Futter mit Fischöl/Vitaminen aufbereiten

olaf-peter

Mitglied
Hab leider kein Skimmer.
Geht das auch anders wieder weg?

Lies mal die Beschreibung: ...für Teichfische...
Ja, und hinten steht "besonders für Koi" drauf und wenn man auf die Zusammensetzung guckt ist die weitgehnst identisch mit anderen ("teureren") Wheath Germs. :wink:
Den Koi Diskount Katalog habe ich hier,
bei den meisten Produkten erfahre ich da leider jedoch nicht wie hoch der Weizenkeim, Vitamin oder gar Mineralienanteil ist. Ob das Koi Diskount Futter daher tatsächlich höherwertiger als anderes Futter ist, kann ich so jedenfalls nicht beurteilen.

Nur, weil "Koi" draufsteht, muß es nicht immer automatisch besser sein ... ich mein, guck mal - da iss auch so ne "koi Kontrollwanne" drin für 45euro ... na ja, also im Baumarkt kostet so ne blaue Wanne allerdings nur 5euro ... dann steht allerdings auch nur made by Curver oder so drauf. :D
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

das ist schon wahr. Wo Koi drauf steht, zahlst du immer gleich mehr.

Bei Futter sehe ich das anders. Das ist es mir wert.
Aber jeder wie er mag !

Zum Ölfilm:

Hm, abkeschern ? ..mit einen sehr feinen Kescher ?

Keine Ahnung ob das geht.
 

olaf-peter

Mitglied
Bei dem Futter gehts mir auch nicht um 2 oder 3euro sparen.
Nur, letztens hatte ich bei einem anderen Koi Onlinehändler teures Futter gekauft und das kam dann abgepackt in so ner Art Zipbeutel mit nem Plastikettiket dran. Fand ich nicht so prickelnd, weil eigentlich könnten Händler da auch irgendein "Billigzeugs" abfüllen - oder? :?

Was brauch ich genau um en Skimmer zu betreiben?
Wird das Wasser in den Skimmer reingepumpt und erzeugt dann irgendwie en Unterdruck -oder- muß es (zur Pumpe hin) angesaugt werden?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Futter ist nee Never Ending Story.

Mach wie du meinst.

Skimmer: Wenn du einen Schwerkraftfilter hast, fliest das Wasser durch die Bodenabflüsse und Skimmer in den Filter, aber ich denke mal du betreibst einen gepumpten Filter.

Auch dann kannst du einen Skimmer betreiben.
Entweder baust du einen Bypass an deine Pumpe, der durch den Skimmer Teichoberflächenwasser ansaugt, oder du besorgst dir eine zweite Pumpe.

Einen Fest eingebauten Skimmer wirst du wohl nicht realisieren können , oder ?
Es gibt Standskimmer von Oase, die hab ich im alten Teich auch benutzt, war ok. Allerdings musst du mindestens 6000l/h durch den Skimmer ziehen, sonst passiert da nix.

Es gibt noch Schwimmskimmer, musst mal bei Ebay suchen. Die schwimmen auf dem Wasser, haben einen eigene kleine Pumpe und kosten nicht die Welt.
Vielleicht wäre das was für dich.

Such mal im Forum nach Skimmer, da gab es schon mehrere Threads zu.
 

olaf-peter

Mitglied

olaf-peter

Mitglied
Hmm, hat sich glaub ich erledigt mit dem Skimmer.
Ölfilm geht von selber weg, keine Ahnung wo er hin ist - auf jeden Fall ist der Ölfilm weg. Komische Sache, aber irgendwie auch gut wenn es sich von selbst "löst". :p
 

Koi-Schmid

Mitglied
Frage an die Koi-Gemeinde:

Interesse an einer Futter-Einkaufsgemeinschaft der Koi-Live User?

Wenn ja, dann schickt mir bitte mal eine Mail auf:

info@koi-schmid.de

Stichwort: Futter-Einkaufsgemeinschaft der Koi-Live User

Und dann bitte das Futter welches Ihr gerne verfüttert.

Dann schaue ich was best prize ist und mache in meinem Online Shop für die Koi-Live User eine Bestellseite.

Gleich ein Tipp, wenn Ihr ne Kaufgemeinschaft mit einem oder meheren Lieferorten auf die Reihe bekommen könntet wären noch mehr % drinnen.

Gruß

Markus


ps: Bitte nicht hier als Werbung verstehen aber ich denke ein Forum lebt von Euch allen und ich als Händler kann doch Euch allen auch was gutes tun für dieses Top-Engagement was hier im Forum gezeigt wird.
 

