Heizen ...... JA oder Nein und WENN mit welcher HEIZUNG

KoiTante

Mitglied
@ alex

wie viel grad hast du denn jetzt im teich ?


ich bin ganz klar für das heizen !
ich füttere jeden zweiten tag und sehe dadurch meine fische .
DAS IST UNBEZAHLBAR !
 

Koikoi0

Mitglied
Alex1005 schrieb:
....Meine Meinung, brauche ich keinen neuen Thread aufzumachen.
Ist wie mit allen Dingen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Philosophien. :D
Hallo Alex,

musst du ja auch nicht erklären, aber tote Koi möchte keiner haben und wenn sich sowas vermeiden lässt, bzw. wenn andere aus den Fehlern lernen könnten dann ist das der Sinn und Zweck dieses Forums.

Alex1005 schrieb:
Ich habe im Winter 05/06 dieses "ich halte meinen Teich auf 7 Grad" geheize gemacht. Das war der einzige Winter in dem ich tote Kois zu beklagen hatte!
..ich sage nochmal: das Koisterben lag 100% nicht an den 7 Grad.

ist aber ok, wenn du es nicht weiter ausführen möchtest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
..ich sage nochmal: das Koisterben lag 100% nicht an den 7 Grad.

ist aber ok, wenn du es nicht weiter ausführen möchtest.

vielleicht lag das Problem darin, das er nicht dauerhaft die 7 Grad gehalten hat, sondern seinen Koi starken Schwankungen ausgesetzt hat.
...aber das ist jetzt ohne genaueren Infos geraten.




_____________________

Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
...
vielleicht lag das Problem darin, das er nicht dauerhaft die 7 Grad gehalten hat, sondern seinen Koi starken Schwankungen ausgesetzt hat.
...aber das ist jetzt ohne genaueren Infos geraten....
Hallo Andreas,

ich will ja nicht weiter rum raten, aber mein erster Gedanke war eher Überfütterung> Wasserwerte platt.

Aber wir werden es wohl nicht erfahren. :cry:
 

Alex1005

Mitglied
Ich hatte halt die Jahre vorher, Filter aus und Teich ruht, nie Probleme!
Dann habe ich gedacht ich tu den Paddlern mal was Gutes, und habe den Filter, gedrosselt, laufen lassen und nen Wärmetauscher in die Klarwasserkammer gebaut um ca. 7 - 8 Grad zu halten. Das Jahr hatte ich halt Verluste. Lag sicherlich nicht an der Temperatur.
Seitdem wieder Filter aus, Teich ruht und gut.
Sorry dass meine Antwort, trotz Winter, so lange gedauert hat... :wink:
Verstehe aber die Audfregung, dass jemand nicht heizt, nicht wirklich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Alex1005 schrieb:
Verstehe aber die Audfregung, dass jemand nicht heizt, nicht wirklich!


Hallo Alex,

die Heizer werden einem Nichtheizer nie Recht geben :lol:
Die können ja nicht schreiben das ihre Beheizung unnütz ist.
Man muß das von beiden Seiten sehen und es halt mal auf sich beruhen lassen 8)
Bei mir ist der Filter im Winter auch aus und ich halte meine Temp. auf etwa 4 Grad mit Frischwasser. Alles andere ist in einem Gebiet wo seit Dezember Dauerfrost herrscht auch fast unmöglich. Und das ist kein Problem für gesunde und gut konditionierte Koi.
An die Hausheizung komm ich nicht ran, elektrisch würde mich ruinieren und nach 9 bis 10 Std. Arbeit täglich abends am Teich einen Holzofen anheizen ist auch nicht mein Ding :lol:
Wichtig ist oberhalb von 2 Grad zu bleiben, einen sauberen Teich zu haben und die Koi auf den Winter vorzubereiten.
Wer heizen kann hat natürlich Vorteile, die aber nicht zwingend sind.




_____________________

Gruß Andreas
 

KoiTante

Mitglied
aber es regt sich doch gar niemand auf :)

laut umfrage ( irgendwo im forum ) tun die meisten leute die fische kalt überwintern .

hier in der gegend ist es sehr kalt und drum gehe ich lieber kein risiko ein .

kann gut sein, dass es bei mir eigentlich vollkommen unnötig ist , denn ich habe viele euros drin . mein oscar hat bis letztes jahr in einem weiher gelebt und kannte weder abdeckung noch eine heizung . gefüttert wurde nur mit altem brot .... der ist es sicherlich gewöhnt nicht warm zu haben im winter .

ich heize aber trotzdem , denn so haben meine fische es sicherlich einfacher . und ich kann die jeden tag sehen :wink:
 

bernd vogel

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen neuen Teich dieses Jahr Testweise ohne Filter durchlaufen lassen. Mit höherer Umwälzung kühlt er mir dabei sehr stark ab ohne Heizung.

