Teichwasser immer trübe

zoom9

Mitglied
Habe zwei Pumpen die dann je durch einen 75W UVC pumpen.
Dann hatte ich zusätzlich insbesondere für's Frühjahr eine Tauch-UVC in den Trommler gepackt. Diese ist auch i.d.R. nur für ein paar Wochen im Frühjahr an.

Und ja, sollten die beiden oder ein der Pumpen mal den Geist aufgeben wird sie durch eine etwas größere ersetzt.
Bei ca. 50 qm ist aber Schluss ab dann schaffen die Leitungen es nicht mehr sprich der Filtergraben wird leer gepumpt.

Aber eigentlich ging es ja gar nicht um meinen Teich :wink:

Ich wollte nur das unterstreichen was schon vorher geschrieben wurde.
Die NG Filtertechnik ist vielleicht für Teiche ohne Fischbesatz geeignet, für Koiteiche aber "suboptimal" was mir auch vorher durch Erfahrungen mit einem kleinen Koiteich schon so erschien und ich daher auf einen Trommler gesetzt habe.
 

Cowgirl123

Mitglied
Ihr habt alle Recht :lol: Meine Filterausrüstung ist halt für einen Schwimmteich mit max. 2 Fischen geeignet. Das die sich nach 5 Jahren plötzlich zu einer solchen Vermehrung hinreißen lassen :oops:
Ich habe am WE einen Termin bei einem Koizüchter in der Nähe. Wenn der mir gefällt - er macht auch Technik und Teichbau :lol:
dann werde ich wohl oder übel aufrüsten müssen oder... ich verkaufe die vielen kleinen Kois. - eine Frage noch : ist das normal das alle möglichen Farben vertreten sind und das sie so unterschiedlich groß sind (von 3-4 cm bis 20 cm ist alles dabei) oder geht das etwa schon wieder los :roll:
Noch mehr Fische .... ich hab schon Angst. Sie sind übrigens alle handzahm -was dazu geführt hat das ich nicht mehr schwimmen mag :wink: obwohl ich sie sehr mag ...meine Babys :D
 

Ongi

Mitglied
Also bei dir in der nähe (Edewecht)gibt es auch einen Teichbauer und der macht nix anderes,da würde ich mir auf jedenfall verschiedene angebote reinholen.
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Cowgirl,

Koikarpfen sind bei der Vermehrung nicht reinerbig! Kreuzt man zwei rot/weiße Fische miteinander, kann alles an Farben und Mischmasch enstehen!
Auch die Vererbung der Wachstumsgene ist bei jedem Nachwuchs unterschiedlich, aber das hast du ja bei den verschieden Größen schon festgestellt ;)
 

Cowgirl123

Mitglied
Hallo Thomas,

ja ich bin überrascht was da alles so dabei ist :) Hübsch sind sie alle
:lol: muss ich jetzt jedes Jahr damit rechnen das so viele nachkommen? Ich dachte immer die großen fressen die kleinen auf
:oops: Wenn ja dann muss ich echt fischen gehen und welche abgeben :roll:
 

KoiTommy

Mitglied
Nach der Paarung fressen die Großen natürlich wieder ihre eigenen Eier. Aber nach dem Schlupf werden die Kleinen nicht mehr gefressen.

...und wenn ich Dir richtig gefolgt bin, dann hast du nur 2 große Kois und sehr viel Pflanzzonen. Da bleiben sehr sehr viele Eier übrig :lol:

Die 2 Großen werden natürlich weiter jedes Jahr Hochzeit feiern. Vor den Jungfischen hast du erstmal ca. 3 Jahre Ruhe bis die Geschlechtsreif werden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo Cowgirl,

ich bin jetzt mal ganz offen:

Du manövierst dich hier von Katastrophe zu Katastrophe.

1. Fahre nicht zu so einem "Teichbauexperten", ohne dir vorher mal persönlich 5 Teiche von Forumsleuten hier angeschaut zu haben. Der verkauft dir dann für deine Situation völlig ungeeignete Dinge wie Bead-Filter oder Vliesfilter. Hauptsache teuer.