Chefkoch

Mitglied
gute Idee mit der Futter-Kaufgemeinschaft. Gutes Futter ist ja nun mal leider nicht so billig. Die Frage ist blos ob man da wirklich preislich was rausholen kann. Aber nen Versuch isses allemal wert :D
 

Koikoi0

Mitglied
olaf-peter schrieb:
Hmm, hat sich glaub ich erledigt mit dem Skimmer.
Ölfilm geht von selber weg, keine Ahnung wo er hin ist - auf jeden Fall ist der Ölfilm weg. Komische Sache, aber irgendwie auch gut wenn es sich von selbst "löst". :p
Gallo,

der Film het igend wann weg, wie du selbst fest gestellt hast, trotzdem macht ein Skimmer immer sinn > Blätter, Blütenstaub, etc.

Ja, du musst an deiner Pumpe einen Schlauch am Ansaugstutzen befestigen. ghet nicht bei allen Pumpen, zumindest nicht direkt.
Oft klappte es aber auch, indem du einen Schlauch drüber stülpst und mit einer Schaluchschelle sicherts. Vorsicht !! Schelle am besten noch mit Tape unwickeln, damit sich die Koi nicht dran verletzten können.
 

olaf-peter

Mitglied
Mit was Aufwand dürfte das ev. mit der Pumpe gehen, kann man ja notfalls en passenden Stutzen dran verkleben. Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt für jetzt vielleicht 1Monat wg. dem Fischölfilm. (hab nur ab und an nachnem heftigen Gewitter was Wasserlinsen auf der Oberfläche, Blattzeugs und so fische ich mit Kescher ab)

Hatte jetzt auch im Web hier die Seite gesehen:
http://209.85.135.104/search?q=cache:km ... cd=5&gl=de
Da steht das angeblich schon bei 12Grad die Koi futter nur noch zu 0% (???) :shock: verwerten können - stimmt das? Falls ja, was bringt das dann mit dem auffetten von Futter?
 

lauser227

Mitglied
Koimane schrieb:
Als Vitaminzugabe nutzen wir Multisanostol ( :!: zuckerfrei :!: ) aus der Apotheke. Ist preiswerter als Koivitamine. Ascorbinsäure soll auch gehen. Senkt auch gleichzeitig den PH-Wert im Teich :D
Zum Auffetten nehmen wir Energie Plus von Koi-Discount.
Einfach nen Schwapp Multisanostol aufs Futter umrühren 15min einziehen lassen, verfüttern. Mit dem Öl genauso.
Du hast zwar hinterher nen Ölfilm auf dem Wasser, aber der grösste Teil bleibt drin im Futter, :arrow: wenn sie es gleich fressen !
Sag mal Peter, wie oft machst du das mit dem Öl und dem Multisanostol? 1 mal die Woche?

LG
die (Multisanostol und EnergiePlus-eingekaufte) Marion
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube, dass Auffetten ein Irrweg ist :!:

Wieviel Prozent Fett hat denn euer aufgefettetes Futter?

Ich füttere im Winter Sinkfutter mit hohem Fettanteil und gut.

Gruss,
Frank
 

Koimane

Mitglied
lauser227 schrieb:
Koimane schrieb:
Als Vitaminzugabe nutzen wir Multisanostol ( :!: zuckerfrei :!: ) aus der Apotheke. Ist preiswerter als Koivitamine. Ascorbinsäure soll auch gehen. Senkt auch gleichzeitig den PH-Wert im Teich :D
Zum Auffetten nehmen wir Energie Plus von Koi-Discount.
Einfach nen Schwapp Multisanostol aufs Futter umrühren 15min einziehen lassen, verfüttern. Mit dem Öl genauso.
Du hast zwar hinterher nen Ölfilm auf dem Wasser, aber der grösste Teil bleibt drin im Futter, :arrow: wenn sie es gleich fressen !
Sag mal Peter, wie oft machst du das mit dem Öl und dem Multisanostol? 1 mal die Woche?

LG
die (Multisanostol und EnergiePlus-eingekaufte) Marion
Nur wenn ich Zeit habe :)
Meist in der IH, wenns wen gibt zum aufpäppeln.
Ansonsten gibts normales leichtes Futter, und wenns unter 10°C ist Sinkfutter mit mehr Fett ab Werk, wie Frank schon schrieb.
 

Doitsufan

Mitglied
"Sag mal Peter, wie oft machst du das mit dem Öl und dem Multisanostol? 1 mal die Woche?

LG
die (Multisanostol und EnergiePlus-eingekaufte) Marion"


Hi Marion,

1x pro Woche ist völlig i.O. :D

Ich selber mach es genau so. Im Frühjahr füttere ich ab ca. 10-12 Grad Wassertemp. immer abwechselnd 2 Wochen täglich mit Vitaminen und 2 Wochen Saito oder Koi Power.

Viele Grüße

Thomas
 
Oben