formel für den koibesatz im teich

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo KoiNoob,

die starken Besatzdichten werden oft verheimlicht. Ich hatte ca. 100 Koi auf 65.000 Liter.

Gruss,
Frank
 

Melchior

Mitglied
Ups das lag tatsächlich am Handy. Ich denke wir sind uns alle einig, dass der Koi ein domestiziertes Tier ist welches mit dem Wildkarpfen nur noch wenig gemein hat. Da ist es schwierig von artgerechter Haltung zu sprechen. Ist artgerecht wenn die Kois gesund sind und gut fressen? Oder ist artgerecht wenn man die Tiere so hält wie ihre wilden Vorfahren? Letztendlich sind kois auch "nur" Fische. Das wird hier meiner Meinung nach allzugern übersehen. Und viel zu oft kommen Emotionen ins Spiel wo Sachlichkeit viel mehr helfen würde. Ich will einfach schöne, gesunde Fische. Das ist mein Anspruch an dieses Hobby. Und je mehr gesunde Fische ich in einem Teich haben möchte desto größer wird der technische sowie finanzielle Aufwand.
So sehe ich das ganze.
Gruß Melchior
 

michael w

Mitglied
hallo koinoob,

weit ausgeholt und gut in einer kreisdrehung erklärt.
auch eine interessante herangehensweise.
in deinem profil konnte ich noch nicht viel entnehmen.
wäre auch eine interessante sache.
stell doch auch einmal ein paar bilder von deiner
anlage ein.

michael
 
Liebe Leute,

diese Diskussion ist doch eigentlich für die Katz. Wenn man mit Sachkenntnis und genauer hinschaut, dann geht es in Sachen Wohlergehen der Koi doch nicht um die Bestandsdichte, sondern um die Wasserqualität, also um die Leistung und Funktionstüchtigkeit des Filters bzw. des Gesamtsystems. Und da kann man überschlagsmäßig recht einfach rechnen: bei der Verdauung von 100 Gramm Futter mit hohem Proteingehalt scheidet der Koi im günstigen Fall etwa 2,5 Gramm Ammonium/Ammoniak aus, im ungünstigen Fall (Stress, Krankheit, falsches Aminosäurenmuster usw.) können es auch 5 Gramm sein.

Der Rest ist ist Dreisatzrechnung. Und dabei kommt z. B. raus, dass sogar ein Koi von nur 35 bis 40 cm Länge (ca. 1 kg Gewicht) im ungünstigen Fall so viel Ammonium/Ammoniak ausscheidet, dass ein Wasservolumen von 2500 Litern in etwa einer Woche auf kritische Ammoniakwerte kommen kann, wenn der Filter nicht funktioniert.

Also kann doch praktisch jede Angabe von Fisch pro 1000 Liter den Anfänger oder den Unbedarften ins Messer laufen lassen. Wichtig ist für solche Leute, dass sie keine Managementfehler machen, dass die Reinigung des Wassers funktioniert und dass das auch laufend mit Messungen überwacht wird. Und ansonsten gilt dasselbe wie für jeden Anfänger: bescheiden anfangen, lernen, lernen, lernen ... und erst dann steigern. Die allermeisten Halter wollen doch eh nicht soviele Koi im Teich haben, wie jemand der es kann problemlos in seinen Teich stecken könnte.

Grüße

Petro
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
1. Mindestens 15.000l Gesamtvolumen
2. 10.000l für den ersten Koi, alle 2000 l für jeden weiteren Koi.
3. 10% Wasserwechselin der Woche
4. Ordentliche Vorfilterung ; mindestens Spaltsieb
über Punkt 5 gibt's geteilte Meinungen
Koikoi0 schrieb:
5. vernüftige Biostufe mit mindestens 2 unterschiedlichen Filtermedien
6. an den Besatz angemessen Fütterung.
ansonsten wurde die Ausgangsfrage korrekt beantwortet.
Alles andere ist um den Brei geredet.

Mein Posting ist jetzt für die ganzen Anfänger die hier nur still mitlesen :!:



________________________

Gruß Andreas
 
Oben