PondSupport Algenmittel Teil 2

phil

Mitglied
von allem, wo die störe drauf sind :lol: :lol: :lol:
nur wenn du magst...gerne auch via pn ;)
ich seh ja am mittwoch bei andi welche...nur wohl nicht so dicke dinger ;)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
phil schrieb:
von allem, wo die störe drauf sind :lol: :lol: :lol:
nur wenn du magst...gerne auch via pn ;)
ich seh ja am mittwoch bei andi welche...nur wohl nicht so dicke dinger ;)
Mache ich Dir morgen mit der Unterwasserkamera und vom Handfüttern. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd!
Die Bilder möchte ich auch sehr gerne sehen, wenn du erlaubst.
Danke!
Grüße Walter
 

Sparky

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Jenny, für meine Störe habe ich einen Futterautomaten.
KG Rohr 40 mm, 1,90m lang.
Bevor ich da oben Futter reinwerfe, klopfe ich mit dem Rohrende unten gegen die Teichwand.
Das ist das Zeichen für die Störe.
Dann stehen sie unten und warten bis das Futter direkt vor den Kopf fällt.
Dabei machen sie sich so breit, dass kein Koi eine Chance hat an das Futter zu kommen.
Sieht richtig gut von oben aus. :lol:
Übrigens, mein Großer frisst ( Äh saugt ) auch aus der Hand. 8)
Das gleiche habe ich auch schon probiert, hat 3 Tage sehr gut funktioniert. Dann kam meine Chagoi Dame (alias Fetti in dem Fall Rambo ) recht schnell drauf das jetzt das Störfutter durchs Rohr fliegt und die ganze Aktion bringt bei Dunkelheit auch nichts, der Sterlet setzt sich da einfach nicht durch. Er misst ja auch keine 1,70 m :shock: :D

Auf dein Video bin ich echt mal gespannt :D

Mein Stör kommt leider eindeutig zu kurz :cry:
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
mein "Störexperiment" hab ich vor einigen Jahren, auch auf Grund des Fütterungsproblems,als gescheitert abgebrochen.
Ciao, Mario.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi ,

muss noch mal zurück zu den geliebten FA.
Ich habe meinen Teich am 12.04. behandelt. Die FA schwächeln sichtbar und lösen sich auf, ABER nicht alle. Ich habe nach wie vor frische FA und kleine Nester.
Auch ist mein Teich jetzt grün (logisch, FA weg machen sich die Grünalgen breit) Sieht aktuell richtig sch... aus. Zerfledderte FA und grüne Brühe :cry:

Würde es Sinn machen nochmal reduziert nachzudosieren um dem Rest den Rest zu geben, oder einfach abwarten?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Karsten,
ich gehe mal davon aus, dass Du die richtige Menge PS angerührt hast.
Bei Deinen 65 m³ wären das etwa 1,6 Kg. :roll:
Wenn dem so ist, gehe ich davon aus, dass Du einen der nachfolgenden Anwendungshinweise nicht beherzigt hast.

Nachdem die groben Fadenalgen mechanisch entfernt wurden:

1. bei 1,6 Kg mindestens 4 - 5 Gieskannen anrühren und unter ständigem Rühren gleichmäßig am gesamten Rand verteilen. Rühren ist wichtig, damit sich das PS nicht in der Gieskanne unten absetzt.

2. Während des Einbringens, für ca. 30 Min die BA zu !!!!!! und nur über den/ die Skimmer, Wasser für den gedrosselten Filter, laufen lassen.

3. Nach dem Einbringen von PS für ausreichend Kreisströmung im Teich sorgen, eventuell zustätzliche Pumpe einfach an die Seitenwand vom Teich hängen und Vollgase, ca. 30 Min. brummen lassen.

4. Nach 30 Min den Filter wieder Schritt für Schritt hochfahren und die BA langsam wieder öffnen.

5. Zusätzliche Sauerstoffversorgung ( Zusätzliche Blubbersteine ) wenn der Normalwert an der unteren Grenze ( zwischen 4-5 mg/l ) liegt.

Nach 2-3 Tagen sollte eine deutliche Klärung des Wassers eintreten. Dann kann auch die UVC wieder in Betrieb genommen werden.
Das verhindert / mindert die Bildung von Grünalgen!

So jetzt vergleiche mal Deine Methode mit der hier beschriebenen, irgendwo muss von Dir etwas vergessen oder falsch gemacht worden sein. :roll:

Sollten dennoch neue Algennester entstehen, würde ich mit 20gr/1000l, nach 2 Wochen nochmal nachdosieren!

Bei richtiger Anwendung ist das aber noch nie bei jemandem notwendig gewesen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin, hab mal in Bernd's Text reingeschrieben...

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Karsten,
ich gehe mal davon aus, dass Du die richtige Menge PS angerührt hast.
Bei Deinen 65 m³ wären das etwa 1,6 Kg. :roll:

25X 65 = macht 1625 gramm - ich habe 1700gramm angerührt.

