Der 3. Teichumbau

Thuner

Mitglied
Irgendwie ist es nicht möglich alle eingefügten Bilder sichtbar zu veröffentlichen.
Es wäre doch angenehmer, wenn die Bilder sofort erkennbar sind, und nicht zuerst heruntergeladen werden müssen.

Zudem werden die Bilder in der verkehrten Reihenfolge eingeordnet. Beim erstellen muss die Chronologie der Bilder von hinten angefangen werden. :shock:

Erstellen wir halt für jedes Bild eine neue Antwort. :wink:

Shit, geht auch nicht. Scheint absichtlich so zu sein, weil die Direktansicht, wegen der Ladezeit nicht erwünscht ist. :(

Dann ist wohl Multitasking gefragt. 4 Bilder vordenken und dann rückwärts eingeben.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Und da hatte ich die Idee, dass das gefilterte Wasser vom Bachlauf kommend, zuerst durch ein Kiesbett muss. Im Glauben, so eine bessere Filterwirkung zu erhalten.

Im Nachhinein ein grosser Fehler, den ich aber dann wieder aufgehoben habe.

Alle diejenigen unter euch, die auch so ein Kiesbett gemacht haben, wissen wie das nach ein paar Jahren da drin stinkt.

Gut, wir wohnen ja direkt angrenzend an die Landwirtschaft. Wenn die Bauern die Gülle oder den Mist ausfahren riecht es genau so.
Wir sind diesbezüglich keine Mimosen, aber der ganze Moder im Wasserkreislauf war schon schlecht.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Wir haben dann den Teich mit Wasser gefüllt. Aber das nächste Problem sieht man auf den Bildern.
Durch die geschwungene Teichform war es nicht möglich die Folie faltenfrei zu verlegen.

Des weiteren haben wir natürlich auch noch nie etwas von einem Bodenablauf gehört.

Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Ich bin ja seit 37 Jahren Maurer, Bodenleger (Zementös und Kunstharz) und weiss schon was ein Bodenablauf ist. Zumal diese Dinger komischerweise, immer der höchsten Punkt in einem Raum sind.

Aber in einem Teich??? noch nie gehört, so etwas.

Gut jetzt wissen wir es. Der nächste Teich hat dann gleich 6 Stück davon.

Unser 2. Teich lief ein paar Jahre ohne Problem, und dann war Schluss mit lustig.

Wasserwerte schlecht, Koi's krank. Was tun???

Unser Koi-Tierarzt wohnt im Nachbardorf. Also ihn aufgeboten, und erst mal zugehört, was wir alles falsch gemacht haben.

Aber ich hatte absolut keine Lust, schon wieder alles zu ändern, deshalb haben wir jeweils mit Notlösungen gearbeitet.

Das heisst, grösserer Filter, mit Kaldnes-Bio (auch noch nie gehört vorher), Teichpumpe am tiefsten Punkt gesetzt (im Winter auf halbe Höhe hochgezogen) und einem funktionierenden Skimmer gesetzt. Auch eine Beschattung mit Militärtarnnetz haben wir montiert.

Und dann kamen noch die Fadenalgen dazu. Stundenlang Fadenalgen auf einen Bambusstock aufrollen. Welch Freude.

Hier habe ich euch noch ein paar Bilder von unserem 2. Teich.

Nicht mehr genau der Chronologie entsprechend :wink:
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Wir haben dann den Teich mit Wasser gefüllt. Aber das nächste Problem sieht man auf den Bildern.
Durch die geschwungene Teichform war es nicht möglich die Folie faltenfrei zu verlegen.

Des weiteren haben wir natürlich auch noch nie etwas von einem Bodenablauf gehört.

Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Ich bin ja seit 37 Jahren Maurer, Bodenleger (Zementös und Kunstharz) und weiss schon was ein Bodenablauf ist. Zumal diese Dinger komischerweise, immer der höchsten Punkt in einem Raum sind.

Aber in einem Teich??? noch nie gehört, so etwas.

Gut jetzt wissen wir es. Der nächste Teich hat dann gleich 6 Stück davon.

Unser 2. Teich lief ein paar Jahre ohne Problem, und dann war Schluss mit lustig.

Wasserwerte schlecht, Koi's krank. Was tun???

Unser Koi-Tierarzt wohnt im Nachbardorf. Also ihn aufgeboten, und erst mal zugehört, was wir alles falsch gemacht haben.

Aber ich hatte absolut keine Lust, schon wieder alles zu ändern, deshalb haben wir jeweils mit Notlösungen gearbeitet.

Das heisst, grösserer Filter, mit Kaldnes-Bio (auch noch nie gehört vorher), Teichpumpe am tiefsten Punkt gesetzt (im Winter auf halbe Höhe hochgezogen) und einem funktionierenden Skimmer gesetzt. Auch eine Beschattung mit Militärtarnnetz haben wir montiert.

Und dann kamen noch die Fadenalgen dazu. Stundenlang Fadenalgen auf einen Bambusstock aufrollen. Welch Freude.

Hier habe ich euch noch ein paar Bilder von unserem 2. Teich.

Nicht mehr genau der Chronologie entsprechend :wink:
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teich, Beginn Frühling 2012

Hallo an alle

Es wird Zeit das ich mich auch wieder einmal melde, um euch am Bau meines/unseres 3. Teiches teilhaben zu lassen.

Wie ich schon am Anfang des Treads erwähnt habe, musste ich zuerst eine Stützmauer erstellen um die obere Terrasse von der unteren abzustützen.
Dazu komme ich gleich, aber zuerst musste mal der bestehende Teich weg, damit ich den Erdaushub zum hinterfüllen irgendwo lagern kann.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teich, Sommer 2012

Immer noch keine Baubewilligung. :shock:

Aber wir gingen ja von einem positiven Bescheid aus.

Das hinderte uns jedoch nicht, stetig ein bisschen weiter zu machen.
Einfach nur mit der halben Leistung. :wink:

Deshalb ein paar Bilder vom leeren :lol: Teich
 

Anhänge

Oben