Schwimmteich Naturagart umbauen auf OASE ProfiClear?

Ich grüße …

… und möchte vorab darüber informieren, dass ich der Entwickler des NaturaGart-Konzeptes bin und mit Kreuzi über das Thema korrespondiert habe. Ich habe von ihm die Freigabe, die Messwerte und Einstellungen in einem solchen Forenbeitrag verwenden zu dürfen.

Einige Beiträge bezweifeln die Funktionalität der NaturaGart-Konzepte. Sie reduzieren dieses Thema auf die Frage, wie viel Wasser auf welche Weise durch welche Filtertechnik geschoben wird.
Aus meiner Sicht passt das Verhältnis nicht zwischen Ursachen-Diskussion und Empfehlungen.

Ich habe daher Kreuzi vorgeschlagen, das Projekt mit ein paar Empfehlungen zu begleiten.

Fangen wir also mit einer Bestandsaufnahme an: Kreuzi hat einige Messwerte geliefert. Das Ergebnis ist eindeutig: Es gibt noch etwas Rest-Phosphat, Nitrat geht gegen Null.
Die Sichtweite auf seinen aktuellen Fotos liegt weit über 2m.
Was will man eigentlich unter diesen Bedingungen mit mehr und anderer Filtertechnik erreichen?
Kreuzi ist am unteren Ende dessen was geht. Fast alle Teiche sind „schlechter“. Warum soll er 5.000 Euro bezahlen, um hinsichtlich der Nährstoffe weniger als nichts zu bekommen? Warum soll er einen Bio-Filter für die Stickstoff-Oxidation einbauen, wenn er fast keinen Stickstoff verfügbar hat, den das System umbauen könnte?

Ich habe in einem ersten Schritt etwas Phosphatadsorber spendiert. Rechnerisch braucht er (mit deutlicher Sicherheitsreserve) 1,467 kg (für etwa 10 €uro).
Damit müsste er Phosphat so weit reduzieren können, dass es keinen weiteren Biomasse-Aufbau mehr katalysieren kann.

Kommen wir zum Thema Wasser-Transportmenge:
Der Reibungswiderstand von Leitungen lässt sich rechnen. Dabei stellt man fest, dass Unterschiede zwischen 75er und 100er Leitungen bei diesen Fließgeschwindigkeiten eher unerheblich sind. Bei jeweils 10 m Leitungslänge beträgt der Druckverlust in Kreuzis Teich 0,2 mbar (real wegen geringerer Längen wahrscheinlich weniger). Das führt im Filtergraben zu einem Höhenunterschied von gerade mal 2mm.
Allerdings verdoppeln wir damit die Fließgeschwindigkeit in der Leitung. Das brauchen wir, um das Risiko einer Sedimentation in den Leitungen zu verringern. In unserem Park haben wir etliche hundert Meter Saugleitungen mit 100er Querschnitt. Da müssen wir alle paar Jahre mal ran. Die meisten 75er laufen seit über 10 Jahren ohne Probleme.

Kreuzis Pumpe kann derzeit 4 m³ transportieren, er betreibt sie aber nur tagsüber. Das ist dann wirklich etwas wenig – andererseits kann er überall bis auf den Grund sehen – mehr braucht er um diese Jahreszeit also nicht.
Er verliert relativ viel Leistung durch einen sehr langen Leitungsweg von ca. 40 m. Das wird normalerweise etwas kompakter gebaut, doch es wird Gründe geben, den Pumpenschacht an den Rand des Grundstücks zu legen. Das würde auch nichts an der Wassermenge ändern, die Investitions- und Betriebskosten für eine kleinere Pumpe wären lediglich geringer.

Die 4 m³ sind für den installierten Filter eine passend gerechnete Punktlandung. Damit dreht Kreuzi etwa 100 m³/Tag. Hinzu kommt noch stundenweise eine weitere Pumpe für einen zweiten Bach (ohne vorherige Filterung).
Kreuzis Teich hat 100 m³ Inhalt. Das heißt: statistisch dreht er den ca. einmal pro Tag. Für einen Schwimmteich ist das ok.

