Stiernacken

A

Anonymous

Guest
Weiß denn jemand wie die Konsistenz des Stiernackens ist, Fett, Muskel, Gräten?

Beim Buckellachs sollen sich ja die Gräten verlängern.
 
Allso ich sag jetzt mal das der Höcker aus ca 60%Fett und 40% Muskelmasse ist.
so ist es zumindest bei meinen Karpfen.
Aber nicht der Ganze Höcker sondern nur je nach Größe 2bis 5 cm
der rest ist Muskel.mit Fetteinlagerung
 
A

Anonymous

Guest
Also so richtig weiße Fettmasse, wie sie auch im Bauchraum zu finden ist bei durchschnittlich adipösen?
Dann stellt sich für mich die Frage wieweit man das als Indiz einer Überernährung nehmen kann.
Weiß jemand wie die Organe bei Stiernacken aussehen?
Ich denke, solange die Organe nicht verfetten, kann es nicht so schlimm sein.
 

Scubi

Mitglied
Ich habe auch so einen Kandidaten wie oben auf den Bildern im Teich. Der hat diesen Sommer gegenüber seiner gleichgrossen Konkurenz (andere Koi in gleicher Größe gleichzeitig in den Teich gesetzt) um gefühlte 40% mehr an Größe und Volumen gewonnen. Er hat aber auch eine optimale Farbe dabei entwickelt.
Der Fisch ist einfach immer sehr geschickt dabei das meiste Futter abzugreifen.
Wenn alle anderen schon satt sind oder dem Futter nur noch lieblos nachschwimmen, dann ist er ständig dabei noch irgendwo was zu sichen.

Bin sehr gespannt, wie sich der Kohaku entwickelt. Optisch ist dieser Buckel nicht mein Fall.

Aber, evtl. verwächst sich das noch wie bei meinem Chagoi. Der hatte früher auch so einen Buckel. Ist jetzt der größte Fisch im Teich und der Buckel geht langsam aber sicher zurück.

Bin sehr gespannt.

Gruß Alois
 

Fish-Bert

Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
das Bild ist von 2012
das ist unsere Emma sie hat jetzt über 10kg
ich finde das ist ein Stiernacken
:D
Sieht aus wie ein Aischgründer?! Bei dieser Züchtung ist so ein Buckel normal.
Wurde vor zig Jahrzehnten/Jahrhunderten gezüchtet um mehr Fleisch pro Fisch zu erhalten.
 

Scubi

Mitglied
Die Japaner sind von dem Buckel ja ganz angetahn. Hier in Deutschland scheint es nicht so gut anzukommen.

Mir persönlich gefällt es auch nicht so gut.
Ich kann aber auch in meinem Teich erkennen, dass sich der Buckel bei den Fischen heraus stellt die besonders geschickt und schnell dabei sind, dass Futter aufzunehmen.

Und ich kann sagen das die Fische mit dem Buckel ganz besonders schnell wachsen. Egal in welchem Alter haben die Fische mit dem Buckel gegenüber den Fischen ohne Buckel ein höheres Wachstum über das Jahr gesehen.

Gruß Alois
 

Hi-Shusui

Mitglied
Na super, da hab ich ja wieder Hoffnung, dass aus dem mal was wird :D

Immerhin ist er bereits von 35cm (04/14) auf 53cm (09/15) gewachsen und hat neben meinem Chagoi immer noch den größten Hunger :D
 
Hallo
War heute mal beim Schlachten von Karpfen und mußte ein paar Filets machen.
Da hab ich mal ein paar Fotos gemacht. von dem Angeblichen Fett im Stiernacken der Karpfen hatte ca. 2 kg und das Bauch fett ist auch nicht so schlimm wie einige denken. Die Karpfen wurden im Naturteich gemästet.
mit reichlich futter. Und das Fett was da ist braucht der Koi / Karpfen
Achtung nur für Hartgesottne

Gruß Silvio
 

Anhänge

Scubi

Mitglied
Kann der Karpfenzüchter denn auch Rückschlüsse zwischen Fettansatz und Wachstum ziehen?

Interessant ist hier evtl. auch, wieviel der Karpfenzüchter an Futter in den Teich kippt, um ein möglichst hohes Größenwachstum zu erziehlen.

Ok, bei einem Koi ist eben auch noch auf die Farben zu achten.
Der goldene Mittelweg ist die Königsdisziplin.

Gruß Alois
 
Hallo Alois
ja das kann er.
das kann man fast alles nach lesen. in den einfachen karpfenteich büchern:D
aber bei mir ist es so das ich 2,5t getreide brauche um 1 t karpfen zu produzieren + den naturzuwachs durch naturfutter.
der beträgt mal 0 und mal 200 kg wie dieses jahr.
man kann aber auch nicht unentlich zu füttern da der teich das nicht verträgt.
das liegt aber von teich zu teich unterschiedlich. und kommt zu einem großen teil auf den ertrag des teiches an.
da es gute und nicht so gute teiche gibt.

und das was der karpfen als fett ansetzt braucht er entweder für den winter oder verbraucht er in der hälterung bis zum verkauf.
da kann ein karpfen der 4 monate gehältert wird schon mal 200-300g verlieren.

Hansemann
für mich sah der Karashi normal aus da fast alle meine Karpfen die größer wie 4 kg sind so aussehen
das liegt aber nicht an der zucht sondern an den vortpflanzungsorganen
bei einen 2 kg karpfen ist das innere ca 200g schwer aber bei einem 4,5 kg karpfen habe ich schon 1,2 kg rogen aus dem bauch geholt.
das zeigt mir das die zunahme von den geschlechtsorganen proporzional mehr zunimmt.
sieh mal bitte bei den krankheiten die verendeten koi wegen sauerstoff.
das sind auch viele dabei mit so einem bauch. das sind bestimmt viele mädels dabei.

und da die koi den fettansatz brauchen last sie ruhig etwas zunehmen der nächste winter kommt bestimmt.

oder mann bringt mehr strömung in den teich dann müssen sie mehr schwimmen das sollte auch helfen.

Gruß Silvio
 

Anhänge

Scubi

Mitglied
Hallo Silvio,

dein Bericht deckt sich mit meiner Erfahrung an einem Polnischen Koiteich. Ok, Dein Futter scheint da noch hochwertiger zu sein.

Meine Koi bekommen sehr hochwertiges Futter. Aber ich frage mich manchmal, ob das wirklich von nöten ist :)

Ich traue mich aber auch nicht einfach nur Kartoffeln und Nudeln oder Getreide in den Teich zu werfen.

Dafür waren ein paar der Koi einfach zu teuer um da mal eine Saison zu testen. Außerdem sind mir meine Koi ans Herz gewachsen. Als Versuchskaninchen sind die mir dann nicht geeignet.

Rein aus Interesse würde es mich aber wirklich mal reizen, ob es einen Unterschied in der Gesundheit und Wachstum macht :)

Gruß Alois
 
Oben