Niveau-Unterschiede bei Schwerkraft

s.oliver

Plus Mitglied
Moin zusammen liebe Koigemeinde,

Kann man den Niveauunterschied vor und nach der Pumpe errechnen (abschätzen).

plane bei mir mit 3x 110 durchgehend durch Trommler dann Helix IBC und dann Filtergraben. Ein paar Winkel sind dabei. Am Ende des Filtergraben sitzt dann eine
PP30-75, welche direkt in den Teich drückt.

Klar ist das sehr spezifisch für jeden Einzelfall. Ich selber schätze, daß es bloss ein paar Zentimeter sind (5). Oder liege ich total falsch?
 

s.oliver

Plus Mitglied
Hallo Oliver,

nach der Spülung würde ich 5-10 cm rechnen. Vor der nächsten Spülung entsprechend mehr.

Viele Grüße,
Frank
danke für die schnelle Antwort

also teilen sich die cm auf zu gleichen Teilen, ca. 5 cm ins Minus vor der Pumpe und die anderen 5 cm ins Plus nach der Pumpe
 

s.oliver

Plus Mitglied
Wie soll denn da nach der Pumpe ein plus sein Oliver?

Ich denke auch die Pumpe wird dir den Filtergraben 10cm leer ziehen und alles andere wird dann in Stufen nach laufen.
ja das war ein Denkfehler. die 10 cm im Filtergraben sind vom Volumen ja nichtmal 0,5 cm im Teich.
 

flex

Mitglied
ja das war ein Denkfehler. die 10 cm im Filtergraben sind vom Volumen ja nichtmal 0,5 cm im Teich.
Hallo s.oliver,
wenn die Einbauhöhe am Trommelfilter stimmt und das auch an einem ggf. Überlauf berücksichtigt ist,
sollte es kein Problem geben.
Wichtiger ist, die Pumpe auch bei MIN Pegel mit ausreichend Wasserüberdeckung (ca. 0,5 Meter) zu platzieren.
Grüße FLEX
 
Oben