Das wird immer wieder bestritten und als Beleg dafür gibt es auch bei diesem Thema einen Link zu einem YouTube-Video. Zum besseren Verständnis: Alle paar Tage veröffentlichen irgendwelche Taucher Videos aus unserem Tauchpark. Bei YouTube waren es allein 3 in der letzten Woche, zusätzlich noch 7 aus der eigenen Produktion.
Inzwischen gibt es allein bei YouTube weit über 5.000 Videos über unseren Park. Im Abstand weniger Tage kann jeder die Sichtweite in unseren Anlagen sehen. Stellt sich die Frage: Warum muss man eigentlich zum Beweis einer schlechten NaturaGart-Sichtweite ein 7 Jahre altes, verrauschtes Video aus der Frühzeit von YouTube raussuchen?
Aber auch da: Die Auflösung ist schlecht, aber einige Störe sind etwa 2 m lang und man kann sie fast komplett sehen. Das sind zu diesem ungünstigen Zeitpunkt also etwa 1,5 m Sichtweite bei dem schlechteren Licht in immerhin 7 m Tiefe.
Wie auch immer: Wir filtern die 35.000 m³ des Unterwasserparks mit 10.000 m³/Tag – also (umgerechnet auf das Wasservolumen) nur ein Drittel von Kreuzi. Geht also.
Andere Teiche in der Größenklasse von Kreuzi haben hier im Park ganzjährig etliche Meter Sichtweite. Auch dazu gibt es Videos. Geht also auch da.

Bleibt noch die Standzeit der Filter.
Wer filtert, erwischt zunächst die größeren Mini-Algen. Es gibt einen Selektionsdruck hin zu den winzigsten Bautypen – die Algen werden also durchschnittlich immer kleiner. Sie liegen irgendwann deutlich unterhalb der Maschenweite normaler Trommelfilter. Dagegen hilft dann UV – aber die Algenleichen erwischt man damit trotzdem nicht. Die rutschen durch, bleiben im System, zerlegen sich und starten die nächste Algen-Generation.
In einem gut gepflegten Schwimmteich braucht man die Schäume der NaturaGart-Filter nur noch selten. Gut gepflegte Teiche regeln das mit den Organikmatten – die sammeln auch noch die kleinsten Algen ein. Die Standzeit liegt in unserem Park bei Kreuzis Teichtyp bei etwa 2 Wochen, dann tauscht man in 2 Minuten die abgefüllten Matten aus.
Das kostet dann ein paar Euro im Monat – aber allein die Stromkosten der 5000-€-Filtertechnik sind ja schon ein Vielfaches davon.

Bleibt noch die Filtergraben-Diskussion. Ja – der Dreck bleibt im System. Eines der größten Teichprobleme ist das CO2-Defizit. Das regeln wir ganz einfach durch den Abbau im Filtergraben.

Ich habe Kreuzi vorgeschlagen, dass er uns gelegentlich über seinen Teich informiert – und das können wir auch gern öffentlich tun. Er wird unsere Empfehlungen umsetzen – und dann werden wir sehen, ob er die Monster-Technik brauchte oder nur ein paar Tipps.
Aktuell hat er nach meinem Vorschlag den Zusammenbruch der Frühlings-Algenblüte am Teichgrund abgesaugt.
@ Kreuzi: Vielleicht stellst Du mal das aktuelle Bild rein.

Ich möchte noch anmerken, dass ich meinen Zeiteinsatz hier begrenzen muss. Hier ist Hauptsaison und es wird so sein, dass ich nicht jede Anmerkung sofort kommentieren kann.

