Permanente Bakterien-Zugabe

Scubi

Mitglied
Ich habe ja auch keine Ahnung, würde aber meinen das durch den Druckaufbau auch der letzte Sauerstoff im Kanister verbraucht wird.

Sprachrohr Josef: Dein Einsatz ist gefragt :)


Sorry Josef, hat sich überschnitten.
Gruß Alois
 

Magnum

Mitglied
.....ist doch auch so, ich bekomme langsam einen dicken Hals....Mikrobe hat da wirklich etwas tolles erfunden....da können mir alle mit ihrer super Technik
- Schei.sse kommen...Ein einfaches Mittel TSEMa reicht....
für high Tech Teiche oder einen ganz normalen Gartenteich....
Die Koi fühlen sich einfach wohler, ich mich auch....
So....das musste mal sein.
Weiter...mir Erfahrungen....
Grüße Rainer
 

Magnum

Mitglied
Und noch was...
ich heize meinen Teich mit Außenofen, only Holz,wächst nach....nun mal ran ihr Leute ....Heizung über Rücklauf mit Öl,Gas oder Strom ...habt ihr noch kein schlechtes Gewissen....
Grüße Rainer
 

Scubi

Mitglied
Ich heize meine gar nicht. Stehen warm in der IH. Der Raum wird sowieso geheizt. Da brauche ich kein schlechtes Gewissen haben :)

Mensch Rainer, was ist denn heute mit Dir los? Hattest Du einen schlechten Tag oder zuviele böse PN?

Gruß Alois
 

Magnum

Mitglied
....alles wider ok...
Meine Frau ist nicht zu Hause.. Bei ihrer Schwester in USA ...LA... Ich muss das Haus hüten und wäre soooo gerne mit zu Jos gefahren....schlechte Laune....

Grüße Rainer
 

edekoi

Mitglied
Du Rainer,

ob du es glaubst oder nicht, ich will im Frühjahr auch ein paar Bakkis züchten. Ob TSEMa oder normale EMa weiß ich aber noch nicht.
Und da würde ich einfach gerne wissen, warum ich unbedingt ein Explosionsrisiko eingehen muss und damit meiner Frau einen möglichen Scheidungsgrund liefern soll und warum ein entspanntes Blubbern wie bei der Weingärung nicht reicht.

Mit Kritik an irgendwelchen Produkten hat das nix zu tun.

Außerdem lerne iich gern dazu, auch über Brillengläser und Titangestelle.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

orakelt nicht so rum. Fermentierung mit Gähraufsatz geht genauso gut. Mach ich nur so. Ist sicher und funzt genau so. Warum auch nicht. Das Prinzip ist immer gleich. Nur das ich hier mit Gähraufsatz keine Probleme mit Überdruck bekomme.

Grüßle :D
 

Scubi

Mitglied
Rainer, ich finde auch, dass Microbe da was tolles zusammen gemischt hat.
Aber, wenn selbst wir, die TSEMA schon anwenden nicht wissen, warum der Druck aufgebaut werden soll, dann müssen wir den Nichtanwendern auch diese Fragen gestatten.

Nur wenn alles genau und transparent erklärt wird können Zweifel beseitigt werden.

Und selbst ich als neuer Anwender habe meine Zweifel, weil sich der Teich verändert. Zumindest optisch. Mal positiv, mal neagtiv. Je nach Fischbesatz und Temperatur.

Ich habe mir vor dem Einsatz von TSEMA nie soviele gedanken gemacht, weil ich ja immer EMA im "alten" Teich hatte. Der alte Teich war sauber, meist ohne Algen, ohne Einsatz von UVC. Das lief einfach rund ohne das ich mir einen Kopf machen musste oder gemacht habe.

Nun wende ich eine andere Zusammensetzung (TSEMA von Microbe) an und frage mich natürlich, warum reagiert mein Teich jetzt so oder so.

Ich kann Dir aber versichern, das geht auch den Nutzern von teurer Technik so. Auch dort werden sich die Teiche mal so oder so verhalten, ohne dass Sie wissen warum.

Die verpacken das nur nicht so offen. Wäre ja peinlich zu schreiben: 5000€ in meinen Trommler investiert, aber den Fischen geht es nicht besser.

In diesem Sinne.. lass uns einfach weiter alle offenen Fragen so gut wie möglich beantworten.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Ich kann hier noch etwas anderes berichten.
Seit ich mir den Fermenter für TSEMA zugelagt habe, experimentiere ich mit diversen EM Mischungen für verschiedene Anwendungen. Ich habe jetzt verschiedene Kanister zum fermentieren im Heizungskeller stehen :)

Bei meinem letzten Rezept war der Druckaufbau gewaltig. Da ist das ausbeulen von TSEMA eine Lachnummer gewesen :)

3 Stunden aus dem Haus gewesen und ich konnte den Kanister nicht mehr aus der Kühlbox ziehen :)

Nach dem Druckabbau war die Gefahr natürlich gebannt :)
Dennoch habe ich mal den Druckaufbau von Mikrobe übernommen. Ich gehe einfach davon aus, dass der Druckaufbau eine Sinn hat.

Soviel zu meinen Experimenten :)


Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Ekki, warum willst Du mit dem Züchten bis zum Frühjahr warten?

Du weist doch gar nicht wie der Winter wird. Er kann ja auch immer wieder warme Tage haben. Da können die Bakkis dann arbeiten.

Und wenn Sie nicht arbeiten, dann sterben sie nicht, sondern fangen an zu arbeiten sobald es wieder was zu tun gibt.

Der Vorteil meiner Meinung nach: Sie fangen mit der Arbeit an, bevor sich schädliche Bakterien breit machen.
Sollte es einen kalten Winter geben und Du deine Bakterien noch nicht in den Teich gebracht haben, dann hast Du welche da, wenn es warm wird.

Wir hatten auch schon Winter wo wir im Februar 20 Grad hatten. Da fangen die Mikroben schon an zu arbeiten, während andere noch am Überlegen sind Ihren Filter einzuschalten.

Gruß Alois
 

Micha61

Mitglied
Hallo Josef,
danke für Deine Antwort !

Hallo Ekki,
:thumleft:
genau so, wollt ich es auch machen.

Hallo Ralf,
liest sich gut und kräftig schüttel, kann man trotzdem.

Hallo Rainer,
Fragen, die mir Anwender jetzt beantworten können, brauche ich dann Micro nicht stellen, er hat genug zu tun.

Hallo Alois,
Du bringst mich zum Grübeln, warum eigentlich nicht.

Eine Frage habe ich noch.
Aus einer Lieferung an Zutaten, würde ich 40 Liter TSEMa herstellen können, wie lange sind die geöffneten Zutaten haltbar bzw. in welchem Zeitraum, müssten diese zu TSEMa verarbeitet werden ? (bei einem 10 l Fermenter )

LG Micha
 
Oben