Vom Garten- zum Koiteich

ThorstenC

Mitglied
Herr K. hat prinzipiell Recht.
Ausfallsicherheit sollte man immer einplanen.
Bei Motorpumpen zwei an getrennt abgesicherten Stromkreisen/ Phasen.
Belüftung ebenso.

LH ist auch nur eine Pumpe.
Ordentlich gebaut, kann an den im Wasser verbauten Teilen nichts plötzlich defekt gehen.
Es gibt einfach keine Verstopfungs oder Verschleißteile. ....im Wasser.
Nur der jeweilige Luftausströmer bedarf ggf. der Wartung.
Der geht aber nicht plötzlich komplett zu....
Und selbst wenn bei EPDM die Membran reisst, fällt deswegen die Pumpe nicht aus.
Sie wird nur etwas ineffektiver.

Knackpunkt ist beim LH nur die Membranpumpe.
Diese kann man durch zwei oder mehrere effektive ersetzen.
Testsieger bei mir war die Thomas AP 60/80.
Daneben werkeln noch abwechselnd/parallel Thomas 80 und 120HN...je nach Wunschflow...

Ebenfalls wieder an mehreren Stromkreisen...Phasen...getrennt abgesichert.

Und da kann man sich die effektivsten Luftpumpen gleich raussuchen.
Je nach notwendiger Luftleistung.

Einen Belüftungsanschluss würde ich immer im Teich vorsehen oder empfehlen.
Egal welche Pumpe......

Florian hat ja noch einige Membranpumpen übrig.
Da kann er sich in der Teichbauruhephase was einfallen lassen.
 

tosa

Mitglied
Sugger schrieb:
hast du dir Gedanken gemacht wenn dein Luftheber ausfällt
dann steht der ganze Teich still

gugg mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=M8AXKA3dHu0
naja, wer hat denn schon 2 voneinander unabhängige Pumpen in seinem Teich. Mein LH ist seit dem Umbau nicht einmal ausgefallen. Da ist die Membranpumpe das entsprechende Stellrad der Zuverlässigkeit.

Selbst wenn ein Membranteller vorzeitig einen Riß bekommt fordert der noch weiter, nur die Menge des Flow ist reduziert, das merkt man sehr schnell bei der täglichen Kontrolle.

Die Reparatur des einen wie des anderen bedarf ungefähr 5min. Wie oft fallen eigentlich Motorpumpen aus? Wer hat eine Ersatzpumpe zur Hand?
 

ThorstenC

Mitglied
Na, Torsten....stapel mal nicht so tief.
Du hast ja zwei LH an verschiedenen Membranpumpen und bei Bedarf Belüftung im Teich. :D

Hurra...es regnet wieder....

Mal gucken, was Florian sich einfallen lässt.
Es muss ja weitergehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Was soll ich mir denn einfallen lassen?

Sehe das Problem nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Membranpumpe kanputt = Ersatzpumpe dran klemmen.
Mein System und der Besatz sind so gestaltet, dass es auch mal eine Zeit still stehen darf. Frischwasser gibt es auch noch, sollte man kein Ersatzteil da haben.

Ich bin der Ansicht, dass es sicherlich auf alles eine technische Lösung gibt, man es aber auch übertreiben kann. Investitionskosten, Zeitaufwand der Installation.....machbar ist alles, aber sehe ich gar nicht ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich habe auch gleich nochmal eine Frage:
Soll man sich eigentlich gegen die Algenblüte des neuen Teiches wehren, oder einfach zulassen?
Hat das positive Efffekte auf das Wasser, den Filter oder anderes?
Habe da schon wild gegoogelt, aber immer nur Beiträge gegen Algenbekämpfung gefunden.
Meine UVC ist noch aus und ich frage mich, ob ich gleich losfeuern soll, oder erst mal 2-3 Wochen nix machen?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Florian,

ich bin Anhänger davon, den Teich grün werden zu lassen um dem Neuteichsyndrom vorzubeugen.

Grüße,
Frank
 

Sugger

Mitglied
Lass den Teich schön grün werden, UVC aus, Filter laufen lassen, Bio rein
Algen etc. abfischen,
Wasserwechsel hab ich in der Zeit keine gemacht nach ca. 3 Wochen- 4 Wochen Fische rein, UCV an
So hat mein Teichbauer mir das gesagt
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Sugger schrieb:
Lass den Teich schön grün werden, UVC aus, Filter laufen lassen, Bio rein
Algen etc. abfischen,
Wasserwechsel hab ich in der Zeit keine gemacht nach ca. 3 Wochen- 4 Wochen Fische rein, UCV an
So hat mein Teichbauer mir das gesagt
Wer war dein Teichbauer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Pflanzenwachstum (auch Algen) brauchen Stickstoff. Diesen können sie als Nitrat NO3 aufnehmen. Lieber nehmen sie aber Ammonium NH4, weil das einfacher geht. Folglich umgeht ein Teil deines Ammoiums die Nitrifikation. So milderst du den Nitrit-Peak effektiv ab. Sind überhaupt schon Fische drin? Ohne Futter fangen die Bakterien gar nicht erst an, sich aufzubauen. Pack doch schon mal ein paar aus der IH in den Teich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Pflanzenwachstum (auch Algen) brauchen Stickstoff. Diesen können sie als Nitrat NO3 aufnehmen. Lieber nehmen sie aber Ammonium NH4, weil das einfacher geht. Folglich umgeht ein Teil deines Ammoiums die Nitrifikation. So milderst du den Nitrit-Peak effektiv ab. Sind überhaupt schon Fische drin? Ohne Futter fangen die Bakterien gar nicht erst an, sich aufzubauen. Pack doch schon mal ein paar aus der IH in den Teich.
Der Stickstoffkreislauf ist mir geläufig.

Damit es im Teich voran geht, gibt es den Wasserwechsel aus der Hälterung inklusive eine Gieskanne braune Brühe aus den Matten vom Filter.

Fische kommen die Tage rein. Da ich noch 2 Shubunkin habe, die ich 1 Jahr lang mit den Koi gehalten habe, dürfen die den Teich als Pilotfische besuchen. Muss noch ein paar Löcher bohren, das wollte ich denen nicht zwanghaft antun. Also erst Ende der Woche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe auch schon zwei Rotfedern in meinem Koihaus :lol:
 
Oben