Freundliche Grüße
Norbert
 

tosa

Mitglied
Zitat Eingangsposting:

"Was soll ich sagen, das Teil ist nun 5 Jahre alt und funktioniert bis dato nicht. Ich brauch gar kein Trübsal blasen, denn ich kann den ganzen Sommer ins Trübsal schauen. Bodensicht ist im Sommer ein Fremdwort und im Winter will ich eigentlich eh nicht baden. Im Filtergraben sollten eigentlich nach 5 Jahren Unmengen an Pflanzen sein – bei mir trotz jährlich wiederkehrender Pflanzsessions leider nicht, der Filtergraben tümpelt eher so vor sich hin. Die Nachrüstung eines Skimmers mit einem ganzen Stapel an Filtermedien brachte natürlich auch nichts und verursacht nur Ärger und Arbeit. Kurz und Knapp – ich bin frustriert. Wenn ich jetzt noch um eine UV – Anlage erweitere und noch einen Filter dazu baue, kann ich mir pro Woche einen Tag Urlaub nehmen und Schwämme auskneten. Urlaub am Teich – Fehlanzeige…. Das sollte eher Arbeit am Teich heißen.
Irgendwie ist das ganze System bei mir nur noch Bastelei."

ich sage eh nichts zu Schwimmteichen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
man muss nur ganz fest dran glauben :lol:







Gruß Andreas
 

Frank67

Mitglied
Hallo,
jetzt mal im Ernst,.......was habt Ihr geglaubt?

Das hier Objektiv auf Fehlersuche gegangen wird :lol: :lol: :lol: :autsch:
 

Kreuzi

Mitglied
Hier noch Hechtkraut im Filtergraben: Das kommt Grün raus und die Blätter werden dann Braun. Diese Pflanze ist noch von der Erstbepflanzung im Frühling 2012 da. "Wuchern" tut sie nicht :wink:
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Lieber Norbert!

Schön, dass du dich mal meldest! Hier kriegen wir meist nur deine enttäuschen Kunden ans Rohr!

Du bist hier bei den Koi-verrückten gelandet und hier wird niemand mit dir darüber diskutieren, ob 2 m Sichtweite angemessen ist. (Das heißt ja, dass du einen Fisch in 2 m Tiefe nicht mehr sehen kannst!) Ich persönlich will bei einem Fisch in 2 m Tiefe auf jeden Fall noch jede einzelne Schuppe, mit jedem Ginrinpixel sehen!!!) Wir sind alle nicht perfekt. Über 6, 8 oder 10 m könne wir diskutieren. Bei 2 m kann ich persönlich nur angewidert die Nase rümpfen. Ich habe gehört, dass in deinem Tauchpark im Sommer nur noch ein halber Meter Sichtweite ist. Stimmt das?

Jedenfalls ist ein klares Wasser im Winter und Frühjahr schön. Wichtig ist aber auch, dass es im Sommer so bleibt.

Kreuzis Aussage war übrigens, wenn ich das recht verstanden habe, dass er im Sommer SEHR weit von den 2 m entfernt war.
 

ThorstenC

Mitglied
Norbert schrieb:
Ich grüße …

… und möchte vorab darüber informieren, dass ich der Entwickler des NaturaGart-Konzeptes bin und mit Kreuzi über das Thema korrespondiert habe. Ich habe von ihm die Freigabe, die Messwerte und Einstellungen in einem solchen Forenbeitrag verwenden zu dürfen.

Einige Beiträge bezweifeln die Funktionalität der NaturaGart-Konzepte. Sie reduzieren dieses Thema auf die Frage, wie viel Wasser auf welche Weise durch welche Filtertechnik geschoben wird.
Aus meiner Sicht passt das Verhältnis nicht zwischen Ursachen-Diskussion und Empfehlungen.

Ich habe daher Kreuzi vorgeschlagen, das Projekt mit ein paar Empfehlungen zu begleiten.

...

Freundliche Grüße
Norbert
Ich grüße auch! Und möchte vorab informieren, dass ich auch mit meinem Teichbau nach NG begann.:D
Die NG- Heftchen waren so meine Begleitung während der Planung und Bauanfang- und sie bereiteten mir einige schlaflose Nächte.

Viele Dinge in den Bauweisen von NG finde ich immernoch sehr gut und empfehlenswert! Da kann man sich für Garten- oder Schwimmteiche sicher etwas abgucken! Durch manche der NG- Ideen fügt ich so ein Teich mit bepflanzeten Ufergraben und Filterteich oft sehr harmonisch in eine natürliche, ortsübliche Umgebung ein!

