Gewächshaus als Teilabdeckung???

mike77

Mitglied
Hi,

ich hatte in den letzten Winterperioden immer mit Styrodur abgedeckt und einen Teil mit einem kleinen Eigenbau Zelt einen Teil offen gelassen.

Jetzt hab ich in der Bucht ein Gewächshaus gefunden welches von der Grundfläche her perfeckt über 50% meines Teiches passt. Den Rest würde ich wieder mit Styrodur abdecken.


Hat das schon jemand gemacht und kann Erfahrungswerte liefern??

Anbei ein Bild von dem Teil.

MFG Mike
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Ich habe Ende 2006 ein richtiges Gewächshaus mit Stegplatten über meinen Teich gebaut. So bleiben die Temperaturen stabiler und ich habe im Winter immer bequemen Zugang.
 

Ongi

Mitglied
Hallo Mike,ich ahbe auch diesen plan.Werde aber auch ein Gewächshaus aus stegplatten nehmen,und den rest mit sandwichplatten abdecken.Bin aber noch auf der suche nach dem passenden maß :D .Wenn möglich wollte ich es nämlich etwas überstehen lassen ,so das ich etwas platz habe um mich da auch evtl mal hin zu setzen(teich rechteckig 50cm ragen raus aus dem boden).
Diese Folientunnel sind günstiger,doch isolieren nicht so giut und sind wahrschenlich auch nicht so windstabil(schnee).
Doch wenn es diese Folientunel in dieser Preisjklasse in dem richtigen maß geben würde.hätte ich das evtl zuerst probiert.
 

Ongi

Mitglied
Wobei ich sicherheitshalber das Gewächshaus auch noch mit spanngurten sichern möchte,so stabil sind die günstigen modelle ja auch nicht :lol:
 

Teichmann71

Mitglied
Ongi schrieb:
Wobei ich sicherheitshalber das Gewächshaus auch noch mit spanngurten sichern möchte,so stabil sind die günstigen modelle ja auch nicht :lol:
Ich hätte da trotzdem Bedenken und Bauchweh.
Dein Teich ist auch rechteckig und 50 cm ragen raus. Da hast du es (wie ich)
recht einfach mit dem Bau einer Abdeckung...
Kannst ja mal schauen...
 

Ongi

Mitglied
Ja hab ich mir angeschaut,der Teich ist ähnlich(nur meiner ist nur 24qm3),diese abdeckung machen ja viele bei dieser Teichform,das problem ist nur der preis :shock: ,da wird man nicht mit 2-300 euro hinkommen,oder?
 

Teichmann71

Mitglied
Ongi schrieb:
Ja hab ich mir angeschaut,der Teich ist ähnlich(nur meiner ist nur 24qm3),diese abdeckung machen ja viele bei dieser Teichform,das problem ist nur der preis :shock: ,da wird man nicht mit 2-300 euro hinkommen,oder?
Nein, sicher nicht. Aber die Abdeckung hält nicht nur den Wind sondern auch die Temperatur im Teich. :wink:
 

mike77

Mitglied
Guten Morgen,

also das Zelt würde auch relativ frei stehen, was auch am Anfang mein Bedenken war.

Bin auch am Überlegen ob ich nicht einen Firstbalken als Bohle o.ä. realisiere und dann mittels Folie abdecke.


Welche Folie habt Ihr da verwendet, diese grüne Gitterfolie o.ä.??

Und wieviel Lagen hat sich denn bewährt, einfach????

Nen schönen Sonntag noch !!!
 

Renemo

Mitglied
Hi,

Ich halte von den Folienlösungen nicht so viel. Hatte ich selber - und bei jedem Sturm oder längerem Regen/Schnee Probleme. Seit ich Doppelstegplatten habe, läuft alles stabil.
Allerdings ist mein Teich viereckig gemauert, damit einfach in der Umsetzung.


René
 

nemo

Mitglied
ich würde das Gewächshaus auch nur nehmen, wenn es eine vollständige Lösung über den ganzen Teich wäre. Habe wie viele das Problem, dass die Teichform hinsichtlich Winterabdeckung nicht optimal ist (Nierenform historisch gewachsen und bewusst keine graden Linien wegen einer natürlicheren Wirkung). Meine Lösung sind Balken mit doppelter Lage Luftposterfolie. Halte 6-8Grad mit Kabelheizung
 

Anhänge

Koi-Zwerg

Mitglied
Ich habe unseren Teich komplett überdacht. Quasi ein Teichhaus. das Teichhaus ist am Filterhaus angelehnt. Muss die Tage mal ein paar Bilder machen.
 
Oben