(hab es Teilweise bis auf 0°C geschaft)

Pumpen aus, nach einigen Tagen wieder 4 °C.

Also werde ich in Zukunft beiheizen um zumindest eine Absenkung auf unter 4°C zu verhindern.

Ich habe eine Edelstahlheizspirale in der Filterkammer, die an die Hausheizung angeschlossen ist.

Gruß Bernd
 

Alex1005

Mitglied
Moin Bernd,
ich mache Filter UND Pumpen aus!
Ohne heizen macht Umwälzen gar keinen Sinn!
Auf das ich wieder heftige Diskussionen auslöse... :lol:
 

m@d

Mitglied
Hi,

ja, dass muss man selber ausprobieren wie es am besten läuft, meiner Meinung sollte man gedrosselt den Filter weiter laufen lassen (zieht den Dreck über den Winter doch einwenig aus dem System somit bessere Wasser quali, keine Faulgase etc...=sicherer für mich und meine Koi!?)

Man sollte versuchen die Temperatur konstant auf ca. 4-6 Grad zu halten, eine Abdeckung ist vorteilhaft auch wenn nicht geheizt wird, Temperaturschwankungen werden dadurch minimiert, der Teich kühlt auch nicht so schnell aus.

Ich halte nur durch Abdeckung und alle zwei Wochen manchmal auch öfter Wasserwechsel (Brunnenwasser 12 Grad) konstante 5-7 Grad, Filter gedrosselt.
Wasserwechsel und Filter reinigen wie im Sommer, vielleicht nicht sooo oft......
Fahr damit eigentlich ganz gut......

Und Bernd sein Außenteich ist glaub derzeit leer......wenns der Bernd is den ich meine.....
Seine Beiträge lese ich mit großem Interesse! :wink:
Schön das du hier nun auch ein wenig schreibst is ne große Bereicherung!
Und noch ein wenig geschleime geile Baudoku!!!

mfg Martin
 

Clarissa

Mitglied
Ich gebe Alex 1005 völlig recht. Bei mir lief im Winter noch nie eine Pumpe geschweige denn eine Heizung.Noch kein Tier ist gestorben oder hat irgendwelche Schäden genommen. Wenn die Fische gesund sind und der Teich tief genug ist kann da nix passieren. Und Frost hatten wir genug.
Zrotzdem hab ich meine Koi lieb ;-)
 

Koikoi0

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Alex1005 schrieb:
Ohne heizen macht Umwälzen gar keinen Sinn!
Doch es hat einen Sinn! :lol:

Man kann damit den Teich auskühlen und die Fische töten. :wink:

Gruss,
Frank
Hallo Frank,

man kann, man kann aber auch gedrosselt weiter laufen lassen und trotzdem nicht auskühlen, eine vernüftige Abdeckung/Isolierung und Ein-und Auslauf vorausgesetzt.
 

paddy

Mitglied
Mann kann auch den Nanga Parbat, K2,... ohne Sauerstoffgerät besteigen! Die Todeszone beginnt ab ca. 7000m. Dabei steigt die Mortalitätsrate der Bergsteiger mit der Aufenthaltsdauer in diesem Bereich stetig an. Für Die, die es überleben, ist es pure Quälerei! Die Todeszone für unsere Koi beginnt bei tatsächlichen!!! 4°C. Ab hier beginnen Kälteschäden! (Artikel im Koi Kurier) Über Probleme im Frühling und Sommer wird ständig berichtet. Nicht wenige davon dürften Ihre Ursache in der Überwinterung haben. Je länger der Aufenthalt in dieser Zone ist, desto größer die Schädigung!
Eine "Kaltüberwinterung" ist aber trotzdem vorteilhaft. (Zwischen 6° und 10° für min 2 Monate).
Bei zu hohen Überwinterungstemperaturen (oberhalb von14-16°) kann es sonst bei entspr. Futterangebot zur Verfettung der Fische kommen.

Gruß

Frank
 

Nik313

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Hallo,
um mit der Luft/ Wärme Wärmepumpe den 70.000 lTeich konstant im Winter konstant auf 10°C halten zu können, (Voraussetzung die Heizung mit 9KW ist immer an) belaufen sich die Kosten auf

€ 292,86 / Monat

Diese Kosten hat man auch, wenn eine Durchlaufheizung von 2,5KW 24 Stunden in Betrieb ist. :wink:

Die Kosten werden bei Erreichen der Außentemperaturen > 10°C geringer, da dann das Gerät nicht 24h läuft.

Kosten P(W-pumpe) Preis/KW
Leistung/h 2,5 0,16 € 0,41 €
Tag Stunden 24 9,76 €
Monat Tage 30 292,86 €

Hallo Hubert,
hast du extra eine WP für'n Teich?
Sind die Werte mit oder ohne Abdeckung?
Welche WP hast du im Einsatz?

Grüße Niko
 
Oben