Sieh hier https://www.teichbau-forum-naturagart.d ... mitstart=0

Viele hier kennen das..man plant, will bauen und einige Dinge sind nicht so ganz klar..man fängt an zu überlegen, Foren durchwühlen.. :wink:

Speziell im NG- Forum kamen dann mitten in der Bauphase einige Berichte hoch..Skimmer saugen nicht zufriedenstellend...braunes Wasser durch Huminsäuren der im Filterteich kompostierten organischen Stoffe.. (das mit den Huminsäuren war übrigens eine Antwort von Norbert- Teich von Matthias aus Brandenburg)

Und da reichte es mir mit der Filterabfolge von NG- ich wollte den FT nicht zuerst in der Filterkette haben!

Also Umbau auch Schwerkraftfilterung durch Verlegung der Saugrohre in einen Filterkeller mit einem kleinen Engpaß.

Meine 4 BA in KG110 :wink: und 2 Skimmer in KG110 :wink: verlegte ich nach NG- Idee über der Folie und vermörtelte alles.
Mit heutigem Wissen würde ich die Kosten der EPDM- Folie mit 25% Verlust in Falten und Abschnitten plus Verbundmatte NG plus Vermörteln einem Teich aus PEHD gegenüberstellen.
1 oder 2 Stufen kann man dann auch bauen und diese rutschfest mit einem Streifen Beton versehen...

Also- ich kenne das NG System etwas aus der Ferne... :D und war auch lange im NG- Forum mit meiner Bau- Doku von A-Z sehr aktiv.
Meine Ideen zur Schwerkraftfilterung und sehr sparsamen Art und Weise Wasser im Keis zu pumpen stieß dort manchen auf.....ich wurde sogar "verdächtigt" Konkurrenz von NG zu sein und dort schlechte Stimmung zu machen.

Mit Norbert hatte ich zwei sehr nette Telefonate. (ohne Ironie!) Er ist wirklich eine sehr netter Typ und hat meinen größten Respekt so eine Firma aufzustellen!

Ich kann auch vielen seiner Ansichten folgen!
Einigen eben leider nicht- und deswegen bat ich dann darum mich im NG- Forum abzumelden.

Ich werde hier einmal ganz kurz :D die Angaben von Norbert kommentieren. Auf sachlicher Ebene mit Argumenten.

Übrigens: NG ist mit ihren Selbstbauteichen und Techniken noch sehr gut aufgestellt. Wenn ich mir so "andere" Teichbaufirmen -speziell Schwimmteiche- ansehe.....da wird das Dreckwasser gleich direkt in tonnenweise Kies im Teich über Drainagen gepumt!
Nennt sich "biologische Aufbereitung"- it aber eine Schlammsättigungskiesanlage.

Bionova, Biodrain etc.

Das soll aber kein Freifahrtschein für andere Dinge sein- nur der Hinweis, dass der getrennte Pflanzenfilterteich mit nährstoffarmen Substrat aus Sand- Lehm und Unterwasserpflanzen die bessere Lösung in meinen Augen ist.
 

ThorstenC

Mitglied
Norbert schrieb:
,......

Fangen wir also mit einer Bestandsaufnahme an: Kreuzi hat einige Messwerte geliefert. Das Ergebnis ist eindeutig: Es gibt noch etwas Rest-Phosphat, Nitrat geht gegen Null.
Die Sichtweite auf seinen aktuellen Fotos liegt weit über 2m.
Was will man eigentlich unter diesen Bedingungen mit mehr und anderer Filtertechnik erreichen?
Kreuzi ist am unteren Ende dessen was geht. Fast alle Teiche sind „schlechter“. Warum soll er 5.000 Euro bezahlen, um hinsichtlich der Nährstoffe weniger als nichts zu bekommen?
.....

