Teichpumpe, was könnt ihr empfehlen

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe mich nun festgelegt. Linn schickt mir die kleinste Rohrpumpe aus ihrem Programm. Sie soll mit einem simplen Drehzahlregler regelbar sein, mal sehen wie sie sich schlägt.
 

Rolli_San

Mitglied
Hi Gotti
gib mal bitte bescheid wenn deine Linn mit einem "simplen Drehzahlregler" zu regeln wäre .... denn ich wollte mir auch ne Linn holen und wenn die mit meinem vorhandenen Osaga Leistungsregler ODR-800 zu regeln wäre, wäre das natürlich suuuuper
 

Gotti

Plus Mitglied
Dein Osaga Leistungsregler regelt angeblich nur soweit runter solange die Frequenz bei 50 Hz bleibt, optisch sieht er auch so aus wie der Drehzahlregler den Linn für die Pumpe führt. Ich habe die Linn Pumpe heute eingbaut und in Betrieb genommen. Bei mir läuft sie jetzt ungeregelt, aber ich habe sie probeweise mal geregelt. Die Fördermenge habe ich nicht überprüft, aber folgende Werte kann ich anbieten. Sie zieht max. 137 Watt, bei 222V, 0,65A, cos phi 0,97, 50 Hz. Dann habe ich die Spannung runter geregelt solange die Frequenz bei 50 Hz blieb. Dann zieht sie 82 Watt, bei 127V, 0,73A, cos phi 0,89. Dabei fördert sie immer noch ordentlich, geschätzte 2/3. Unterschreitet man die 40 Hz fällt die Pumpleistung schnell ab und die Stromaufnahme springt seltsam auf hohe Werte, d.h. dafür ist die Pumpe nicht gebaut.

Insgesamt sieht die Pumpe für mich sehr gut und simpel aus. Der Propeller bzw. das Pumpenrad sieht man im Rohr und ich denke mal da kann nicht die Welt verstopfen, ganz andere Konstruktion als bei meinen anderen Pumpen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Kurzes Update. Gestern stand die Linn Pumpe plötzlich still. Sie lief durchgehend seit Februar 2019 im Sommer auf Volllast, im Winter heruntergeregelt. In dieser Zeit wurde dreimal auf 0,5 bis 0,6 aufgesalzt. Ich habe die Pumpe auseinander gebaut, nachdem ich festgestellt habe, dass die Propeller fest sind. Strom hatte sie in diesem Zustand aber aufgenommen. Ursache für die Blockade ist eindringendes Wasser in den Rotor bzw. zwischen Spaltrohr und Rotor. Dadurch wird wohl die Lagerung beschädigt oder das Schmiermittel entweicht. Wie die Abdichtung aussieht, weiß ich nicht, aber ich gehe mal von einem Wellendichtring aus. Zu erkennen war zumindest eine Ablagerung auf der Messingscheibe vor der Abdichtung. Als Notlösung habe ich den Rotor wieder gangbar gemacht und geschmiert. Das Ersatzteil gibt es und kostet nicht die Welt.

https://www.linn.eu/de/produkte/ersatzteile/ersatzteile-wasserbelüftung/rotor-mit-spaltrohr.html
 

Gotti

Plus Mitglied
Eigentlich ist das ein geschlossenes System, zumindest sollte das so sein. Es kann auch sein, dass die Welle im Bereich des Wellendichtringes einläuft. Dazu müßte ich die Einheit aber öffnen um das zu sehen. Das mache ich erst wenn das Ersatzteil da ist.
 
Oben