Filterbürsten als vorfilter wirklich sinnvoll?

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also ich sag mal, so kleine Koi sind auf 8.000 l ganz gut aufgehoben. Es gibt sicher in vielen Teichen, ein paar 30 cm Zwerge, die schon seit Jahren nicht mehr wachsen und dem Koikichi immer wieder die Zornesröte ins Gesicht treiben. Die kann man dort sicher einsetzten. Am Ende ist es allerdings so, dass in den Teich ganz normale Tosai eingesetzt werden und wenn die dann an den 50 oder 60 cm kratzen, ist der Teich viel zu klein und es muss umgebaut werden mit dem ganzen Traraaa mit abreißen, Zwischenhälterung, größerer Filter und komplettem Neubau. Also, wer das so besser findet, bitte schön. Der Durchschnittliche Koikichi baut halt dreimal. Einmal klein, billig und dumm, einmal größer und besser und schöner und einmal richtig.
 

Martin69

Plus Mitglied
Na dann iss er doch auf dem richtigen Weg :lol: Gebt ihm ne Chance , so wie jeder von uns sie hatte mit all den Pannen und Umbaustress , den wohl jeder hier genoss :lol: :lol:
 

Daniel1207

Mitglied
ja mich ärgert es ja auch etwas das er nicht größer geworden ist.

beim Teich bauen merkt man ja nicht so richtig wie groß er nun wirklich ist, das sah alles so riesig aus.

Nur nun kann ich den Teich ja nicht gleich wieder abreißen, ich meine 8000l sind ja nun auch schon ne Menge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Daniel1207 schrieb:
ja mich ärgert es ja auch etwas das er nicht größer geworden ist.

beim Teich bauen merkt man ja nicht so richtig wie groß er nun wirklich ist, das sah alles so riesig aus.

Nur nun kann ich den Teich ja nicht gleich wieder abreißen, ich meine 8000l sind ja nun auch schon ne Menge.
Ja, das kommt sicher immer von der eigenen Vorgeschichte ab. Wenn man vorher ein kleines Aquarium hatte, dann sind 8.000 l natürlich viel. Wenn man einen großen Schwimmteich hat, wo die Filterkammern schon 8.000 l haben, ist so ein Teich natürlich etwas klein.

Wichtig ist, dass man die Fische danach aussucht, welche Teichgröße einem zur Verfügung steht.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey Daniel

Von den 4 geplanten Koi ( AAA :lol: ) kaufst du dir halt nur 2 !!!
Damit bist du in der Koi / Teich Formel recht gut dabei und das gesparte Geld investierst du in eine ( vielleicht scheint es so ) überdimensionale Filteranlage :wink: Optimiere dein Managment und stell weiterhin Fragen , dann wird das sicher was :D
 

Ernst P

Mitglied
Bei der geplanten Teichgröße würde ich evtl. auch über einen Patronenfilter nachdenken, alles schön in Schwerkraft und vor die Patronen noch ein bis zwei Reihen Bürsten hängen.
 
Oben