Wenn dem so ist, gehe ich davon aus, dass Du einen der nachfolgenden Anwendungshinweise nicht beherzigt hast.

Nachdem die groben Fadenalgen mechanisch entfernt wurden:

ok, das habe ich nicht gemacht. Das Zeug wächst im Frühjahr wie hulle und würde tagelanges wickeln bedeuten :oops:

1. bei 1,6 Kg mindestens 4 - 5 Gieskannen anrühren und unter ständigem Rühren gleichmäßig am gesamten Rand verteilen. Rühren ist wichtig, damit sich das PS nicht in der Gieskanne unten absetzt.

Hatte alles in 7 oder 8 Gieskannen angerürht, Wasser rein, poeder rein Rührstab rein und mixen :D

2. Während des Einbringens, für ca. 30 Min die BA zu !!!!!! und nur über den/ die Skimmer, Wasser für den gedrosselten Filter, laufen lassen.

Beim Einbringen war der Filter aus, sprich BA und Skimmer zu.

3. Nach dem Einbringen von PS für ausreichend Kreisströmung im Teich sorgen, eventuell zustätzliche Pumpe einfach an die Seitenwand vom Teich hängen und Vollgase, ca. 30 Min. brummen lassen.

da hakt es eventuell. Ich habe den Teich für zwei -drei Stunden ruhen lassen. Nur mein Hekix belüftet. Das PS hatte als Zeit sich abzusetzen.

4. Nach 30 Min den Filter wieder Schritt für Schritt hochfahren und die BA langsam wieder öffnen.
und dann wiedwer

wie gesagt, nach zwei stunden wieder angefahren aber nicht volle Pulle. Nur so das die Bio nicht krachen geht.

5. Zusätzliche Sauerstoffversorgung ( Zusätzliche Blubbersteine ) wenn der Normalwert an der unteren Grenze ( zwischen 4-5 mg/l ) liegt.

Nicht zusätzlich installiert aber die Skimmer werden belüftet und mein Helix ohnehin.

Nach 2-3 Tagen sollte eine deutliche Klärung des Wassers eintreten. Dann kann auch die UVC wieder in Betrieb genommen werden.

Teich war nach drei Tagen langsam wieder klar. Vorher natürlich milchig trüb dann nach und nach wieder besser.

Das verhindert / mindert die Bildung von Grünalgen!

So jetzt vergleiche mal Deine Methode mit der hier beschriebenen, irgendwo muss von Dir etwas vergessen oder falsch gemacht worden sein. :roll:

Sollten dennoch neue Algennester entstehen, würde ich mit 20gr/1000l, nach 2 Wochen nochmal nachdosieren!

Bei richtiger Anwendung ist das aber noch nie bei jemandem notwendig gewesen.
Ich war im letzten Jahr eigentlich ganz happy, musste aber auch nachdosieren, bzw das Mittel doppelt anwenden.

Ich habe auch so langsam das Gefühl, dass es unterschiedliche Qualitäten des PS gibt...? :roll:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Ne Karsten,
davon gehe ich nicht aus.
Aber !!!!!!!!!!!! wenn Du den Teich nach dem Einbringen " ruhen " lässt, rieselt der gesame Wirkstoff auf den Boden !
Danach machst Du die Filter wieder an und saugst alles in den Filter.
Das wird wohl der größte Fehler gewesen sein.
Und zudem ist da noch die Sache mit dem Sauerstoff. Schön, dass Deine Bakkies, während der Anwendung, ausreichend davon hatten. Und die Fische ???? :shock: :shock: :shock:

Also machs so wie oben beschrieben, dann wirkt PS auch bei Dir, mit einer Anwendung. :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
@mikrobe, :D völliger Quatsch! Fadenalgen sind immer und ueberall
Exakt gleich nervig :D

Ich habe noch genug poeder für eine zweitanwendung dann werde ich das mal tun. Dieses Mal mit mehr Bewegung und o2 :D
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
@mikrobe, :D völliger Quatsch! Fadenalgen sind immer und ueberall
Exakt gleich nervig :D
ich habe nicht davon geschrieben Deine Fadenalgen wären nicht nervig.
Ich habe geschrieben Fadenalge ist nicht gleich Fadenalge. Es gibt Fadenalgen da wirken diverse angebotene Mittel zur Bekämfung wie Doping. Und bevor noch ein dämlicher Kommentar kommt von einem "Experten", diese Aussage bezieht sich nicht auf PS.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Alles gut Mikrobe, selbstverständlich ist FA nicht gleich FA und ein Mittel wirkt besser, das andere weniger gut. Sicher alles ein Frage der Wasserchemie.
Ich bin nach wie vor von PS überzeugt, es hat ja auch bis dato gut funktioniert. Scheinbar hab ich dieses mal etwas falsch gemacht, machmer halt nochmal dann schain mer mal :shock:
 

Magnum

Mitglied
Hallo Karsten,
Du hast doch zwischen durch auch Deinen Ofen angekachelt, vielleicht sind da Zusammenhänge...

Grüsse Rainer
 
Oben