Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!!

Martin69

Plus Mitglied
michael w schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht, ob Hennerk seine Futter Zusammenstellung so sehr
gewinnbringend ist?
Ich behaupte auch gleich mal nein.Nicht, dass ich sein Futter als
solches anzweifle, nur der Aufwand, die Kosten und der Nutzen
wird sich nicht die Wage halten.
Hab jetzt zwar ein anderes Rezept :wink: in Arbeit , aber Aufwand und Kosten im Bezug zum Nutzen ist doch eh nicht unser Ding bei dem Hobby , oder ? :lol:
Was solls also :wink:
Ich koche gern mal was Anderes und dann koche ich halt Koifutter 8) :lol:
Allerdings outdoor :wink:
 

Gotti

Plus Mitglied
michael w schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht, ob Hennerk seine Futter Zusammenstellung so sehr
gewinnbringend ist?
Ich behaupte auch gleich mal nein.Nicht, dass ich sein Futter als
solches anzweifle, nur der Aufwand, die Kosten und der Nutzen
wird sich nicht die Wage halten.
Ein Hund kann auch sein Leben lang mit Supermarkttrockenfutter ernährt werden. Und trotzdem freut er sich über frische Zutaten und Fleisch.

Die Trockenfuttertüte ist die bequemste Art ein Haustier zu füttern, dass sie die beste ist kann ich mir nicht vorstellen.
 

flex

Mitglied
Hallo Zusammen,
sicher interessante Informationsquellen um das Thema Karpfenernährung.
War hier nicht die Frage nach dem Fettgehalt von Winterfutter für Koi.
Ich halte weder Wild- noch Speisekarpfen, Studien über Karpfen in der Camargue
sind diesbezüglich nicht wirklich übertragbar. Ob die Länge der Gedärme meiner Koi,
für die Verdauung konventionell hergestellter Futtermittel ausreicht, möchte ich im Vorfeld auch nicht prüfen.
Der Natur angelehntes Futter ist ein guter Ansatz.
Hinnerk ist wohl der Einzige der sich damit auskennt und eine Rezeptur darlegen kann.
Aber wie sieht das dann mit den Inhaltsstoffen aus?
Ein Wasserfloh ist fast so gehaltlos wie Wasser.
Wieviel würde davon benötigt, um den Proteinbedarf von einem Kilo Koi zu decken?
Zumal die Population dieser Tierchen in der Natur,
bei kälteren Wassertemperaturen auch gen null geht.
Wo soll ich die für ein Winterfutter her bekommen?
Erdnüsse glänzen mit einem sehr hohen Fettanteil von ca.50% und Honig mit
ca80% Kohlenhydrate, auch ein Regenwurm schlägt mit 60%Protein zu Buche.
Diese Bestandteile stehen auch nicht gerade auf dem natürlichen Speiseplan von Fischen.
Ein durchschnittlicher Mensch mittleren Alters und 80kg Körpergewicht
benötigt ca. 1500 kcal im Ruhezustand und heizt mit ca. 80Watt.
Wie hoch ist eigentlich der Grundumsatz von 1Kg Koi, wo keine Heizleistung benötigt wird?
Macht Winterfutter überhaupt Sinn wenn naturgegeben kaum Verbrauch stattfindet?
Grüße FLEX
 

Martin69

Plus Mitglied
Also ich halte eine Fütterung über die kälteren Monate schon für sinnvoll . Meine Koi sind aktuell immernoch in Bewegung und nehmen auch noch Futter auf . Das heisst für mich das sie es benötigen , denn ich glaube nicht das man das arttypische Fressverhalten schon genetisch rausgezüchtet hat , oder das die nur fressen weil sie es so gewohnt sind Fressen zu bekommen . Auch natürlich lebende Fische fressen jetzt , wenn sie etwas bekommen . Nur haben diese nicht den Halter der sich Gedanken macht über den Fettgehalt . Welches Futter nun unbedingt als Winterfutter zählt entscheiden meine Koi aber auch nicht , sondern ich und ich bin manipulierbar 8)
Hab jahrelang Winterfutter gekauft und nun stell ich es mal selber her , ob da was besser wird weiss ich nicht , aber ich bin guter Dinge .
Fakt ist jetzt aber für mich das ich jetzt ein Futter einsetze das mich zwar Zeit , Aufwand und Geld kostet ich im Gegenzug aber ein gutes Futter habe .
 

