pond support

michael w

Mitglied
hallo wolfgang,

für eine nachdosierung war deine dosis aus meiner sicht etwas
zu hoch nach 5 wochen, nur kenne ich mich bei einer nachdosierung
nicht so aus.
andersherum sind deine bilder, wenn ich es richtig erkannt habe vom
gleichen tag. etwas zeit braucht der vorgang auch.
erhöh doch mal deine strömung und dein sauerstoff eintrag.

michael
 

Koianer2014

Mitglied
Klar sind die Bilder alle von heute. Habe ja extra vor der Dosierung und danach welche gemacht.
An den Bildern vorher sieht man ja, dass die Algen wieder anfangen zu wachsen. Kann ja sein das dies jetzt für dieses Jahr reicht. Ansonsten wird im Oktober/November das letzte mal dosiert.
Auf jeden fall ist diese Mittel preiswerter als alle anderen die ich kenne und treibt dabei nicht den PO4 Wert nach oben.
 

phil

Mitglied
nabend,
wg der fa-menge hätte ich niemals irgendwas in den teich gekippt. das sind doch nur 5cm...
...was nicht heissen soll, dass ich kein ps verwende ;)
 

Koianer2014

Mitglied
Nabend Phil. Ich wollte halt nicht warten, bis die wieder so anfangen zu wuchern.
Das geht nämlich ganz schnell. War ja vorher so bei mir. Am Dienstag hatte ich schon gesehen, das sie wieder anfangen zu wachsen.
 

Koianer2014

Mitglied
Hallöchen.
Kurze Rückmeldung von mir. Seit dem 16.7, wo ich noch mal nachdosiert habe,
sind bis jetzt keine Algen mehr gewachsen. Im Gegenteil. Sie sind weiter zurück gegangen.
Einziger Nachteil: Viele Koibabys vom Laich haben nicht überlebt. Ich denke, dass dies auf dem PS zurückzuführen ist.
Aber die hätte ich nächstes Jahr so wieso verschenkt/verkauft.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Koianer2014 schrieb:
Hallöchen.
Kurze Rückmeldung von mir. Seit dem 16.7, wo ich noch mal nachdosiert habe,
sind bis jetzt keine Algen mehr gewachsen. Im Gegenteil. Sie sind weiter zurück gegangen.
Einziger Nachteil: Viele Koibabys vom Laich haben nicht überlebt. Ich denke, dass dies auf dem PS zurückzuführen ist.
Aber die hätte ich nächstes Jahr so wieso verschenkt/verkauft.
Hallo Wolfgang,
dass die Koibabys wegen dem PS nicht durchgekommen sind, glaube ich nicht !
Habe selbst schon PS, 2 Tage nach dem Schlupfen der Larven angewendet.
Damals auch hier im Forum berichtet.
Ich hatte keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
Der Grund lag daher wo anderst. :wink:
 

Koianer2014

Mitglied
Hallo Bernd. Dann bin ich beruhigt. Hatte halt nur den Anschein, da sie laufend an der Folie an den Algen gezupft haben und dabei natürlich auch das PS aufgenommen haben. Bei mir waren die Babys auch schon größer. So ca. 2 cm und gelblich gefärbt.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
moin,

das dass PS so ziemlich mehr abtötet als nur die fadenalgen, sollte klar und auch jedem bewusst sein!

mfg andi
Hallo Andi,
ist das mal wieder ein Posting, das nur die Anzahl Deiner Postings erhöhen soll?
Oder hast Du belegbare Erkenntnisse dass PS auch andere Pflanzen, Lebewesen oder die Biologie abtötet.
Wennja, dann her damit ! :roll:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo bernd,

danke für die völlig sinnfreie unterstellung! nur ist dem nicht so.

ich berichte mal von meinem teich im frühjahr. genauer gesagt, im juni. ein paar mittellange fadenalgen haben sich im teich frei gemacht. auch den ein oder anderen Ba verstopft. gut,... probierste mal das PS.

habe mir hier extra nochmal deine dosieranleitung durchgelesen und bin genauso vor gegangen. also nicht volle pulle die pumpen laufen lassen, mehr über skimmer laufen lassen, vorher schön auflösen (habe ich auf drei gießkannen verteilt bei 35m³) etc. pp...

nach ca. 5 tagen waren erste erfolge zu sehen, das sich die algen ziemlich unwohl fühlten und dann auch abgestorben sind. schließlich war das blanke gfk wieder zu sehen. gleichzeitig hatte ich über die tage während der PS-behandlung auch mein helix beobachtet. blöd war, das es sich von der bräunlichen färbung, also besiedelten helix nach und nach zu völlig weißem, wie neuen helix verwandelte. also die komplette biologie abgeschossen. und ja, ich hatte vorher die empfohlenen wasserwerte eingehalten.

ebenso waren vor der PS behandlung überall die schönen kriebelmückenlarven an den überläufen, rohren, pumpenkammer usw... ebenfalls waren diese nach drei tagen nach einbringen von PS verschwunden.

ebenso bei diversen kundenteichen das selbe phänomen. auch hier per pn habe ich die ein oder andere nachricht erhalten, die ähnliches beobachten konnten oder wo der teich dann komplett abgestürzt ist.

wie gesagt, es hilft gegen fadenalgen super, aber es ist nicht ganz ohne. und das händler ihre unterschrift bei den vertreibern geben müssen, damit sie sich einverstanden erklären, das wenn etwas passiert, nicht der vertreiber haftbar gemacht wird, sondern der händler der es verkauft. dies zeigt schon, wieso, weshalb, warum.

mfg andi
 
Oben