Filterung über bodenablauf ja/nein ?

cbsorko

Mitglied
Ihr habe Recht, ich werde ein Bodenablauf bauen , werde den von BA von Oase kaufen.

Ich habe noch folgende Filtersysteme liegen welche ich gerne Integrieren möchte :

- 1 X Oase Filtomatic CWS 12000 mit UV
- 1 X Oase Biotec 10 mit UV Bitron 25
- Oase PumpeAquamax 12000

Mir ist allerdings nicht ganz klar wie der "Pumpenkammer" aussehen muss, und wie das funktioniert mit der verrohrung ?
 

Anhänge

cbsorko

Mitglied
noch eine kleine Frage...vielleicht eine Dumme ?, meine Kois werden in einem Rundbecken 3.60 X 0.90 CM verbleiben, während der umbaufase.., wie lange kann ich den das zumuten ?
geht das für etwa 6 Wochen ? selbstverständlich mit Filtern und extra Sauerstoff
 

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
Oase ist nichts für einen Koi Teich... :?
Wie viel Geld kannst du für die Filteranlage ausgeben? max ?
Danach kommen dann die Vorschläge was du verbauen solltest...
Ich sach mal 90 % sind mit Oase angefangen und jetzt haben noch 5% Oase Filter laufen, das Geld solltest du besser anlegen, glaub mir...
Gruß
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei einem Schwerkraftfilter sitzt die Pumpe in der letzten Filterkammer.Die Rohre von BA und Skimmer münden in der ersten Filterkammer.Hier schließt sich der Vorfilter an und dann der Bioteil.
 

koiundteich

Mitglied
cbsorko schrieb:
Ihr habe Recht, ich werde ein Bodenablauf bauen , werde den von BA von Oase kaufen.

Ich habe noch folgende Filtersysteme liegen welche ich gerne Integrieren möchte :

- 1 X Oase Filtomatic CWS 12000 mit UV
- 1 X Oase Biotec 10 mit UV Bitron 25
- Oase PumpeAquamax 12000

Mir ist allerdings nicht ganz klar wie der "Pumpenkammer" aussehen muss, und wie das funktioniert mit der verrohrung ?
Hallo,
nicht nur die Filter sind zu teuer - sondern auch die BA ... ist ja heftig was die für einen BA aufrufen.
... mich wundert immer wieder warum die Sachen bei den Preisen noch gekauft werden - liegt es an der Unwissenheit oder am Namen.
Wenn du dir soviel Mühe machst mit neuer Folie und BA überdenke die Filterung noch einmal.
 

cbsorko

Mitglied
Bin aus der nähe von Freiburg - Basel, würde mir gerne in der Nähe Beispiele anschauen, jemand in der Runde ?

k.a warum die Oase Artikel teuer sind, wegen der qualität ? ....

Wie viel Geld ausgeben für eine filteranlage ist relativ.. es muss funktionieren und gut genug sein.. aber für ein bisschen plastik werd ich niemals 5000,- euro ausgeben :)

Der Teich ist nicht riessig, fasst nachher "nur" rund 20 Kubik Wasser..
mit bisher 15 Kubik sind die Oase Teile relativ gut zurecht gekommen.. nicht perfekt.. aber OK.
Diesmal möchte ich es aber nahezu perfekt haben :D
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Jan,
was für eine neue Filteranlage wichtig wäre ... Teichgröße ist ja um die 20000 l.
- wieviel willst du fördern
- wie hoch ist dein Budget
- Anzahl der BA plus Skimmer

Gruß Dirk
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
wende dich an Dirk...
kauf den PP-Trommelfilter mit 35m³/h dann hast du Ruhe, Biokammern kommen demnächst auch vom gleichen Hersteller raus... ne Pumpe, eine Tauch UV, und ein Belüfter...
in Summe so ca.3500 mit allem...

noch ein Tip baue 25m³ ist ne gute Größe und so tief es geht...

wenn es billiger sein soll gutes Spaltsieb und IBC...
gruss
 

cbsorko

Mitglied
was für eine neue Filteranlage wichtig wäre ... Teichgröße ist ja um die 20000 l.
- wieviel willst du fördern
- wie hoch ist dein Budget
- Anzahl der BA plus Skimmer

Hi Dirk, wie viel gefördert werden sollte ? K.A. das Wasser soll klar sein bei 15 Kois und jetzt 25 Kubik Wasser.. (habe am Wochenende 5 Kubik dazu gegraben :lol: )
Budget bis ca. 1500 Euro
Anzahl BA ? .. K.A wie viel sollten es sein bei 25 Kubik ? . ... ich weis nicht ob ich überhaupt welche machen kann... da ich kein Teichbauer kenne hier in der nähe werde ich wohl kein BA machen können.... da traue ich mich (noch) nicht dran., weiss (noch) nicht welche Rohre.. wie verkleben etc... fühle mich einfach mega unsicher was das angeht..ob das dicht bleibt... und überhaupt funktioniert..
 

phil

Mitglied
moin,
wenn du dich da ein bisl ein liest, wirst du feststellen, dass es kein problem ist, ba zu verbauen. man nimmt einfach kg-rohre, welche auch nur gesteckt werden. da brauch es keinen teichbauer für.

edit: aja...1 ba, 1 skimmer
 

cbsorko

Mitglied
hi Thomas,
danke für dein Bericht.

ich habe gelesen das manche normale KG Rohre mit Steckmuffen mit dichtungen verwenden, kann mir aber nicht vorstellen das dieses System dicht ist und bleibt ?.. bin ich hier echt zu panisch ?
die Rohre sind ja eigentlich nur für das abwasserin den Kanal gedacht..

Wollte halt noch gerne von anderen lesen wie anderen gefahren sind?

Skimmer ist auch noch interessant...

so in etwa :
 

Anhänge

Gummibaer

Mitglied
phil hat recht, ba´s einzubauen ist wirklich nicht schwer, hatte letztes jahr meinen ersten koiteich ziemlich allein geplant und auch gebaut. Bei gewissen dingen habe ich halt leute gefragt die von behälterbau, hausbau usw ahnung haben deswegen habe ich da wo ich später nie mehr hinkomme wie z.b unter den teichboden pvc rohre verklebt und keine kg rohre genommen, aber ich weiß das das jetzt viele wieder für quatsch halten aber mir war das risiko ne undichte stelle bzw dichtung zu bekommen zu hoch, aber das soll jeder selber für sich entscheiden, und falls mal was undicht wird gibt es auch hier im forum schon hilfe.
Die folie habe ich mir reinschweißen lassen und Andre hat mir gezegt wie das mit dem ba verkleben geht, ist echt nicht so schwer da kannste wirklich selber machen.
 

Anhänge

Oben