Wasser 1,5 Grad - Ich habe dann heute mal aufgedeckt

Fred S

Plus Mitglied
Sehr weise gesprochen,endlich mal einer der nicht unnötig dramatisiert.
Für wichtig halte ich auch, die richtige Fütterung vor und nach der Winterperiode um ein Energiemangelsyndrom auszuschließen.
Da habe ich früher auch Fehler gemacht, aus heutiger Erfahrung.
Da gehen die Meinungen auch auseinander und wer verkaufen will gibt nicht immer die richtigen Ratschläge.
M.f.G. F.S. :fisch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Fred S schrieb:
Ich habe 15 Jahre Feinfrosterfahrung mit Koi und Natürlicher Überwinterung,d
:lol:

Absolute Ruhe ist sicher sinnvoll. Man sollte nicht unnötigerweise ständig am Teich rumrennen, wenn Winter ist und die Koi so von einer Ecke des Teiches in die andere scheuchen.

Allerdings habe ich noch 13 große Nasen (ca. 40 cm) im Teich, die hauptsächlich Algen fressen. Die Kollegen halten aber mal so gar nichts von Winterruhe. Auch bei 0,5 Grad Wassertemperatur wimmelt es im Teich wie verrückt. Die Koi scheint das aber nicht zu stören bzw. sie haben sich dran gewöhnt.

Ich fände es schön, wenn hier die durchaus zahlreich vorgebrachten Berichte über multiple erfolgreiche Überwinterungen bei deutlich unter 4 Grad ernst genommen würden. Es gibt viele Leute, die es nicht einsehen hunderte von Euro durch das Heizkabel zu jagen. Viele davon stellen dann im Winter die Filterung ab, um den bekannten Schichtenaufbau durch die Dichteanomalie des Wassers zu erzeugen. Das hat dann zur Folge, dass sie jedes Frühjahr erst mal bis Juni Filterstarterei haben und hier die Fische ziemlich leiden.


Volker Vitt-Scheel schrieb:
...macht mich allerdings ein wenig traurig.
Mensch Volker, sei nicht immer so traurig.
 

michael w

Mitglied
hallo,

andreas hat es zum punkt gebracht.

wer sich entscheidet, seinen teich im winter ab zu decken möglichst
auch noch zu beheizen, auch gut.
die temperaturen, die sie in den abgedeckten und beheizten teichen
fahren finde ich teilweise bedenklicher als in teichen mit 4- 5°.

wer nun meint, ein koi sei ein warmwasserfisch, auch gut, ist ja seine
meinung, wenn er es behauptet, wird er es wohl nacherzählen.

1- 2° meine ich, sind doch schon etwas an der grenze, weil das wasser
in dem bereich doch schon ein wenig anfängt zu kristallisieren.

wer hat oder konnte denn schon koi und wildkarpfen über mehrere
jahre in einem teich beobachten.
ich spreche hier nicht nur von koi aus den baumarkt oder nachzuchten.
wer meint denn einen enormen unterschied außer der farbe nach 2
saison zu erkennen.
hier spreche ich auch von wildkarpfen, koi, schuppenkarpfen und
spiegelkarpfen.

klar, ist immer die gegend, bauform und auch größe des teiches mit
entscheidend.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ein belesener Koiliebhaber wird seinen Filter immer auf Sparmodus im Mittelwasser durchlaufen lassen.Das langsame Durchlaufen stellt vorallem auch sicher das schädliche Gase wie Stickstoff,Amoniak und Faulgase aus dem Wasser entweichen können,insbesondere wenn ein Überbesatz an Fischen vorhanden ist,ansonsten würde sicherlich auch eine Belüftung ausreichen.
Das mit dem Filterneustart sehe ich viel entspannter.Die Anzahl der Bakterien
reduzieren sich sowieso auf ein Minimum durch Temperatur und geringeren Stoffwechsel,auserdem sind die Bakterien im gesamten Teich vorhanden und
besiedeln jedes Steinchen so das ein Neustart mit dem "alten" Teichwasser kein Problem darstellt.Vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen "sterilen"
Folieteich.Im übrigen reicht ein Teelöffel gesunder Gartenerde als Filterstarter
schon aus.Die Bakterien werden sich sowieso nur in Abhängigkeit mit steigenden Temperaturen und Ausscheidungszunahme der Fische vermehren.
M.f.G
 

