Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!!

sternkoenig

Mitglied
Wann immer ein Händler einen neuen Grenzwert, für was auch immer definiert, darf man davon ausgehen, dass er ein entsprechendes Produkt in seinem Portfolio hat.

Den meisten dürfte die Anwendung des gesunden Menschenverstandes helfen und der Rest wird halt durch Versuch kluch ähhh klug.
 

Palatia

Mitglied
Na Leute würde es kein Kammerer geben würde es auch diesen Thread nicht geben. Mein Koi Doc hat mir das mit den 8% auch bestätigt. Hier reden wir aber von Ganzjahresfütterung und nicht von 1-2 Monaten im Jahr.........

Gruß Jürgen
 

Hinnerk

Mitglied
Die Naturnahrung ( Zooplankton) der Karpfen enthält einen großen Anteil ungesättigter Fettsäuren. Der Fettgehalt in der Trockensubstanz bei Plankton beträgt im Mittel 22%.

Ein gutes Alleinfuttermittel sollte ein Rohfettgehalt von 12 bis 14% besitzen.

Ein Futter mit einem Fettgehalt unter 8% ist langfristig nicht geeignet. Eines mit über 20% auch nicht.
 

Hinnerk

Mitglied
Nö, hat er nicht.

Man kann viele Koi Futtermittel nicht richtig bewerten, weil i.d.R. genaue Angaben zur Futterzusammensetzung fehlen ( Mineralstoffe, Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren usw.).

Für den Nutzen anderer Zusätze, wie Stevia usw. fehlen mir wissenschaftliche Belege. Schmuck am Nachthemd? !

Der Preis für viele Koifuttermittel ist grundsätzlich zu hoch. 1 kg für 20 €. Ein Verstoß gegen die guten Sitten.
 

Rascal23

Mitglied
Wenn jemand der Meinung ist, er tut seinen Koi was Gutes und gibt 20€ für das Kg aus, soll er das machen.
Ich denke, dass man für 10€/Kg auch ein sehr gutes Koi-Futter bekommt.
In der diesjährigen Oster-Aktion bei Konishi habe ich zum probieren, 2Kg No1 für ca. 20€ geschossen. Die Koi haben es gefressen, aber bei 2Kg kann man eben nicht viel sagen.
Das Edition 2018 und das Wachstum & Farbe, auch aus dieser Aktion, hat mir voll das Wasser eingefärbt und eingetrübt. :evil:

Das hatte ich aber in einem anderen Thread schon mal genauer beschrieben. :D
 

k0i12

Mitglied
Moin ich glaube MK hatt den Beitrag mit gelesen
Seit heute morgen gibt es sein neuen Blog , in dem er erklärt Wrm
Zu viel fett ungesund ist https://youtu.be/vzA5dzJUQzg
Villeicht kann jz jmd der Ahnung hatt sich zu sein neusten aussagen äußern.

Gruß:

K0i12
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Du brauchst einfach nur logisch nachdenken und kannst es dir selbst erklären.

Thema 1 das er anspricht: Langlebigkeit der Fische

Naturnahrung bei Naturkarpfen hat, wie hier im Thema schon oft erwähnt Fettgehalte weit jenseits der 8%. Jetzt darfst du dreimal raten welche Tiere im Schnitt älter werden. Koi oder Karpfen die in Ruhe im Naturgewässer leben.

Thema 2 das er anspricht: Haltbarkeit des Futter

Natürlich hat er Recht das Fett mit als erstes verdirbt. Aber das Problem kann man doch ganz einfach umgehen, indem man kleine Rationen kauft, oder vorerst nicht benötigte Mengen vakuumiert oder einfriert. Weiterhin ist man ja nicht gezwungen gleich einen 1-Jahres-Vorrat zu kaufen, sondern kann auch vierteljährlich aus einer neu produzierte Charge erwerben.

Im Video wird viel erzählt das irgendwo nicht unwahr ist, aber auch nicht die ganze Wahrheit abbildet die drum herum existiert. Es passt einfach wieder sehr gut auf das selbst vertriebene Futter, dass ja auch mehrfach im Video erwähnt wird.

Man darf nicht vergessen, dass die Japaner zwar gut sind, aber auch nicht in allem perfekt (Bezogen auf die letzte Aussage, das japanische Futter geringe Fettgehalte haben). Wenn man mal guckt wie viel Kohle in Forschung verwendet wird um die richtige Ernährung für Karpfen hinzubekommen, sollte man sich eingestehen, dass auch andere Informationsquellen, als die Meinung von MK, ihre berechtigte Qualität haben. Es gibt elendig viele Studien zu diesem Thema.

Wie Mikrobe schon geschrieben hat sollte man auch den Energiegehalt betrachten, der sich nunmal aus einem optimierten Fett-Eiweiß-Kohlenhydrate Mix ergibt. Und genau dann kommt die Größe/das Alter des Fisch dazu, welches den Energiebedarf definiert. Als gutes Beispiel möchte ich mal JBL nennen. Auf deren Webseite gibt es gute Ansätze das umzusetzen. Perfekt finde ich es aber auch nicht. Aber eben gute kostenlose Infos.
 

showa65

Mitglied
Teich4You schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die Japaner zwar gut sind, aber auch nicht in allem perfekt (Bezogen auf die letzte Aussage, das japanische Futter geringe Fettgehalte haben)
Wenn Du regelmäßig in Japan und in Koikreisen unterwegs wärst, würdest Du diese Tatsache auch anders bewerten...
Das hat (in Japan!) schon alles seinen Grund. :idea:
 

Fred S

Plus Mitglied
Mal abgesehen von der Fettdiskussion die nun inzwischen ausreichend beleuchtet wurde, stören mich als "Leihe" eigentlich die pauschalisierten Angaben.
Wie schon angeprangert wird ein Haufen Zeug angegeben was ins Futter gemengt wird. Wie z.B. Weizen, Soja, Mais, Luzerne, Reis, Hefen, Kräuter etc.
Wieviel Prozent davon jeweils Anteilig im Futter vorhanden ist bleibt mit Absicht das Geheimniss der Hersteller.
Rohprotein in Prozent, alles gut und schön. Wie setzt es sich zusammen ? Ich lese immer nur Fischmehl. Weitere natürliche Zuschlagstoffe wie Krill, Plankton oder Schnecken, Muschelfleisch und was sonst noch zum natürlichen Nahrungsangebot bei Karpfen gehört Fehlanzeige, auch bei namhaften Futterherstellern und das bei einem heftigen Preisniveau.
Da finde ich mitunter in Katzenfutter bessere Inhaltstoffe und das für teilweise einem Spottpreis.
Ich werde zwar weiter nach den Inhalten im Futter entscheiden, aber viel hilft mir das nicht für eine gesunde "natürliche" Ernährung meiner Koi bei solchen Angaben.
M.f.G. Fred
 
Oben