte man dann auch mal die andere seite sprich vom händler und hersteller hören zu solchen problemen. Dann sieht manchen doch etwas anders aus.


Hallo,

willst Du hier jemanden den Mund verbieten, ich denke, dass es allen hilft, wenn hier über Probleme berichtet wird.

Du solltest Dir vielleicht ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben geben und die Tastatur richtig benutzen.

Gruß
HaJo
 

Gummibaer

Mitglied
ich will hier keinem den mund verbieten, nur wenn man händler/hersteller nicht mal zeit läßt auf probleme zu reagieren, und die dann in ein schlechtes licht gestellt werden weil jeder gleich auf dem händler rumhackt dann finde ich es einfach nicht fair.
Wie hier zu lesen war wurde der händler oft angegangen und in wahrheit hat er sich in der zwischenzeit mit dem hersteller in verbindung gesetzt um ne lösung zu finden, ergebniss es gab nen neuen filter.


übrigens wenn du wieder tippfehler findest darfst sie behalten denn ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich meine tatatur benutzen soll :lol:
 

AiKoromo

Mitglied
TeichChris schrieb:
Hallo,

..... zum wichtigsten Faktor
Verhältnis zwischen eingetauchter Vliesfläche und Umwälzung. Hier trennen sich die zufriedenen von den unzufriedenen Vliesfilterbesitzern. Hierzu ein kleines fiktives Beispiel mit nicht realistischen Zahlen (nur der Einfachheit halber nehme ich glatte Zahlen)
Angenommen wir haben einen Vliesfilter bei dem 1qm Vliesfläche im Wasser eintaucht und damit als Vorfilterfläche zur Verfügung steht. Durch diesen Filter jagen wir 30.000l/h.............



Schöne Grüße Chris


Hallo Chris,

Dir ist bekannt, was bei uns schon alles schief gelaufen ist, wie oft der "Sonderbau reklamiert wurde, welchen Vliesverbrauch wir innerhalb den letzten 5 Wochen erleben durften und welchen Flow wir derzeit in etwa an der Anlage fahren.

Aufgrund Deiner Beschreibung der Vliesfläche eines CCV Vliesfilters, Deinen Angaben zur Vliesstandzeit und den von Dir und dem Hersteller angegebenen Durchflussmengen, glaubten wir auch eines Tages zum Kreis der zufriedenen Vliesfilterbesitzer gehören zu dürfen.....

Vielleicht kannst Du hier kurz erklären, warum es an unserem Sonderbau nicht so wie von Dir geplant und angegeben läuft?



Viele Grüße

Andy
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,


wie ich in dem anderen Thread gelesen habe kommt bei dir doch ein unabhängiger Fachmann an den Teich.
Das ist genau der richtige Weg, auch wenn du diesen erst mal selbst bezahlen mußt.
Es hilft dir nicht weiter wenn du hier die üblichen Aussagen wie Anwalt einschalten, mieser Händler, Schadensersatz etc. bekommst. Das sind immer die gleichen Leute, hilft dir aber Null weiter.
Deswegen würde ich erst was schreiben wenn dir der Spezi sagt wo es klemmt :wink:
Die Ursache finde ist jetzt wichtiger, damit dein Teich endlich zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft.




Gruß Andreas
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo Andreas,

es soll lediglich der tatsächliche Flow bei verschiedenen Drehzahlen der FlowFriend an unserer Anlage gemessen und ein Nachweis ausgestellt werden.

Was die Technik betrifft, so denke ich brauchen wir keinen Teichsachverständigen, da ja der Händler einer ist, die Anlage geplant und diese Vorort eingebaut, eingestellt und in Betrieb genommen hat. Er sollte in der Lage sein herauszufinden, woran es liegt, dass seine Zusagen nicht annähernd erreicht werden.

Nicht nur ich denke, dass ein Kunde nach all dem vorangegangenem Ärger, den aktuellen Schwierigkeiten und einer solchen Investition durchaus verlangen kann, dass ihm zeitnah geholfen, ein ordnungsgemäßer Betrieb des erworbenen Sonderbaus umgesetzt oder eine andere Lösung vorgeschlagen wird.

Kann mir nicht erklären, warum man uns seit gut zwei Wochen nicht mehr schriftlich antwortet?
Kann es nicht nachvollziehen, dass man einem Kunden irgendwelche elektronischen Bauteile zusendet, wenn man ihm zuvor mitteilt, dass ein solcher Einbau von einem Elektriker, welcher sich mit dieser Steuerung auskennt vorgenommen werden soll und äußert, dass ein Einbau eines solchen Relais „wenig bzw. nicht viel Besserung“ bringen wird?

Jedoch bedarf es hier sich den Schwierigkeiten vernünftig und zeitnah anzunehmen, sonst bleibt einem keine andere Wahl…..

Bin der Meinung, solch ein Erfahrungsaustausch könnte sehr vielen Leuten weiterhelfen, wenn mal herausgefunden wurde, woran es denn liegt.
Doch kann es nicht Aufgabe des Kunden sein sich um Lösungen zu bemühen, nach Fehlern des Sonderbaus zu suchen und womöglich an der Steuerung herumzubasteln und am Ende ohne Gewährleistung oder mit einem völligen Ausfall dasteht.



Viele Grüße
Andy
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Andy,

geb dir da ja auch in allen Punkten recht.
Nur wenns ein kleines Problem wäre hätte der Teichbauer es schon gelöst, und würde dich nicht Wochen in der Luft hängen lassen.
Deswegen wäre eine neutrale Begutachtung ein guter Weg.
Dann hättest du was in der Hand und könntest weitere Schritte einleiten oder das Problem beheben.
Die Flowmessung ist jedenfalls ein guter Ansatz um zu wissen was derzeit durchgeht.



Gruß Andreas
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

die erworbene Filtertechnik wurde erneut reklamiert und der Händler erneut gebeten sich der Sache anzunehmen und für Abhilfe zu sorgen.

Nach all unseren Erfahrungen, den Mitteilungen und dem Erfahrungsaustausch ist es mir ein Rätsel, wie man uns solche Zusagen geben konnte???

Ein Teich mit 40.000 Liter, ein gewünschter und zugesagter Flow von 30.000 l/h, ein CCV 750 Vliesfilter "Sonderbau" aus dem bei der Erstauslieferung aus allen Ecken und Kanten das Wasser lief, völlig anders als beschrieben ausgeliefert wurde, rumgebruzzelt wurde, dass dieser nach wenigen Wochen vor sich hinrostetet, nach drei zuvor gegangenen Reklamationsschreiben endlich komplett ausgetauscht, vom Händler eingebaut, angeschlossen und in Betrieb genommen wurde, der mit 6-8 Rollen locker im Jahr hinkommen würde ....und seit Wochen erneut diese Schwierigkeiten.

Ich glaub langsam sollte man erkannt haben, dass es nicht hinhaut, man etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und man einen alternativen Lösungsvorschlag unterbreitet, statt einen Lösungsweg vorzugeben, den man (Händler) nicht mal zu Ende führt, Steuerungsbauteile über den Hersteller zusendet, eine Rolle Vlies beipackt und es den Anschein hat, dass man sich jetzt der Sache nicht mehr annehmen mag.

Deckel drauf ist nicht, hier geht es nicht um 3,50 Euro!


Viele Grüße
Andy
 
Oben