Mechanische Verletzung? Wie schlimm ist es?

Koimone

Mitglied
Ich habe damit nicht den TO gemeint oder habe ich Namen genannt, nein oder Flex?

Ich bin schon einige Jahre im Koihobby dabei um zu wissen wie es abläuft, wenn Neulinge solche Themen eröffnen. Ist fast immer der gleiche Ablauf zu verzeichnen ;)
 

Koihoihoi

Mitglied
Es ist aber ein bißchen schäbig , wenn man sich preisgünstige Koi kauft und die dann , wenn sie etwas haben , aus Kostengründen nicht dem TA vorstellt . Ein Koi ist ein Koi , und wenn es eine Nachzucht vom Nachbarn ist . Alle sollten "behandlungswürdig" sein .
 

Koimone

Mitglied
Es ist aber ein bißchen schäbig , wenn man sich preisgünstige Koi kauft und die dann , wenn sie etwas haben , aus Kostengründen nicht dem TA vorstellt . Ein Koi ist ein Koi , und wenn es eine Nachzucht vom Nachbarn ist . Alle sollten "behandlungswürdig" sein .
Ich arbeite in der Tiernahrungsbranche, habe die Jahre schon viel gesehen bei großen Zoohandlungsketten etc. Benötigt einer meiner Koi ärztliche Hilfe, dann setze ich mich ins Auto und fahre in die TH Hannover. Ihr wisst selber wie lange man manchmal auf einen Koi Doc warten muss und manchmal hat ein Koi die Zeit dafür nicht.
 

flex

Mitglied
Ich bin schon einige Jahre im Koihobby dabei um zu wissen wie es abläuft, wenn Neulinge solche Themen eröffnen. Ist fast immer der gleiche Ablauf zu verzeichnen ;)
Ich auch, in diesem Forum fast immer der gleiche Ablauf.;)
Hoffe der Neuling hat eine gute Entscheidung für sich und sein minderwertiges Fischlein getroffen.
Benötigt einer meiner Koi ärztliche Hilfe, dann setze ich mich ins Auto und fahre in die TH Hannover. Ihr wisst selber wie lange man manchmal auf einen Koi Doc warten muss
Warum hast du nicht hier nach Hilfe gefragt, bekommt doch fast jeder sofort eine Koi Doc Antwort, oder Koimone? ;)
 

Koihoihoi

Mitglied
Ich arbeite in der Tiernahrungsbranche, habe die Jahre schon viel gesehen bei großen Zoohandlungsketten etc. Benötigt einer meiner Koi ärztliche Hilfe, dann setze ich mich ins Auto und fahre in die TH Hannover. Ihr wisst selber wie lange man manchmal auf einen Koi Doc warten muss und manchmal hat ein Koi die Zeit dafür nicht.
Das ist nämlich auch eine Möglichkeit . Früher bin ich auch mit den Koi zum Tierarzt hingefahren . Das ist dann sogar billiger , als wenn der TA zum Teich kommt . Bei sehr großen Koi haben die TA auch eine Transporthilfe vom Auto in die Praxis .
 

Koimone

Mitglied
Das ist nämlich auch eine Möglichkeit . Früher bin ich auch mit den Koi zum Tierarzt hingefahren . Das ist dann sogar billiger , als wenn der TA zum Teich kommt . Bei sehr großen Koi haben die TA auch eine Transporthilfe vom Auto in die Praxis .
Habe mir damals eine faltbare Transportkarre gekauft, auch wenn jetzt Neuzugänge ankommen kann ich die Koikartons gleich sicher zum Teich bringen :cool:
 

Rascal23

Mitglied
woher weißt du, das der TO den Fisch weiter im Teich quält und auf ein Wunder hofft?

Vielleicht hat er ja auch eure Ratschläge angenommen



Ein Koi aus dem Baumarkt ist kein Doc wert.


