super tabs

Martin69

Plus Mitglied
@ Karl

:thumleft: :thumleft: :thumleft: :study: :thumright: :thumright: :thumright:
 

GM-Koi

Mitglied
Dann mußt Du aber auch die Dosierung dazu wissen.

Die Tabs sind für ca. 50m³ je Tab ausgelegt. Aber welche Konzentration diese Tabs haben steht nicht drauf.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

ja, jetzt gehts sachlich zu. Das ist gut. :thumleft:


Ja, die Testergebnisse kommen, habe ich ja versprochen.

Da aber schon einige Fragen waren. Nur kurz.

Die Tab werden eigendlich erst in einem Kanister aufgelößt.Soll heißen man nimmt einen Kanister ( Plast ) füllt Leitungswasser rein genau 1 Liter und schmeißt 1-nen Tab rein. Deckel schnell drauf und in gut belüftetem Ort hinstellen. Tab lößt sich . Dann habe ich die begehrte Lösung. Sie wird je nach Dosierungsbuch dann benutzt.

1 Tab reicht für 50m³ Teichwasser bei Wassertemps über 15°C.

Wer mehr als 50m³ hat muß dann ebend 2 Tabs nehmen. Bitte dann auch 2 Liter in den Kanister machen zum Lösungsansetzen. Es geht natürlich auch weniger Wasser, nur ändert sich dann die Lösungskonzentration, was dann die Sache verkompliziert, da dann genau gerechnet werden muß.

Also 1 Liter für 1 Tab zum Lösung machen oder ebend immer das Vielfache von beiden Komponenten , also Wasser und Tab.

Zusammenfassend: Tab wird in Kanister in Lösung gebracht , und dann wird diese Lösung im Teich verwendet.


Ich habe auch schon mit Anwendern gesprochen, die den Tab einfach in Ihre Klarwasserkammer oder Pumpenkammer hauen.
Naja, das muß jeder für sich entscheiden.

Ich rate zum sicheren bzw. überschaubaren erten Weg, also der Kanisterweg.


Und eines Bitte, beachtet die Sicherheitsvorschriften. Deshalb rate ich auch dazu für alle die damit anfangen oder es probieren. Bitte die Anwenderfibel sich runterladen, oder das Starterset mit 8 Tab zu nehmen als Erstes. Da ist das Anwenderbuch mit drinn im Lieferumpfang. Zusätzlich.
Beides geht, wobei ich das kleine Büchlein als sehr praktisch empfinde befor man sich den ganzen Kram ausdruckt übern Rechner.

Tabs wird man später nur in Nachfüllpacks beziehen. Da sind sie auch ein bissel billiger. Aber bitte, nur ein bissel.
Den erschwinglich sind sie auch so, außer ich hab ein Riesengewässer. :lol:

Wie gesagt, Biricht kommt nach Abschluß der Tests. Wird so um den 21.-ten sein. Also Dienstag nach Pfingsten.



Grüßle :)
 

GM-Koi

Mitglied
@Karl

hast Du einen Link zu dem Download ?

Hab die Tabs von meinem Händler bekommen. Empfehlung 1 Tab auf meinen Teich ( 33000 Liter ). Leider war keine weitere Anleitung bei den Tabs.

Schon gefunden - bei Schukoi
http://www.schukoi.de/artikel_bilder/dat/1362854476.pdf


Übrigens, es gibt unter dem Namen Supertabs noch Chlortabletten für Pools. Bitte nicht verwechseln
Hier ein Link auf diese falschen Tabs.
http://poolpflege-wendland.de/SCHWIMMBAD/Poolpflegemittel/Chlor/SuperTabs-200g-Chlor-Algenverhueter-Floccer-5kg::12.html
 

Karl der Koi

Mitglied
Richtig Thorsten,

Die Konzentrationen richten sich nach mehreren Faktoren.

Unter anderem nach Wassertemperatur, Verschmutzungsgehalt und nach Anwendungsmuster.

Ob für Quarantäne, oder Vorbeugung oder ebend um Not am Man also Krankheit.

Steht aber alles in dem Büchlein oder in der PDF ( Tante Google weiß ja alles ) . Deshalb sollte es ja auch vorhanden sein.


Grüßle :)
 

robsig12

Mitglied
Hi Ralf,

immer her mit den Ergebnissen.