Martin69

Plus Mitglied
Fred S schrieb:
Ein belesener Koiliebhaber wird seinen Filter immer auf Sparmodus im Mittelwasser durchlaufen lassen.Das langsame Durchlaufen stellt vorallem auch sicher das schädliche Gase wie Stickstoff,Amoniak und Faulgase aus dem Wasser entweichen können,insbesondere wenn ein Überbesatz an Fischen vorhanden ist,ansonsten würde sicherlich auch eine Belüftung ausreichen.
Das mit dem Filterneustart sehe ich viel entspannter.Die Anzahl der Bakterien
reduzieren sich sowieso auf ein Minimum durch Temperatur und geringeren Stoffwechsel,auserdem sind die Bakterien im gesamten Teich vorhanden und
besiedeln jedes Steinchen so das ein Neustart mit dem "alten" Teichwasser kein Problem darstellt.Vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen "sterilen"
Folieteich.Im übrigen reicht ein Teelöffel gesunder Gartenerde als Filterstarter
schon aus.Die Bakterien werden sich sowieso nur in Abhängigkeit mit steigenden Temperaturen und Ausscheidungszunahme der Fische vermehren.
M.f.G
Mittelwasser ? Warum ?
Teelöffel " gesunder Gartenerde " .. Warum ??
" steriler Folienteich " ?? Was das denn ??
" belesene Koiliebhaber " ???
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

und wenn das q.e.d heißen sollte : quot erat desperandum ? Hört sich hier so an.
Erst neulich hat einer damit geprahlt, dass er bei Rot über die Straße geht, und es passiert doch nix.
Gestern wollte ich dazu noch was von ihm wissen, aber leider wurde er vorgestern überfahren.

Gruß W
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

das war schon richtig. Das ist eine Abkürzung die nach mathematischer Beweisführung am Ende stand. Und da heißt es richtg demonstrandum
(Gerund) , wir haben das als Schüler abgewandelt in desperandum , was dann heißt : was zum Verzweifeln war , statt ursprünglich was zu Beweisen war.

Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich fühle mich manchmal ein bisschen missverstanden.

Ich teile hier nur meine Erfahrungen mit Koi, Futter, Wasserwerten und Technik. Oftmals habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht, als das, was hier Mainstream ist. Soll ich nun im stillen Kämmerlein sitzen und dieses alles für mich behalten oder soll ich meine Erfahrungen mit anderen teilen? Ich dachte immer, so ein Forum wäre dazu da, Erfahrungen zu teilen. Entschuldigt bitte, falls ich da was falsch verstanden habe.

Also noch mal: Fische bei 0,5 Grad zu überwintern ist sicher nicht perfekt, aber wenn es denn nicht zu verhindern ist, dann ist das bei gut konditionierten Fischen auch kein Drama.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Ich dachte immer, so ein Forum wäre dazu da, Erfahrungen zu teilen. Entschuldigt bitte, falls ich da was falsch verstanden habe.
Ne, isses nicht!
Wird mir auch immer gesagt. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Ich dachte immer, so ein Forum wäre dazu da, Erfahrungen zu teilen. Entschuldigt bitte, falls ich da was falsch verstanden habe.
Ne, isses nicht!
Wird mir auch immer gesagt. :D
Der Unterschied ist, dass du gar keine Koiteich-Erfahrung hast. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Ich dachte immer, so ein Forum wäre dazu da, Erfahrungen zu teilen. Entschuldigt bitte, falls ich da was falsch verstanden habe.
Ne, isses nicht!
Wird mir auch immer gesagt. :D
Der Unterschied ist, dass du gar keine Koiteich-Erfahrung hast. :wink:
Wo fängt denn "Koiteich" deiner Meinung nach an?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Ich dachte immer, so ein Forum wäre dazu da, Erfahrungen zu teilen. Entschuldigt bitte, falls ich da was falsch verstanden habe.
Ne, isses nicht!
Wird mir auch immer gesagt. :D
Der Unterschied ist, dass du gar keine Koiteich-Erfahrung hast. :wink:
Wo fängt denn "Koiteich" deiner Meinung nach an?
Da gibt es doch eine ganz schlaue Koi-Beratungs-Website, von jemandem, der anscheinend ganz dolle viel Ahnung hat. Hier kannst du also lesen, wie Koiteich geht.

http://www.teichundgarten4you.com/how-t ... ueberblick

Hast du so was denn schon mal betrieben?

:lol: :lol: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich hab dich doch nach deiner Meinung gefragt.

Woran ich festmache was ein Koiteich ist, kann man wirklich gut dort nachlesen. :D
Aber du musst doch nicht pausenlos Werbung für meine Seite machen. Ich weiß irgendwann gar nicht mehr wie ich das wieder gut machen soll. :D
Aber ich finde es schön das dir die Seite gefällt. :thumright:
 
Oben