kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Hallo,
dass würde mich auch intressieren; vor allem, auf welcher Studie/ Untersuchung diese Aussage aufbaut.
Ciao, Mario.
Hallo,
dass würde mich auch intressieren; vor allem, auf welcher Studie/ Untersuchung diese Aussage aufbaut.
Ciao, Mario.
Ich habe keine Aussage gemacht sondern lediglich in den Raum gestellt das es vermutlich nicht das selbe ist wo der koi noch überleben kann und bis wo er sich noch wohlfühlt.
 

Bernd82

Mitglied
Sehe es genau so...
Ein Forelle in einen Koiteich setzen... Geht evtl...
Tut es ihr gut ??? Naja... Da sie kühles Wasser mit guter Strömung bevorzugt ???
Von daher würde ich meinen Koi NIE unter 4-6°C halten da es meiner Meinung nach unnatürlich ist.
Karpfen halten es zwar aus, aber gern bestimmt nicht !
Also wenn man es ermöglichen könnte, sollte man abdecken oder sogar zuheizen um auf über 4°C zu halten.
Das sind mir meine Koi mit sicherheit auch wert !!! ODER ???
 

Mario1

Mitglied
Ich habe keine Aussage gemacht sondern lediglich in den Raum gestellt das es vermutlich nicht das selbe ist wo der koi noch überleben kann und bis wo er sich noch wohlfühlt.
Hallo,
dass ist nicht nur vermutlich so. Es steht außer Frage, dass das physiologische Optimum bei Koi (Karpfen) bei einer Wassertemperatur von 20 °C bis 28 °C liegt.
Das stand schon in den alten Büchern von Bernhard Teichfischer.
 

keule07

Plus Mitglied
Da bin ich völlig bei euch! Das Halten der Koi am oder unterhalb des Temperaturminimum auf Dauer ist nicht gut und gesund für die Koi aber ich denke die meisten Koiteiche werden ohne Abdeckung und/oder Zuheizen betrieben, sprich Kaltüberwintert... wie auch meiner. Klar, mein Teich ist 2,10m tief, 65qm groß und bekommt ab 1m Tiefe genügend Erdwärme, da er nicht betoniert sondern nur ins feste Erdreich eingegraben ist. Filter ist wie schon erwähnt isoliert sowie ab- und zugedeckt und läuft auf halber Leistung. Aber auch hier hatte ich schon mal für 2..3 Wochen 3°C gehabt und danach wieder 4..5°C und es hat keinem Koi bisher geschadet. Und 2..3 Wochen sehe ich noch nicht als Dauerhaft an, dafür sollte der Koi noch Karpfen genug sein.

Würde auch gern abdecken aber bei meiner Größe und Form eher sehr schwierig. Und Zuheizen..., hier hab ich noch keine vernünftige und vorallem bezahlbare Lösung gefunden.

Aber wie schon erwähnt..., bin da völlig bei euch!
 

austriacarp

Mitglied
Alleine wenn man bei einer Wassertemperatur von 4 Grad von Parasitenbefall spricht sagt das so einiges aus. Das ist mumpitz den keiner braucht. In fast allen Regionen bei uns kriegen Teiche unter 4 Grad in einen strengen Winter wenn sie nicht abgedeckt sind und der Filter läuft egal mit welcher Durchflussmenge und ob man über Bodenabläufe oder Skimmer ansaugt denn Sprungschichten gibt es unter 3 Meter nicht und schon gar nicht bei einen angelegten Teich. Meine ältesten Koi sind über 20 Jahre und obwohl ich am großen Teich keine Temperatur messe bin ich überzeugt das bis auf wenige Ausnahmen die Temperaturen unter 4 Grad waren im Winter und kein Koi ist mir während des Winters oder im Frühjahr gestorben. Würde gerne mal Berichte lesen von Koi die über 20 Jahre warm überwintert und gefüttert wurden. Das die warm gehaltenen Fische auf Grund des Stoffwechsels und Herzschlages doppelt so schnell altern wissen ja die meisten.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

das Thema ist ja nun schon so alt wie das Forum.
Nun bin ich auch kein Gegner einer Abdeckung aber auch nicht unbedingt ein Fürsprecher.
Wobei, bei manchen Abdeckungen die man hin und wieder schon gesehen hat, muss man sagen,
im Interesse der Koi sollten diese dann doch eher weg gelassen werden.
Zur Temperatur für Koi mal aus meiner Sicht.
Da wo die Koi aus heutiger Sicht vor 100 Jahren herstammen ist der unterschied der Temperaturen
nicht so sehr groß, auch wenn sie in Japan etwas gemäßigter sind/ waren.
Aber sie mussten damals in den Reisfelder auch gewisse Temperaturunterschiede durchleben, auch da gab es
Nachtfrost und Schnee zu gewissen Jahreszeiten.
Mit den noch langsameren ansteigenden Markt vor 50 und 40 Jahren wurden die Jungkoi auch in Ponds mit
gewissen Temperaturschwankung ( Sommer; Herbst und Winter ) gehalten.
Mit dem Hype vor ca 15; 10 Jahren der sogenannten Jumbotosai hat sich die Haltung und Zucht in Japan
natürlich noch einmal geänder und die Zucht in Glashäuser wurde natürlich auch immer mehr.
Ob man die vorhandenen Gene in 10 Jahren nun schon so schnell verändert hat glaub ich nicht ganz, aber man
ist mit großen Schritten dabei. Der schöne bunte Karpfen im Teich hat doch schon etwas verspielt.
Heute muss es schon eine Verkettung von Größe und Hightech am Teich sein. Zieht man da nicht mit allem drum
und dran mit wird man auch ganz schnell von in einer Nische gedrängt. Nachreder und Nachahmer sind da auch ganz schnell
dabei einem belehren zu wollen. Vielleicht kann man es ja mit viel Geld auch besser wissen als mit Erfahrung und Wissen über
Jahrzehnte von Jahrzehnte.
Deckt man seinen Teich nicht ab und beheizt ihn auch nicht, sollte man natürlich auch wissen, wie man ihn nicht zusätzlich
bis in die letzte Ecke auskühlt.
Deckt man seinen Teich ab und beheizt ihn, sollte man natürlich auch wissen, welche Temperaturen über längere Zeit
nicht Fisch und Fleisch sind für Koi.
 

austriacarp

Mitglied
Vergessen darf man auch nicht das ein perfektes Marketing dazu beiträgt das viele glauben das sie ihren Koi was gutes tun wenn sie sie übern Winter bei 24 Grad gefüttert werden und als Nisai mind 60 cm groß sein müssen. Genau das sind dann die was glauben das Koi einen schaden nehmen wenn sie mal Temperaturen unter 4 Grad ausgesetzt sind. Die was sich mit der Materie Koi beschäftigen und realistisch sind wissen ja mittlerweile e was für ein enormer Schaden den Fischen durch füttern bei 24 Grad im Winter zugefügt wird. Diese Fische werden keine 20 Jahre plus weil sie nach 5 Jahren und 90 cm auf Fetzn hin sind. Wenn auch ziemlich jeder Koi Halter große Fische will sollte man mal darüber nachdenken und ihnen die Zeit geben gesund zu wachsen und wenn man das dann noch immer nicht wahrhaben will einfach die nicht verurteilen was es so machen
 
Oben