Freundliche Grüße
Norbert
Da stimme ich Norbert zu, Nährstoffe im Wasser sind sehr gering. Trotzdem hat er ein Problem mit dem nachgerüsteten Skimmer und dem gepumpten NG- Filter, saugt seinen Teich per Extra- Teichsauger ab- und er hat speziell im Sommer für ihn unbefriedigendes grünes Wasser.

Mit einer Filteranlage in Schwerkraft (die übrigens keine 5000,-€ kosten muß) und einer effizienten Pumpe wäre er besser dran.
So ein Trommelfilter von Aquaforte z.B. soll ja für ca. 20m³/h gut sein.
Damit filtert dieser automatisch so viel wie fünf! NG- Stapelfilter.
https://www.naturagart.de/shop/Teichtec ... ilter.html

Und dazu kommt noch der höhere Energieaufwand wegen der in die Höhe gepumpten Filter.
5 Stapelfilter wöchentlich durchquetschen oder dem TF seine Arbeit machen lassen?
Die Jute- Filtermatten nachkaufen oder nur ein wenig Wasser nachfüllen?

Das soll nur ein Vergleich sein der Filtertechnikvarianten in Bezug auf Anschaffungspreis, Filterdurchsatz, laufenden Kosten, Energieaufwand.

NAtürlich- muß man die "Kirche im Dorf" lassen mit der Pumpleistung. Wenn jetzt schon kaum Nährstoffe im Wasser sind, wird der TF aber zumindest einfach und elegant den Mulm nach aufwirbeln am Boden aus dem System entsorgen und....der Skimmer wird vermutlich
:wink:
die Wasseroberfläche frei halten von Blütenstaub etc... :D
 

ThorstenC

Mitglied
Norbert schrieb:
Warum soll er einen Bio-Filter für die Stickstoff-Oxidation einbauen, wenn er fast keinen Stickstoff verfügbar hat, den das System umbauen könnte?

Ich habe in einem ersten Schritt etwas Phosphatadsorber spendiert. Rechnerisch braucht er (mit deutlicher Sicherheitsreserve) 1,467 kg (für etwa 10 €uro).
Damit müsste er Phosphat so weit reduzieren können, dass es keinen weiteren Biomasse-Aufbau mehr katalysieren kann.

Freundliche Grüße
Norbert
Ich pers. würde empfehlen nach dem TF z.B: eine trocken aufgestellte Pumpe zu installieren oder einen LH.
Diese sollten in eine "Kammer" pumpen, dieser überstauen und dann über mehrere Rückläufe in den Teich- oder teilweise über Pflanzenfilter in den Teich.
Es gibt auch im NG- Forum viele, die irgendwann in den Teich Fische reinsetzen..

Und dann benötigt man nur ein..zwei Säcke Hel-X und die "Biokammer" ist fertig. :wink:
Vorausschauend bauen.

Zudem behaupten einige, das im Hel-X auch etwas organische MAsse abgebaut wird. Feinstschmutz, der durch das TF Sieb geht, kann sich n der Kammer am Boden auch absetzen. Schieber kurz auf und Tschüß!

Finde ich toll die Idee mit dem Phosphat- Binder.
Probieren, Versuchen. Hilft aber bei anderen Punkten nicht weiter (Skimmer, gepupter Filter, Schwämme quetschen)

Abwarten und beobachten- berichten, wenn Kreuzi noh Geduld hat. :shock:
 

ThorstenC

Mitglied
Norbert schrieb:
Ich grüße …


Kommen wir zum Thema Wasser-Transportmenge:
Der Reibungswiderstand von Leitungen lässt sich rechnen. Dabei stellt man fest, dass Unterschiede zwischen 75er und 100er Leitungen bei diesen Fließgeschwindigkeiten eher unerheblich sind. Bei jeweils 10 m Leitungslänge beträgt der Druckverlust in Kreuzis Teich 0,2 mbar (real wegen geringerer Längen wahrscheinlich weniger). Das führt im Filtergraben zu einem Höhenunterschied von gerade mal 2mm.
Allerdings verdoppeln wir damit die Fließgeschwindigkeit in der Leitung. Das brauchen wir, um das Risiko einer Sedimentation in den Leitungen zu verringern. In unserem Park haben wir etliche hundert Meter Saugleitungen mit 100er Querschnitt. Da müssen wir alle paar Jahre mal ran. Die meisten 75er laufen seit über 10 Jahren ohne Probleme.