Rascal23

Mitglied
@ Flex und Martin

Es ging hier ursprünglich überhaupt nicht um Winterfutter :!:

Es ging um die Aussage von MK, dass ein Fettgehalt von mehr als 8% im Futter (egal ob Sommer oder Winter) langfristig gesehen, für die Koi schädlich ist.

Aber Alles nicht schlimm. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Also die Ausgangsfrage scheint ja nun (obwohl eigentlich klar) geklärt.

Eine Lösung für das "richtige" Futter wird es aber wohl nie geben.

Vermutlich ist kein Futter perfekt. Vermutlich ist auch die Mehrheit der Futter ganz in Ordnung.

Preis, Vorliebe des Koikichi und Wirkung auf das Wasser sowie den Bestand ist demnach im Einzelfall zu prüfen.

Futter mit denen viele andere Koikichi gut zurecht kommen sind, für mich, als Referenz immer noch ausschlaggebend.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Florian,

- im Einzelfall zu prüfen -
ist aus meiner Sicht ein sehr guter Ansatz.
Was bei A funktioniert, muß bei B noch lange nicht gut sein. :wink:
Und dann betrachtet jeder die Sache noch aus einem anderen Blickwinkel. :D
 

flex

Mitglied
Hallo Rascal23,
8 Seiten Diskussion über Futter, ob gekauft oder gekocht,
aber kein Fakt zur Aussage von MK

Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!!

oder??? – mich hätte es auch interessiert.
Grüße FLEX
 

Rascal23

Mitglied
Moin Flex,

ja die Futterdiskussionen laufen hier immer ganz schön auseinander.
Und oft ist man am Ende auch nicht schlauer. Ich versuche da immer das Beste für mich mitzunehmen. :wink: :D


Moin Frank,

ich sehe die Obergrenze auch nicht bei 8%. Und würde aber auch nicht, ein Futter mit einem sehr hohen Fettanteil dauerhaft füttern.
Ich tendiere zu einem Futter, was um die 10% Fettanteil hat und nicht höher als 40% Proteinanteil.
Wenn überhaupt, würde ich nur ab Mitte Juli bis Mitte September (um die Koi für den Winter zu konditionieren) einen noch höheren Fettanteil verfüttern.
Dann müßten die Koi sich aber wieder auf ein anderes Futter einstellen, was aus meiner Sicht kontraproduktiv wäre.

Also eine gute Futtersorte, vielleicht mit einem kleinen Sinkanteil, für den Sommer. Und ein geeignetes Winter-Futter, das sinkend ist.
Das wäre jetzt meine Meinung dazu. :D

Futtersorten nenne ich mal nicht, da es ja um den Fettanteil geht. :wink: :D
 

austriacarp

Mitglied
Im Prinzip ist das ja ganz einfach wenn man die Futtersorte seiner Wahl hat dann gibt es da ja ein Growth und ein Farbfutter. Ich nehme anstatt den Futtermix beide Sorten und mische mir das dann nach bedarf und somit kann ich den Fett und den Proteinanteil anpassen. Das mit den 8% Fettanteil sollte man nicht wirklich Ernst nehmen. Wie schon geschrieben weiß der Kammerer sehr viel sagt aber sicher nichts was ihn nicht ins Geschäft passt und in letzter Zeit haut er sowieso Meldungen raus wo es einen den Vogel raus haut.
 
Oben