prophylaktische Maßnahmen neue Fische zu altem Bestand

ich war da

Mitglied
Ein freundliches hallo an alle... :)

Ich habe am Wochenende 3 Koi und einen Graskarpfen von einer Teichauflösung übernommen. Leider besteht bei mir zur Zeit nicht die Möglichkeit eine art- und vorallem größengerechte Quarantäne durchzuführen. D.h. die 4 Jungs müssen mit ins Becken zu meinen anderen Fischen. (Gefällt mir auch nicht so recht, geht aber leider nicht anders)

Ich habe schon vorab bei meinen und jetzt auch bei den Neuankömmlingen Abstriche genommen und penibelst untersucht, ohne Auffälligkeiten.

Jedoch gab es beim abfischen aus dem Teich mit dem Graskarpfen ein paar Komplikationen...der Riese (ca 90cm) meinte statt im den Kescher zu schwimmen lieber im hohen Bogen aus dem Teich zu springen und hat sich dabei ein paar kleinere Schrammen zugezogen und ein paar Schuppen gelassen.

Da bei dem "Wildfang" nicht wiklich die Möglichkeit besteht ihn gefahrlos einzufangen um eine direkte Wundversogung mit Propolis o.ä. vorzunehmen, dachte ich daran dem Wasser zum Beispiel Erlenzapfen beizufügen um durch die keimhemmende Wirkung der Huminsäuren eventuellen Infektionen vorzubeugen. Habe damit an meinen Aquarien schon wahre Wunder bewirken können.

Klar würde jetzt jeder sagen, woher so eine große Menge an Erlenzapfen nehmen...aber ich habe noch ganze drei Wäschewannen voll davon vorrätig, wäre also kein Problem... :wink:

Was meint ihr dazu und was hättet ihr noch für Tipps für mich, um dem Graskarpfen eine schnelle Genesung zu ermöglichen und meinen Fischen einen eventuellen Krankheitsausbruch zu ersparen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß Niklas
 

Biba

Mitglied
ich war da schrieb:
... und was hättet ihr noch für Tipps für mich, ... meinen Fischen einen eventuellen Krankheitsausbruch zu ersparen?
Wenn du gläubig bist: Beten

Das Stichwort lautet "Kreuzverkeimung" (wie du wahrscheinlich ja weisst)

Ich formulier dein Vorhaben mal anders: "Sie hat wahrscheinlich AIDS aber ich will mit ihr pennen. Meint ihr es reicht mit Canadische Ahornblätter drumzuwickeln?"

Beim Poker kommt es vor das man einfach mal aufs gute hofft und AllIn geht. Manchmal läuft man dann nach Hause, manchmal fährt man in der Limo.
 

Biba

Mitglied
Danke Holger, ich war doch etwas unsicher. Die Originalen sind die in rot/weiss, oder? ;)
 

Biba

Mitglied
Aber ähm, bevor nun den Thread vom Nikklas total veralbern... ihr wisst, gell? ;)

@Nikklas: Fühl dich nun bitte nicht veräppelt, ja? Geht und ging nicht darum dich zu verarschen, sondern nur drum klar zu machen wie sinnlos das erscheint was du vorhast. Das hab ich halt mal auch etwas lockerer formuliert. Hoffe aber mein Ziel erreicht zu haben.

Warum beschaffst du dir nicht wenigstens nen kleines Faltbecken, füllst das mit Teichwasser, stopfst die neuen darein, schaust dir das paar Tage an und stopfst dann nen Testfisch dazu. So weisst du wenigstens das der Altbestand mit dem neuen zurecht kommt, bevor sie alle die Bäuche in die Sonne drehen. Besser 6 Wochen im zu kleinen Becken als alles zu himmeln. Musst halt täglich Wasserwechsel machen und ohne funktionierenden Filter aufs füttern verzichten.
 

ich war da

Mitglied
Sehr vereehrte Damen und Herren,

heute Abend singt für Sie "Das Niveau"!


Schade, hatte eigentlich damit getechnet hier konstruktivere und sachbezogenere Antworten zu erhalten und nicht eine Diskussion darüber zu entfachen welche Farbe canadische Ahornblätter annehmen, wenn man sie um sein Ding gewickelter Weise irgendwo hineinsteckt.

Wobei ich mir da ernsthaft mal Gedanken machen würde, ob das so die richtige Freizeitbeschäftigung ist...
 

cmyk

Mitglied
hallo Niklas,
sorry, aber manchmal haben wir einen Clown gefrühstückt :D

Ich bin auch alter Aquarianer und kenne die Erlenzäpfchen bestens.
Mein Mittel der Wahl wäre hier eine Vorbeugung via Supertabs. Glaube nicht daß die Erlenzäpfchen eine vergleichbare Wirkung haben, zumal du auch gar nicht weißt wieviel notwendig wären für deinen Teich. Das könnte mal nur pi mal Daumen mache...
Ich verwende vor dem Zusammensetzen neuer Fische Supertabs in einer Konzentration von 1 Tablette auf 40.000 Liter, aber schon 2 Wochen vor dem Zusammensetzen.
Bis jetzt keine Probleme mit unterschiedlichen Bakterienstämmen gehabt. Kann aber auch genauso gut sein daß es ohne Tabs ebenso funktioniert hätte...wer weiß das schon

gruß
holger
 

ich war da

Mitglied
Also ein passendes Becken habe ich und auch ständig mitlaufendes Filtermaterial um einen Quarantänefilter an den Start zu bringen....und glaubt mir, wenn es irgendwie die Möglichkeit gäbe den "richtigen" und auch mir bekannten Weg zu gehen, würde ich es machen!

Aber, da mein komplettes Grundstück zurzeit eine riesen Baustelle ist und ich die nächsten Wochen ständig mit Baggern, Radladern und Co hinüberbrettern muss, habe ich keine Chance das Becken irgendwo einigermaßen sicher zu stellen! Und im Wohnzimmer macht meine Frau das definitiv nicht mit! :p

Eigentlich sollte der Fischumzug auch erst nächstes Jahr stattfinden...nur jetzt musste alles plötzlich ganz schnell gehen. Da Haus und Grundstück des Vorbesitzers verkauft sind.

Daher meine Frage zu den Huminstoffen, in der Hoffnung, dass irgendwer damit Erfahrungen hat.
 

Biba

Mitglied
Es wird doch irgend nen Kumpel, Nachbarn, Bekannten geben, bei dem du das Dingen in die Garage stellen kannst, oder? Dem gibste nen Taler fürs Wasser und nen Kasten Bier für die Hilfe und grillst noch mal nett ihm.

Aber auch mit Supertabs würde _ich_ keinen Supergau riskieren.
 
Oben