Ist doch schön, wenn wer solche Tests durchführt. Soweit ich es mitbekommen habe, verkauft er diese nicht mal in seinem Shop, und hat sie in einem anderem Forum für seine Schreibarbeit als Lohn bekommen. :wink:

:idea: Die wo am Anfang gleich unreflektiert in die Tasten gehauen haben, mal über die Zeilen von Dany nachdenken, und wenn ihr dann immer noch mit JA antworten könnte, geht es weiter. :idea:

Übrigens gibt es auch in funktionierenden Teichen mal Probleme wenn es neue Koi eingebracht werden, mit oder ohne Qarantäne. Auch wenn man ganz erfahrenen Koihaltern mal zuhört, kracht es bei jedem einmal in seiner Laufbahn..... 8)
 

Karl der Koi

Mitglied
Genau, das ist der Text. Die Tabellen sind der Schlüssel. Bitte auf die Temps achten, das Steht in einer der Textpasagen davor. Da steht die Veränderung der zu nehmenden Menge von den Tabellenwerten.

1 Tab für 33m³ ist zwar noch nicht kritisch, aber bitte dosiere weniger. Es ist zu viel.

Du hast ja jetzt den Text, da findest die Werte.

1 Tab wären ja für 50m³ bei Wassertemps mehr als 15 °C. Da du 1 Tab in 1 Liter löst.

Du hast jetzt aber 33m³ , das heißt du bräuchtest auch nur 600 bis 670 ml der Lösung davon. Bei mehr als 15°C Wassertemps.

Daran siehst du, das 1 Tablette eigendlich schon zu viel ist für deinen Teich.
Deshalb die Lösungsmethode mit dem Kanister.

Außerdem ist die Kanisterlösung dann 6 Wochen lagerfähig. Dann passt es ohne Probleme. Nix wird verschwendet und nix wird Überdosiert.

Und genau aus dem Grunde wie Thorsten schon sagte: Tabletten bekommen und keine Anleitung bekommen , und dann noch als Info die falsche Dosierung. Genau aus diesem Grunde habe ich für meine Kunden dieses Produkt noch nicht frei gegeben. Deshalb habe ich die Tests gemacht. Damit man auf der sicheren Seite ist und der Kunde alle Infos erst hat und ich mir als Händler auch ein eigenes Urteil erlauben kann.
Deshalb gebe ich neue Produkte für mein Shop-Produktangebot nicht so schnell frei.

Aber die Tabs , haben meinen Test erfolgreich bestanden bis jetzt. Es fehlt nur noch ein Kontrolltest zur Bestätigung der aber auch schon mehrfach gemacht wurde. Sodas die es auf jeden Fall bei Saisonstart ab 21.ten dabei sind.


Grüßle :)
 

GM-Koi

Mitglied
Da die Tabs den Bakteriendruck im Teich mindern, können die sowohl für dauerhafte Bakterienreduzierung, als auch ( und dafür will ich sie nehmen ) für auftretende bakterielle Probleme am Fisch nutzen.

Profilaktisch will ich nichts in den Teich schütten, aber bei ersten Anzeichen von Bakteriellen Problemen oder auch jetzt im Frühjahr, wo die Bakterien schon sehr aktiv sind, die Koi aber noch etwas schutzlos, helfen diese Dinger schon etwas weiter.

Die Methode von Danü mit ansetzen von Bakerien-Kulturen zur Eigenkontrolle der bakteriellen Teichbelastung ist natürlich noch besser um dann gezielt mit solchen Tabs gegen zu steuern.

Soweit bin ich aber leider noch nicht.
 
Hallo Dany,
Dänu schrieb:
wer von Euch kennt eigentlich die aktuellen Werte der aeroben mesophilen Keimzahl, den Bakterien die den Verschmutzungsgrad des Teichwassers aufzeigen?
worauf begründest Du die obige Aussage?

Auszug aus der Schrift:
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
von Maria Christiane Becker

Aerobe mesophile Keimzahl
Darunter versteht man den Gehalt an unter aeroben Bedingungen im mesophilen Bereich (etwa 20 – 40 °C; KANDLER, 1966; MONTVILLE und MATTHEWS, 2007) in einem Gramm oder einem Milliliter des zu untersuchenden Materials wachsenden Keimen. Es werden also nicht alle eventuell enthaltenen Mikroorganismen erfasst, z. B. keine Anaerobier oder mikroaerophilen Keime. Zwischen der Höhe der Keimzahl und dem Gehalt an pathogenen Mikroorganismen besteht in der Regel kein direkter Zusammenhang. Allerdings lässt eine niedrige Keimzahl nicht auf die Abwesenheit von pathogenen Keimen schließen.
Ende Auszug.

Eine hohe Keimzahl kann auch ein Hinweis auf einen "eingefahrenen" Teich mit erwünschter bakterieller Vielfalt sein. Für die Verwender von Probiotica wie EM und vergleichbarer Produkte gilt sowieso, keine Desinfektionsmittel bei erhöhter Keimzahl.

