Der 3. Teichumbau

Hoshy

Mitglied
Moin Thuner
Jo es gibt immer etwas zu tun.Wenn es mal nicht mehr so ist,wird das Leben irgendwie Langweilig :lol:
 

mathias

Mitglied
Hei Hene, mach mou witer mit Biuder gopf, mir wei no öppis gseh ;-)

lg vo näbedranne, hoffe mit de Fisch isch aues ok.

Mätu&Peti
 

Thuner

Mitglied
Gemach, Gemach dir zwöi dert richtig Sunneuntergang

Rom isch ou nid am eim Tag bout worde :D

Unsere Fische fühlen sich wohl. Die Koi's haben sich in 2 Gruppen, je in einer Ecke zur Ruhe gelegt.
In Reih und Glied, wie auf einem Autoparkplatz.
Das sieht echt geil aus.
Und die 4 Störe haben jetzt den ganzen Teich für sich alleine, und können ihre Bahnen ziehen.

Werde demnächst wieder weiterfahren mit den Bildern.

Gruss Hene
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Läck Thuner

du besch e "rüdige" Cheib. Dies Projekt stampft mech regurecht i Bode ine. Aso wenn das emou fertig esch, wörd ech e Iladig vo der ned usschlo! :lol: :D

Gruess us Lozärn

Dany
 

Thuner

Mitglied
Hoi Dänu

Nächscht Jahr mache ig a chlini Eröffnigsparty. Aber erscht we aues fertig isch.
Da fähle no e Terrasse u no es paar Stägetritte :)

Aber das Jahr macheni nümme. Äs isch mir zchaut.
Wes de sowit isch, überchunsch de äs mail.

gruss Hene
 

mathias

Mitglied
Thuner schrieb:
...... Äs isch mir zchaut........
I gloubes ja nid das mir so Schwöschtere aus Nachbar hei :D :D

Hei Dänu, am Hene sis Projekt isch no um einiges gschtörter aus bi üs - gseht aber absolut grandios us. So langsam sötte mir üs mau Gedanke mache e Koistammtisch i ds richte.

lg
Mätu&Peti
 

matthiasb

Mitglied
Mensch do wirs aber allemanisch do mues i grod mo schaue ob da noch "de" hinderm dupfe stoht ;)

Aber zum dümbel do mues i echt sage des isch en richtigs sahnestück gwore. Un die koi sene au schee us.

In diesem Sinne Gruß aus Baden wo man auf Frühlingsbilder gespannt wartet ;)
 

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Sommer 2013

So Leute

es geht weiter mit dem Bau des Teiches.

Nach einer kleinen Aushärtezeit des Beton, konnte ich endlich die gekauften Schalungssteine in den Teich bringen.

Von der Logistik her, habe ich mir gesagt, wenn du nach der ersten, gesetzten Reihe, nicht alle Steine über die Mauer heben willst, musst du halt vorher alle Steine auf der Bodenplatte verteilen.

Und wir reden da von 11 Paletten à 60 Stück = 660 Stück Steine, die, wie könnte es anders sein, auf der anderen Gebäudeseite gelagert werden mussten.

Aber mit dem Huki war das ja relativ leicht zu bewerkstelligen. Und dennoch musste jeder Stein mindestens 3 Mal in die Finger genommen werden, bis er an seinem Platz in der Mauer war!
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Sommer 2013

Die ersten 5 Reihen Steine wurden gesetzt, Spälte zwischen den Steinen mit Restmaterialien aus dem Werkhof, ein bisschen ausgespachtelt und schlussendlich ausbetoniert.
Da die Steine ja nur trocken aufgemauert wurden, und die Steine nicht wirklich plangenau hergestellt wurden (Französiches Produkt), gab es halt zwischendurch einen Spalt, den ich zugespachtelt habe, damit der Füllbeton nicht zu stark ausläuft.

Die Innenecken wurden mit einem 45 Grad Winkel gemauert.

Details zu den Steinen:
Länge 50cm
Höhe 20cm
Breite 20cm mit Betonkern von 15cm
Pro Lagerfuge, 2 Eisen mit Durchmesser von 8mm
Stehende Eisen Durchmesser von 8mm, in jede Kammer mind. 1 Stück.
Füllbeton 116 Liter pro m2 = 7,65m3 für die ganze Mauer.
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Der 3. Teichumbau, Sommer 2013

Wie vorhin erwähnt, ist mir ein einziges kleines Malheur während der ganzen Bauphase passiert.

Auf Bild 130, sieht man, dass die vorgesetzte Betonmauer zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig betoniert war.

Der Grund: Einhäuptige Schalung

Im Normalfall wird eine Betonmauer mit einer inneren und einer äusseren Holzplatte gemacht. Diese wird mit Bindstäben (es gibt viele Bindarten)zusammengehalten.
Während dem betonieren verteilt sich der Druck auf beide Seiten. Diese Schalungsart ist der Normalfall.

Wenn aber jetzt eine Mauer, vor eine bestehende Mauer betoniert werden soll (siehe Bild 80), kann dies nur mit einer einhäuptigen Schalung gemacht werden.
Dabei geht fast der gesamte Druck beim betonieren, nur auf eine Seite.
Die zwei möglichen Bindearten dieser Schalung sind: mit Gewindestäben durch die Schalung hindurch in die bestehende Mauer verdübeln, oder mit einer Abstützung nach hinten mit Holzbalken, Metallspriessen usw.

Damit ich nicht immer über diese Spriessung klettern musste habe ich die Variante mit dem verdübeln in die bestehende Wand gewählt.

Leute, es hat mir die Schwerlastdübel aus der Wand gerissen!!
und das schon bei einer Füllhöhe von 50cm.

@Mätu: Problem mit einhäuptiger Schalung kommt dir bekannt vor, oder??

Kleines aber ärgerliches, selbstgemachtes Malheur.
Aber kein Problem für mich. Nach aushärten des Betons, ausgeschalt, 10cm nach vorne versetzt, und noch einmal neu eingeschalt.
Aber dieses Mal mit beiden Bindearten.
Und es hat gehalten. Hätte ich eigentlich schon beim ersten Mal haben können, da ich diese Problematik ja vom Beruf her kannte, aber mit einer rosaroten Brille angeschaut habe :?
 

Anhänge

Thuner

Mitglied
Und weiter geht's mit dem aufmauern.
Insgesamt 10 Lagen.

Kleines Detail am Rande:
-bei Mauerwerken mit Mörtellagerfugen kann man die Schlusshöhe genau berechnen und mit mehr oder weniger Lagerfugendicke steuern.
-bei trocken aufeinander geschichteten Steinen, ist dies bei so ungenauen Steinen fast unmöglich. Deshalb habe ich mir eine Resthöhe von ca. 10 cm eingebaut, die ich schlussendlich noch einschalen und während dem ausfüllen der letzten 5 Schichten gleich mitbetoniert habe.

Es versteht sich von selbst, das diese Schalung perfekt ausgerichtet ist, da die Füllhöhe mit Wasser letztendlich ca. 2cm unterhalb der Mauerkrone liegt, und es nicht hässlicheres gibt, als ungleiche Mauerhöhen. Jedenfalls bei dieser Teichart.

Und wieder ein paar heiss begehrte Bilder
 

Anhänge

Oben