2. Mache die Teichplanung mit einem erfahrenen Foristen oder gleich in einem eigenen Fred. Sonst wird es nichts und du baust übernächstes Jahr wieder um. Mit dem fertigen Plan gehst du dann zu verschiedenen Teichbauexperten (ohne Anführungszeichen), die dir hier als gut und zuverlässig empfohlen werden. Ein 200 m³ Koiteich ist schon ein Reisenprojekt!

3. Mit deinem Nachwuchs ist sicher ganz toll. Und wie süss die fressen! Aber genug der Gefühlsduselei: Wenn du nun noch Futter rein schmeißt, werden es nicht weniger. Verschenken wird nichts werden. Die Grotten will keiner haben. Du musst die Fische irgendwie loswerden, da es einfach zu viele auch für deinen Teich sind. Empfehlenswert sollen Barsche sein. Die fressen nur die Kleinen und lassen die Großen in Ruhe. Vielleicht mal 10 Stück bestellen! Aber 20 cm Fische sind wohl auch schon über die Grenze. Jedenfalls werden es dann im nächsten Jahr nicht noch mehr.
 

klaus1

Mitglied
KoiTommy schrieb:
Hallo Cowgirl,

Koikarpfen sind bei der Vermehrung nicht reinerbig! Kreuzt man zwei rot/weiße Fische miteinander, kann alles an Farben und Mischmasch enstehen!
;)
Echt ,

wenn ich 2 Kohaku (rot/weiß) verheirate kommen da auch:

GR Kujaku
Yamabuki
Shusui
usw. raus ??

....also alles Quatsch mit den vielen vielen teuren Elternpaaren ??
 

Cowgirl123

Mitglied
…auf jeden Fall haben meine kleinen alle Farben und die Eltern nicht ich schau mal was das für welche sind - waren auf jeden Fall teuer
:wink:
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Klaus,

wir reden hier von Farben und Mischmasch. Da sind wir noch ganz weit enfernt von irgendwelchen Varietäten. Viele viele Grotten halt.

Von speziell eingezüchteten Merkmalen wie Ginrin, metallic oder auch Doitsu brauchen wir garnicht erst reden wenn die Elterntiere aus ihrer Blutlinie sowas nie drin hatten!
Und selbst bei speziell auf die Varietäten gezüchteten Elterntiere der Japaner gibt es noch eine riesige Menge Ausschuß die nichts mit den Elterntieren zu tun haben!

Aber da erzähle ich dir eigentlich nichts Neues :wink:
 

Cowgirl123

Mitglied
Nee teuer heißt nicht gut. Das ist klar ;) verschenken wäre gar kein Problem der Händler bei dem ich die Elterntiere gekauft habe würde sie gerne sofort abholen. Komisch 100 km Fahrt für Grotten ;) klar und unumstritten die meisten sind wohl nix. Ich versuche schon Fotos einzustellen aber irgendwie klappt das nicht. Egal....200 m3 koiteich wird teuer das ist klar.... Mal sehen was ich nun mache und wenn die sich nun weiter vermehren. Oohhhaa kann man die kastrieren :oops:

Houston ich hab ein Problem
 

Cowgirl123

Mitglied
Thomas :So Dinger mit glitzerschuppen hab ich ;) mir gefallen die nicht.
Was mich wundert ist halt :die Eltern sind weiß rot irgendwas und in Babys sind gelb -weiß -Glitzer-schwarz mit rot dreifarbig etc
Für mich ist das schon seltsam-rot und weiß ok aber weiss , gelb ? Ich brauche wohl mal Fotos von den Grotten
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal so am Rande: Dir ist schon klar was hier als teuer bezeichnet wird? Mit 1.000€ kommst du hier nicht ein Stück weiter, eher mit ner Null hinten dran.

Nur als Anmerkung, da hier noch kein Betrag genannt wurde....
 

Cowgirl123

Mitglied
Ja das ist mir klar ;) ich gehe so von 10.000 Euro aus für einen trommelfilter und Mann muss sicher noch was ändern am Teich. :oops:
 
Oben