Brauche dringend Hilfe!!!! Kois haben Bakterien!!!

razor72

Moderator
Teammitglied
@Jens
Die Tierärztin konnte zwar sagen das es Bakkis sind, aber nicht welche und was man dagegen machen kann.
Klingt schon merkwürdig,oder?
 

euroyamabuki

Mitglied
Also ein nochmaliger Abstrich wäre wohl Ratsam, aber mich machte das stutzig.............stehen ständig in der Strömung vom Filtereinlauf und vom Bachlauf. .......................... das klingt für mich jeden falls erst mal nach Parasiten
 

robertmuc

Mitglied
Hallo und guten Tag,

keine Versuche (!). - Aber auf jeden Fall eine zweite Meinung dazu holen:

Wie bereits mehrfach empfohlen - Koidoc ins Haus holen oder mit einem Tier dorthin fahren (dann spart man sich die Fahrtkosten). Der Doc fällt die Diagnose, bestimmt die Behandlung und hat dann auch die entsprechenden Mittel.

alternativ: Suche bei vorheriger Anmeldung einen Koihändler oder Koispezialisten in Deiner Nähe auf - die können im Regelfall auch die Ursache bestimmen und Dich hinsichtlich der Behandlungsmethode beraten, haben aber meist kein Behandlungsmittel vorrätig bzw. dürfen es nicht an Dritte abgeben.

Wir könnten jetzt alle mal einen Tip abgeben und jeder könnte richtig liegen: Ichtyo
 

Snoeddenmops

Mitglied
Um einmal vom Thema ab zu weichen, es gehen tatsächlich 12000Ltr/Std.
durchs CompactSieve, habe einen Durchflussmesser drann gehabt.

Also ihr meint eine Zweite Meinung ist also sinnvoll.
Oder wie geschrieben wurde mit Acryflavin behandeln!?
 

KoiBaden

Mitglied
Mit was du behandelt hast hilft hier nicht weiter. Da sollte jemand der sich mit KOI auskennt einen Abstrich machen. Jeder Tag der hier ins Land zieht schadet deinen Koi. Wenn du Pech hast, hast du noch mit dem falschen Mittel auf "Gut Glück" behandelt und das verschlimmert die Situation.
Manchmal helfen Bilder zur Diagnose (bsp Karpfenpocken). In deinem Fall Abstrich machen!
 

JensM

Mitglied
Hai !

aber mich machte das stutzig.............stehen ständig in der Strömung vom Filtereinlauf und vom Bachlauf. .......................... das klingt für mich jeden falls erst mal nach Parasiten
Auch die Kiemen können bakteriell geschädigt oder belegt werden. Da hast du dann die gleich Symptome :wink:
 

mac_koi

Mitglied
Hatte die gleichen symptome bei mir. Abstrich von Haut und Kiemen war negativ auf Parasiten. Ein yamabuki zeigte dunklere Kiemen als normal und der doits kohaku schon heller als normal. Schon fast negrotisch.
Da ich meist amonium seltener Teste als Nitrit hab ich das mal wieder gemacht. Der wert lag so bei 0,1 - 0,2. Nitrit bei 0,0. Da mein pH wert bei 8,5 liegt noch dazu steigende wt war wohl amoniak im spiel.
Zwei wasserwechsel von je 20% in zwei Tagen brachten nicht viel . Die Koi waren immer noch am pumpen.
70% wasserwechsel, zusätzliche Belüftung und Strömungspumpe hatte dann sofort geholfen. Den Filter hab ich dann innerhalb einer Woche zweimal mit bakkis geimpft. No4 ist jetzt bei null. Die Fische verhalten sich wieder normal.
Deshalb meine frage nach dem amonium wert. Hatte auch zuerst bakterien vermutet.
Ich würde jetzt als Soforthilfe so Verfahren wenn no4 erhöht vorhanden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
JensM schrieb:
Sorry....aber das kannst du nicht. Diese Antwort lässt jegliche Sachlichkeit vermissen und hilft dem Fragesteller bestimmt weiter.
Untersuch du nur weiter die Abstriche deiner Koi mit einer Lupe.
dir fehlt wohl der Intellekt um die Ironie meines Schreibens zu verstehen :wink:
Stattdessen empfiehlst du ohne Diagnose ein Mittel :roll:

Klar kann man hier sagen das der Fragesteller entweder gar nicht bei einem Tierarzt war, oder aber dieser keine Ahnung von Fischmedizin hat.

0,5% iges Salzbad für 15 min hilft gegen garnichts.
Das Wasser erwärmt sich in jedem Sommer ( wenns den einen gibt)
und abkühlen sollte man seinen Teich auch nicht, gerade weil die Koi sich bei jetzigen Temp. am wohlsten fühlen.

Hier muß ganz klar ein Abstrich her ( @ Jens: natürlich mit dem Mikroskop :wink: ) um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ein echter Koidoc wäre wie oben schon geschrieben natürlich klasse.


...übrigens bekommst du keine 12000 Liter durch das 70er Rohr am Sieve.





_____________________

Gruß Andreas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Puh, ist was warm draußen. Vielleicht solltet ihr beide euch mal ins Auto setzten und von der Klimaanlage bepusten lassen. :roll:

@Kin-gin-rin
Wenn Du dir dein Posting nochmal durchliest mußt Du zugeben das es schon ein wenig arg bissig war.

@JensM
Nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Zum Thema:
Ohne eine Diagnose kann man nicht vernünftig behandeln.
Da könnte man auch schreiben:
Nimm MediFin oder ...
Aber das Rätselraten hilft nicht, das schwächt die Fische nur.
 
Oben