Kreuzis Pumpe kann derzeit 4 m³ transportieren, er betreibt sie aber nur tagsüber. Das ist dann wirklich etwas wenig – andererseits kann er überall bis auf den Grund sehen – mehr braucht er um diese Jahreszeit also nicht.
Er verliert relativ viel Leistung durch einen sehr langen Leitungsweg von ca. 40 m. Das wird normalerweise etwas kompakter gebaut, doch es wird Gründe geben, den Pumpenschacht an den Rand des Grundstücks zu legen. Das würde auch nichts an der Wassermenge ändern, die Investitions- und Betriebskosten für eine kleinere Pumpe wären lediglich geringer.

Die 4 m³ sind für den installierten Filter eine passend gerechnete Punktlandung. Damit dreht Kreuzi etwa 100 m³/Tag. Hinzu kommt noch stundenweise eine weitere Pumpe für einen zweiten Bach (ohne vorherige Filterung).
Kreuzis Teich hat 100 m³ Inhalt. Das heißt: statistisch dreht er den ca. einmal pro Tag. Für einen Schwimmteich ist das ok.

....
Freundliche Grüße
Norbert
....Leider bemerken die NG - Kunden, dass wenn Sie versuchen die Pumpleistung am Ende des FT zu erhöhen, damit über die Z-ST- Kiste mit den 50mm Schieberchen und dem einen KG110 Ausgang noch genug Sog für einen Skimmer rüberbringt, dass der Filterteich auf der obersten Pflanzstufe trocken fällt.

Zudem gibt es noch einen Aspekt....warum es ggf. effektiv sein kann etwas mehr Umwälzung zu haben als 4m³/h für 10m³ Teich.
Wenn man die großen "Algenbrocken" mit dem Filter entfernt, bleiben die "Kleinen" einzelligen Algen oft übrig-
diese rutschen durch Filtersieb oder Schwämme.

Da bin ich ganz der Meinung von Norbert!

"Kaputt" bekommt man diese oft nur durch UV.
Deswegen muf ggf. die Umwälzung in Bezug auf das Teichvolumen so hoch sein, dass die UV mehr Algenzellen schädigt, als sich im Teich reproduzieren können.

Genau Angaben dazu fehlen mir pers.- ich kenne u.a. diesen link:
http://www.koi-live.de/ftopic33710.html
:wink:

Vermutlich wäre eine Umwälzung auch Nachts plus UV effektiver als am Tag.
------------

Achso- in meiner Filterabfolge mit "gepumpten" Filterteich steigt dort der Wasserpegel durch das bereits mech. gereinigte Wasser um ca. 2cm an. :wink:
Alle Skimmer und BA funktionieren zugleich.
 

ThorstenC

Mitglied
Norbert schrieb:
Ich grüße …
,
Wie auch immer: Wir filtern die 35.000 m³ des Unterwasserparks mit 10.000 m³/Tag – also (umgerechnet auf das Wasservolumen) nur ein Drittel von Kreuzi. Geht also.
Andere Teiche in der Größenklasse von Kreuzi haben hier im Park ganzjährig etliche Meter Sichtweite. Auch dazu gibt es Videos. Geht also auch da.

.......
Freundliche Grüße
Norbert
10.000m³/d macht 416,6m³/h

Das hört sich spektakulär an! Mich würde interessieren, wieviel davon durch NG- Stapelfilter geht und wieviel dadurch durch

Trommelfilter der Firma Pondtec?? :D

Ist es vermutlich einfacher, einen TF arbeiten zu lassen, als dafür äqivalent 25 Schwammfilter zu "betreuen"??

