Zu hohe pH Werte in diesem Winter

Koimone

Mitglied
bei mir sind es im Winter um die 10%. Im Sommer dann gerne 20-30%, fülle damit immer gerne unsere Zisterne auf für die Gartenbewässerung. Mein Teich hat ca. 25m2, aktuell gibt es ca. 220-250g pro Tag.
 

der_odo

Mitglied
Wasserwechsel ca 1500-2500l/Woche, im Winter deutlich weniger, alle 2-3 oder sogar 4 Wochen, füttere aktuell 300g (selten 400g) am Tag. Ca 27 m3 und 3m3 Filtervolumen. Konstant 16 Grad im Teich.
Es läuft eine highbow 60, die Dong Yang 40 ist mir vor 2 Monaten verreckt. Hatte dann bei unter 10 Grad eine Oase 1000er Luftpumpe.
 

HubbaKoi

Mitglied
An Deinem Wasserwechsel in Verbindung mit der Futtermenge liegt es nicht. Ich hätte sonst weniger WW gesagt um die PH zu senken. 300 g Futter am Tag sind aktuell auch schon viel, aber Du hast auch 16 Grad als WT. Die Belüftung ist auch okay. Das Einzige wäre den WW einzustellen um zu sehen, ob etwas Signifikantes passiert.
 

konny

Business Mitglied
Alles schon probiert, ich muss manuell durch Zugabe von pH Senkern den Wert senken.
Hoffentlich nur temporär, die Wasserpanscherei mit unserem Wasser geht mir über die Jahre ganz schön auf die Nerven.
Es gibt ja noch eine deutlich einfachere Lösung: Mehr Fische einsetzen. Je mehr Fische im Teich sind, umso mehr CO2 Produzenten gibt es und dann sollte der pH-Wert auch geringer werden.
 

der_odo

Mitglied
Es gibt ja noch eine deutlich einfachere Lösung: Mehr Fische einsetzen. Je mehr Fische im Teich sind, umso mehr CO2 Produzenten gibt es und dann sollte der pH-Wert auch geringer werden.
Ich habe schon 20 Koi im Teich (die beiden Würmchen nicht mitgezählt;)). Ein Großteil ist schon ausgewachsen oder werden noch auf ein stattliches Maß heranwachsen. Die meisten Koi sind 70-95cm groß. Grob überschlagen sind das jetzt locker 150 eher 200kg Fischmasse im Teich. Futtermenge geht ja auch bis auf 1kg/Tag hoch.
Mehr möchte ich meinem System und meinem Gewissen nicht zumuten.
Bevor ich den Teich noch weiter überbesetze, werde ich mit anderen Mitteln gegensteuern.
 

der_odo

Mitglied
Danke für die vielen Tips, auch per PN.
Ich habe mit nur 0,5l HCL über 5 Tage den pH deutlich gesenkt. Gestern stand ein großer Wasserwechsel an und habe "GH Plus" und Pondvital dazu gegeben.
Der pH ist jetzt wieder bei 7,2 angekommen, als wäre nichts gewesen.

Da ich die letzten Wochen viel zu tun hatte, hatte ich den BF lange nicht geöffnet. Hatte im Frühjahr sehr viel schmodder in den Bürsten und dachte, der ist jetzt komplett dicht.
Pustekuchen, so wie die letzten Jahre hatten die Bürsten nur wenig Mulmablagerungen. Und das liegt sicherlich nicht an 0,5l HCl.

Immer wieder ein Rätsel, wie extrem sich das Teich Milieu bei mir verändert...
 
Oben