Koi Körper aufequollen, wieder dünner aber spuckt das Futter

Fred S

Plus Mitglied
Für mich wenn der Körper damit bedeckt ist und der Koi nicht mehr flüchtet weil er nichts mehr sieht, wenn du es unbedingt genau wissen willst.
Ansonsten lies mal unter Krankheitssymtome nach.
Vieleicht war es auch Herpesvirus, ich bin kein Tierarzt.
Für meine Eischätzung war er nicht mehr zu retten, da muß man nicht mehr " herumdoktern" .
 

aixkoi

Mitglied
Hi Fred,

du weißt aber, dass Karpfenpocken durch ein Herpesvirus, nämlich CyHV-1 verursacht wird. Das andere bei Koi vorkommende Herpesvirus, nämlich CyHv-3 wird auch KHV genannt. :idea:

Wenn man so die Klappe aufreißt, sollte man auch wissen wovon man spricht, sorry. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Fred S schrieb:
Für mich wenn der Körper damit bedeckt ist und der Koi nicht mehr flüchtet weil er nichts mehr sieht, wenn du es unbedingt genau wissen willst.
Ansonsten lies mal unter Krankheitssymtome nach.
Vieleicht war es auch Herpesvirus, ich bin kein Tierarzt.
Für meine Eischätzung war er nicht mehr zu retten, da muß man nicht mehr " herumdoktern" .
So ein Schwachsinn schon lange nicht mehr gelesen! :roll:
Lesen und lernen brauchst du und zwar dringend! :!:
 

Fred S

Plus Mitglied
Wie gesagt ich bin kein Tierarzt. Der entscheidende Punkt für mich war, einzuschätzen, ob es noch Sinn hatte das Tier zu retten oder nicht.
Imunschwache und anfällige Tiere wird es immer wieder geben, wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen. ( natürliche Auslese )
Mit anderen Worten, ein Trost für alle wenns mal pasiert.
 
Hallo Fred,
aus Deinen Schilderungen kommt ganz klar hervor, dass Du dringend mal jemanden konsultieren solltest, der tatsächlich(!) eine Ahnung von Koikrankheiten und deren Behandlung hat.
Grüße
Petro
 
A

Anonymous

Guest
45m3 Folienteich
Besatz (Art, Anzahl, Größe) und
Technik (Filter, Pumpe, usw): ca.50 Koi von 15-60 cm ,die kleineren sind Eigenzucht
Technick: 2xBodenabsaugung,2xSkimmer alles durch Schieber unterschiedlich regelbar, Pumpe Optimax 20000 ( 120W ) trocken aufgestellt,Siebspalt,Nexus,Feinfilter Biotec 10

Stimmt das alles was hier steht, dann braucht man sich nicht wundern über die "natürliche Auslese"... :roll:
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja das stimmt alles und wo ist dein Problem, über 45 Koi sind gesund,Wasserwerte top und das Wasser ist klar.Davon gab es übrigens auch schon Bilder von mir.
Wenn dir noch was unklar ist frage ruhig.
M.f.G.
 

Anhänge

Das könnte Dir zukünftig solche verqueren, nutzlosen und letztlich auch umweltschädigenden Behandlungen wie diejenige an dem "aufgequollenen" Koi und das "Erlösen" des Koi im "Endstadium der Koipocken" ersparen. Beide Fische wären bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung vermutlich zu retten gewesen.
Gruß
Petro
 

Fred S

Plus Mitglied
Begreifst du es nicht, man muß Prioritäten setzen, wenn man es sich leisten kann. Es ist leider nun mal so das man nicht alles behalten kann und will. Oder was machst du, zum Beispiel mit Koi die nach Jahren der Schönheit plötzlich ihre Farbe verlieren, dann sind sie wertlos und nur noch Belastung für deinen Bestand also ausselektieren, so wie es jeder Koizüchter macht.
Gruß Fred
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Ich versuche mich zu bessern, aber so ist das mit der Meinungsfreiheit.
Ich hätte aber gern eine Antwort auf meine letzte Frage, wenn es nicht zu schwer fällt.
Gruß
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Fred S schrieb:
Begreifst du es nicht, man muß Prioritäten setzen, wenn man es sich leisten kann. Es ist leider nun mal so das man nicht alles behalten kann und will. Oder was machst du, zum Beispiel mit Koi die nach Jahren der Schönheit plötzlich ihre Farbe verlieren, dann sind sie wertlos und nur noch Belastung für deinen Bestand also ausselektieren, so wie es jeder Koizüchter macht.
Gruß Fred
:autsch: :stille:
Kannst ruhig vergessen, bin raus hier! :idea:
 

Fred S

Plus Mitglied
Sei nicht so sensiebel, wenns anfängt weh zu tun.
Ich könnte noch genug erlebtes abladen, was kein Koihändler und Züchter gerne hört.
 
Fred,
Du bewegst Dich jetzt auf tierschutzrechtlich sehr dünnem Eis. Mal ganz abgesehen von Deiner ethischen Einstellung. Gehst Du mit anderen Haustieren auch so um?
Grüße
Petro
 
Oben