Frischwasserzulauf in den Filter ?!

klaus1

Mitglied
...es ist doch so das viel Ort leicht hügelig sind.

Du wohnst 10m höher als die Straße 100m weiter.
Dort gibt es einen Rohrbruch in der Straße.
Das Wasserwerk schaltet den Strang an / schließt einen Schieber.
Das Wasser von höher gelegenen Leitungen fließt nun Richtung Rohrbruch.
Hast du gerade die Duschbrause im Wannenwasser ,
oder den Gartenschlauch im Teich ,
so würden diese schön leergesaugt werden!!

Neben deinen Dreckwasser in der Trinkwasser-Rohrleitung,
ist das evtl. auch blöde für die Fischies wenn der Teich hab leer ist :wink:
 

hansemann

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Genau, alles scheissegal , im Koihobby ist alles anders, einfach laufen lassen. Rückverkeimung egal, selber erkranken egal, Wasser über Brunnen oder über Uhr zur Gartenbewässerung ziehen aber den Tümpel am öffentlichen Kanalnetz angeschlossen auch egal usw. usw.!! Wie sang die rothaarige sommersprossige junge Göre mit den zerissenen Strumpfhosen auch noch "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"......

VG,
Stephan
Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=XZP8uywTLsg
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

eine Systemtrennung ist auch im privaten Haushalt zwingend vorgeschrieben.

Die Systemtrennung klassiefiziert sich je Gefährdungsstufe.

Bei Gartenbewässerung ( also auch Schlauch und Co. ) ist ein Systemtrenner bzw. der Freie Auslauf zwingend.

Ein Rückflußverhinderer jeglicher bauart ist nicht !!!!!!!!!!!!!!! zulässig.

Gott sei Dank sind in den meißten käuflichen frostsicheren Außenzapfstellen ( Wasserhähnen ) schon Systemtrenner am " Perlator " verbaut.

Verantwortung trägt immer der Hauseigentümer. Er wird zur Verantwortung gezogen im Falle eines Falles.

Deshalb hatte ich es ja schon offt angesprochen, wenn Filter ( Trommler oder EBF ) herausgebracht und angepriesen werden, die solch Systemtrenner nicht zusätzlich bauseits am Gerät haben, denn da ist dann die Verkehrsfähigkeit schon fragwürdig, da davon ausgegangen werden muß, das die hausseitige Versorgungsstelle nicht zwangsläufig geschützt ist.

Trinkwasser ist bei uns das besstgeprüfte Lebensmittel und wird auch so eingestuft. Und die Versorger kennen da auch keinen Spaß.

Und das zu Recht.

Grüßle :)
 

Stephan Call

Mitglied
Also bist du der Meinung , das ein Filterhersteller dafür zu sorgen hat , dass er die Trinkwasserseite des Käufers mit der Maßnahme schützen soll/muss? Jetzt stell ich mir allerdings die Frage , was hat der Filter mit der automatischen Nachspeisung via Trinkwasser zu tun? Recht geb ich dir, wenn der Trinkwasseranschluss dazu genutzt wird , den Filter a. anzutreiben und b. das Gewebe zu säubern. Die Meisten spülen jedoch wieder mit gereinigtem Teichwasser und nicht mit Trinkwasser , weil das auch Mumpitz wäre, denn das Wasser würde eins zu eins im Gülli landen ohne in Form von Frischwasser dem Koi zur Verfügung zu stehn. Ich kenne nur einen Trommler , der mittels Spülkastenventil angetrieben wird, von diesem Filter hab ich seit Vorstellung vor Jahren allerdings nichts mehr gehört. Dann gibts noch einen EBF der als stromlos beworben wird und somit die Möglichkeit besteht, die Spülseite am Hauswasser anzuschließen.

VG,
Stephan
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

genau so ist es. Es betrifft die Modelle die mit Trinkwasser angetrieben bzw. versorgt werden sollten oder können. Diese Filtervariante meinte ich.
Davon gabs aber schon einige.
Ob es noch alle gibt, weiß ich auch nicht, von vielen hört man nix mehr. Aber der Markt ist groß, sodas man nicht alle im Auge behalten kann. Das ist klar.

Und wenn man solch Modell dann mit der Trinkwasserleitung verbinden soll, dann sollte der Hersteller auf jeden Fall darüber nachdenken.
Könnte sonnst eventuell mal der Schuß nach hinten los gehen.

Wie gesagt, höchste Sicherheit ist der Freie Auslauf. Da is man am sichersten und zu 100 % abgesichert.

Grüßle :)
 

Ulrich

Mitglied
suitwilli schrieb:
hallo Nachbar

Kannst Du den Einlauf nicht in die Kammer legen , aus der Du zurück in den Teich pumpst.
So habe ich das bei mir gelöst.

Aber so wie mein Vorredner schreib , seh ich das auch.

Gruß
Arno
Da im Filter der Wasserstand sehr schwankt packt ihr den Geber dann in den Teich und den Einlauf im Filter ?
 

suitwilli

Mitglied
Ulrich schrieb:
suitwilli schrieb:
hallo Nachbar

Kannst Du den Einlauf nicht in die Kammer legen , aus der Du zurück in den Teich pumpst.
So habe ich das bei mir gelöst.

Aber so wie mein Vorredner schreib , seh ich das auch.

Gruß
Arno
Da im Filter der Wasserstand sehr schwankt packt ihr den Geber dann in den Teich und den Einlauf im Filter ?
Hallo Ulrich

Genau , den Geber für die Wassernachspeisung habe ich in einer kleinen Messkammer , der auch gleichzeitig der Überlauf ist , eingebaut
 

Anhänge

Oben