Der Wert von AMK spielt in der Lebensmittelindustrie und Hygiene (Kantine, Krankenhaus, Kindergarten) eine gewisse Rolle, er wird als Hinweis für weitergehende Untersuchungen auf pathogene Keime herangezogen.
Eine generelle Aussage, hohe Keimzahlen im Teich sind schädlich und es muss desinfiziert werden, halte ich für nicht gerechtfertigt. Oder noch deutlicher, der vorbeugende Einsatz von z.B. Super Tabs kann geradezu schädlich sein. Sie sind meines Erachtens, wenn überhaupt, nur ein Mittel bei tatsächlich festgestellten Problemen.

Interessanterweise findet in der Aquakultur bereits ein Umdenken statt. Dort beginnt man nur das Frischwasser mit UVC zu behandeln damit keine "neuen Mikroorganismen" in das System Teich eingebracht werden. Den eingefahrenen, stabilen Teich lässt man in Ruhe, bzw. arbeitet mit der Gabe von Probiotica. Ansonsten wird dort bei Neubesatz, Futter, Gerätschaften, Personal etc. größten Wert auf Hygiene gelegt.
 

Karl der Koi

Mitglied
Wiee gesagt,

meine Ergebnisse und Erfahrungen damitkommen.

Mit User Dänu also Dany habe ich auch schon mail bekommen. Er wird auch was zu gegebenen Zeitpunkt sagen, zumindest zu dem Bericht. Den da kann er ja Infos draus ziehen und vielleicht bissel besser einiges allgemein zu Desinfektionsmitteln, Keimsenker und Nährböden sagen.
Und für alle die es interessiert, werden auch Infos dann kommen, wie man sich seine Bakkitests ganz einfach selber macht, ausbrühtet oder wie auch immer.

Ja,ja. Einige werden jetzt schmunzeln. Da sie eingeweiht sind und wir uns ja auf der Teichparty von Heiko darüber redeten.
Aber bitte Ihr " Insider " warten noch etwas ab.

Grüßle :D
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Microbe,

Er meinte nicht nur die Gesamtkeinzahl als Index.
Die Pathogenen Keime kannst genauso nachweisen. Ist nur ein anderer Nährboden. Aber das weißt ja selber besser.
Das war nur ein Beispiel von ihm.

Ich habe zum Beispiel mit 3 unterschiedlichen Nährböden gearbeitet.
Davon 2 für spezifische Keime.

Das die Methode nicht funzt bzw. sogar schädlich für EM ist. Das ist klar.
Aber das ist ja eine andere Sache. Denn wer arbeitet den wirklich mit EM am Teich. So gut wie kaum einer.
Die jenigen müssen natürlich davon abstand nehmen. Das ist unbestritten.


EM= effecktive Mikroorganismen wer es nicht weiß.

Bitte nicht mit uunseren Filterbakkis auf den Carrien ( Hel-X und Co ) gleich setzen. Hat damit nix zu tun.

Grüßle :)

PS: Ob man es nun zum Daueranwendung nimmt, muß jeder individuell entscheiden. Ich werde auch dazu Stellung nehmen. Und werde meine Anwendung erleutern. Ein Dauerdosieren mach ich auch nicht. Nur das schon vorweck.
Aber auch da kommen bestimmt noch dann unterschiedliche Auffassungen. Und das ist auch gut so.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Karl,

ich verstehe Deine Testidee nicht ganz. Natürlich wird ein Desinfektionsmittel Keime im Teich senken. Gibt es Vergleichtests mit anderen Desinfektionsmittel oder was ist Deine Intension?

Gruß,
Frank
 

wade

Mitglied
und wenn der Keimdruck zu hoch, ne Pille, und wenn die Koi sich komisch bewegen, ne Pille, und wenn das Wasser trüb, ne Pille, und warum ist das alles so? weil ich ja eben Ahnung habe und meinen Teich genau kenne. Besondere Tests, warum denn, gibt doch für alles ne Pille, oder doch nicht?

wer also meint, ohne Fachwissen, bis auf wenige, alles in den Teich kippen zu müßen, (das ist nun mal der größte Teil der Koiliebhaber) soll es tun, wer etwas von der Materie kennt, wählt eben andere Lösungen, die dann auch wieder von "nichtwissenden" nachgeahmt werden.

Ich lasse den ganzen Mist und hole mir jemanden der Ahnung hat. Ich operiere ja meine Koi auch nicht, dafür gibts einen Tierarzt, obwohl, ich hab mal was gehört, kann doch nicht so schwierig sein, einen Tumor aus meinem Koi zu schnippeln
 

koimuck

Mitglied
:lol: :lol: :lol: Und wieder wird auf den Zug aufgesprungen diesmal der Supertabszug bin mal gespannt was als nächstes kommt!! Und an die Herren Doktoren!! Wenn Eure Teiche doch sooo OK sind und keine Güllegruben warum dann überhaupt der Tabs :?: :?: :?: Ihr Spezialisten der heiligen Koiszene!!! Warum und wofür :?: :?: :?:
 
Oben