Vielleicht hat der sich nur aus Tierliebe, hier nicht mehr gemeldet.
Deine Ansätze sind schon richtig. Aber bei einer genauen Betrachtung des Koi fällt mir Tierliebe als aller letztes ein. Und das war jetzt noch geschönt ausgedrückt. Und der Koi wird nicht ernst seit gestern so ausgesehen haben. :(
 

Martin69

Plus Mitglied
Es ist hier schon schwer als Neuling , das mag stimmen . Aber wenn ich hier frage bin ich doch schon bereit meine " Billigkoi " etwas fachlich krankenzuversorgen . Sonst würde ich doch mir auch nicht die Mühe machen hier . Das dann hier " Kritik " an so manchem Fragesteller auftaucht sollte Jedem bewusst sein denn manchmal ist die Basis für die kranken Fische und deren Haltungsbedingungen für andere Koibesitzer schwer zu verstehen .
Wenn man aber schnelle Hilfe sucht und sich an erfahrene Leute wendet , ohne sofort nen TA am Teich zu haben und / oder das finanziell abwegt ist man hier doch recht gut aufgehoben . PN oder nicht . Und dieses " PN oder nicht " liegt doch hier einfach nur daran das man hier nichtmal einfach sagen / schreiben kann was man denkt ,oder tun würde ohne für diesen Tip ( der vielleicht sogar für Hilfe hätte sorgen können ) eins draufgebrannt bekommt .
Hab bei den vorgeschlagenen Hilfen etwas " Störung " ... Salz ... Regentonne ... ;)
 

Koihoihoi

Mitglied
Es ist hier schon schwer als Neuling , das mag stimmen . Aber wenn ich hier frage bin ich doch schon bereit meine " Billigkoi " etwas fachlich krankenzuversorgen . Sonst würde ich doch mir auch nicht die Mühe machen hier . Das dann hier " Kritik " an so manchem Fragesteller auftaucht sollte Jedem bewusst sein denn manchmal ist die Basis für die kranken Fische und deren Haltungsbedingungen für andere Koibesitzer schwer zu verstehen .
Wenn man aber schnelle Hilfe sucht und sich an erfahrene Leute wendet , ohne sofort nen TA am Teich zu haben und / oder das finanziell abwegt ist man hier doch recht gut aufgehoben . PN oder nicht . Und dieses " PN oder nicht " liegt doch hier einfach nur daran das man hier nichtmal einfach sagen / schreiben kann was man denkt ,oder tun würde ohne für diesen Tip ( der vielleicht sogar für Hilfe hätte sorgen können ) eins draufgebrannt bekommt .
Hab bei den vorgeschlagenen Hilfen etwas " Störung " ... Salz ... Regentonne ... ;)
Selbstverständlich wäre es ideal , ein Quarantänebecken parat zu haben , oder zumindestens Faltbecken in entsprechender Größe zu besitzen . Aber wenn jemand als Neuling möglicherweise nicht so weit dachte oder nicht das Geld dafür hatte , steht er ohne Separierungsmöglichkeit da . Ein Faltbecken bekommt man nicht am selben Tag , wenn Not am Mann ist ( außer es gibt einen Händler in der Nähe ) , also muß man auf das Nächstmögliche ausweichen und stante pede in den nächsten Baumarkt fahren für ein ausreichend großes Wassergefäß . Time is of the essence in diesem Fall .
 
Langsam hat man keine Lust mehr auf solche traurigen Themen von Neulingen zu antworten. Da kommt eh kaum eine Rückmeldung…
Ist aber auch dem Zeitgeist geschuldet. Nehmen ist halt seliger denn geben. ;)
Ich bin schon einige Jahre im Koihobby dabei um zu wissen wie es abläuft, wenn Neulinge solche Themen eröffnen. Ist fast immer der gleiche Ablauf zu verzeichnen ;)
Das Argument zieht nicht, denn bei Beratung per PN ist das Verhalten der Fragesteller meist nicht anders.
 
Oben