Zudem ist die Filterabfolge dieser beiden auf dem Steg gepumpt betriebenen TF ja wohl:
Teich- im Wasser liegende Pumpen- Sammelkammer (mit UV ?)auf dem Steg- TF- Pflanzenfilterteich.

Zufällig von der Filterabfolge wie mein Teich- der Pflanzenfilter wird mit dem gefilterten Wasser betrieben. :D
https://www.naturagart.de/shop/Teichtec ... melfilter/

:wink:

Auch kann der Faktor, dass der Teichinhalt alle 3,5h durch die Filter am NG- Tauchpark geht vermutlich ein Anhaltspunkt sein!

Kreuzi sein Teich geht alle 24h durch die Filterkiste. :?:
 

ThorstenC

Mitglied
Norbert schrieb:
.....

Bleibt noch die Standzeit der Filter.
Wer filtert, erwischt zunächst die größeren Mini-Algen. Es gibt einen Selektionsdruck hin zu den winzigsten Bautypen – die Algen werden also durchschnittlich immer kleiner. Sie liegen irgendwann deutlich unterhalb der Maschenweite normaler Trommelfilter. Dagegen hilft dann UV – aber die Algenleichen erwischt man damit trotzdem nicht. Die rutschen durch, bleiben im System, zerlegen sich und starten die nächste Algen-Generation.
In einem gut gepflegten Schwimmteich braucht man die Schäume der NaturaGart-Filter nur noch selten. Gut gepflegte Teiche regeln das mit den Organikmatten – die sammeln auch noch die kleinsten Algen ein.

.....
Freundliche Grüße
Norbert
Nur alle 2 Wochen Matten quetschen und ein paar Sisal- Filtermatten auswechseln?

In vielen Berichten zu NG- Filtern war es eher..mind. .wöchentlich.
Zudem auch die NG Filter "Kurzschlußstrecken" aufwiesen.
Da gibt oder gb es Berichte im NG- Forum.
Seitliches Ausbeulen der Euro- Kiste- Wasser läuft seitlich vorbei und ein "über" die Matten laufendes Wasser.

Das Reinigen der Filter war ebenfalls Thema bei Kreuzi.

Inwiefern die HF- Kisten inzwischen verbessert wurden/ stabiler seitlich gebaut werden- entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hatte die Kisten mal gebraucht erworben und dann wieder ungenutzt verkauft. :D
 

ThorstenC

Mitglied
Norbert schrieb:
Ich grüße …

… ,
Das kostet dann ein paar Euro im Monat – aber allein die Stromkosten der 5000-€-Filtertechnik sind ja schon ein Vielfaches davon.


Freundliche Grüße
Norbert
Das halte ich für schlichtweg falsch und aus dem Zusammenhang gerissen.
Gerade von Dir, Norbert gibt es nettes Video über Pumpen und Kosten..

Richtig vergleichen muß man immer die Gesamt- Verbrauchskosten der Filteranlage.
Z.B. Mein TF spült jetzt alle 30Min-45Min für 15s!
MAcht am Tag Energiebedarf für den TF und Spülpumpe, Steuerung ganz grob gerechnet von 0,2kwh.

Den Hauptanteil der Energiekosten machen die Pumpen.
Clevere Pumpen in einem Schwerkraftsystem benötigen ab ca. 1W je m³ Pumpleistung. Gute Motorpumpen für wenig Förderhöhe ausgelegt ebenfalls nur 2..3W.

Jetzt muß man mal reel vergleichen- wieviel Pumpleistung benötige ich für welche Effekte/ Ergebnisse.

Da kann man sich doch toll an Deinen Angaben orientieren!
Naturgart ist mein Vorbild!

das wären 35m³/h für 100m³ Teichinhalt.
Diese Pumpleistung bekomme sogar ich mit 70-80W hin für 3 Saugstellen in KG110- Verrohrung.
Macht also ca. ungefähr 2 W Energieaufwand je m³ gepumpt.

Wo liegt NG???
Wieviel W/h verbraucht Kreuzi für 4m³/h?


Wieviel W/ benötigt NG an ihren gepumpten 100m³/h TF?
 
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